5.0 von 5 Sternen Perfekte Hörbuch-Version, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig: Gelesen von Stefan Kaminski. Musik von Jan-Peter Pflug. 2 CD im Digipak. Gesamtlaufzeit 2 Std. 30 Min. (Beltz & Gelberg - Hörbuch) (Audio CD)
In den Siebziger Jahren gab es eine gute Fernseh-Verfilmung dieser Geschichte. Dadurch animiert las ich damals die Literaturvorlage. Die Geschichte ist ein wunderbarer Querschnitt durch Familienleben, Kindheit, Erwachsensein, Menschlichem und Unmenschlichem, Miteinander und Gegeneinander, Verstehen von Nöten aber auch Fähigkeiten von Kindern - und das ganze ungemein sensibel, spannend und humorvoll dargestellt.
Trotz der damit sehr hochgesteckten Erwartungen, hat dieses Hörbuch noch einmal alles übertroffen. Dieser Sprecher ist einmalig. Es ist kaum zu glauben, daß alle Charaktere so plastisch von einem einzigen Menschen dargestellt werden können. Phänomenal ist die Darstellung des "Gurkingers" - seine ganze Perfidität, Absurdität aber auch Komik wird durch den Sprecher noch einmal unterstrichen. Die Gedankenwelt des kindlichen Ich-Erzählers wird durch die Stimme emotional nachvollziehbarer.
Dieses Hörbuch ist ein gutes Beispiel dafür, daß ein professionell gemachtes Hörbuch eine (auch hervorragend gemachte) Verfilmung übertreffen kann.
Auch nach Genuß des Filmes, dem Lesen des Buches und zigmaligen Hören dieser CD, kann ich mir das immer wieder anhören.
Für Kinder gehört das unbedingt zur Literatur- und Hörbuch-Oberklasse!

5.0 von 5 Sternen Wir pfeifen auf den Gurkenkönig, 14. Dezember 2012
Dieses Hörbuch /-spiel ist eines der besten für Kinder und Erwachsene, das ich je gehört habe. Mein Sohn (8 J.) hört es rauf und runter!

5.0 von 5 Sternen Die CD finde ich sehr gut, 11. Januar 2014
Die CD ist sehr, sehr gut !
Sie handelt von einer Familie die einen Grukenkönig findet, der Asyl sucht.
Maximilian Hans Otto 7 Jahre

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 27. Oktober 2013
Diese Geschichte war auf einer der ersten Kassetten die ich als Kind besaß. leider gab diese altersbedingt (kein Wunder nach über 20 Jahren) den Geist auf und ich habe nicht gedacht sie nochmal auf Cd zu bekommen. Um so größer war die Freude als ich sie auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für ein junges Mädel hier fand. Und auch heute noch hat sie nichts von ihrem Charme verloren, weder für mich, noch für Kinder.

5.0 von 5 Sternen Hörvergnügen, 17. März 2013
Wir kennen und lieben dieses Nöstlinger-Buch seit langem und sind begeistert, wie toll Stefan Kaminski vorliest. Das ist Hörvergnügen in Reinkultur.

5.0 von 5 Sternen einfache genial, 26. Februar 2011
Geniales Hörspiel
für Kinder und Eltern,
sollte jede Familie sich einmal anhören
vor allem wegen des subtilen Humors zwischen den Generationen!

5.0 von 5 Sternen Produkt mit Damen hoch, 19. April 2013
Produkt absolut zufriedenstellend! Alles Super Shop! Immer wieder gerne! Schneller Service! Kann ich nur weiter empfehlen! Hat genau meinen Geschmack getroffen.