5.0 von 5 Sternen für Erwachsene ein Lesegenuss
Vor 16 Monaten von Petra Schwindt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Da wäre mehr drin gewesen
Veröffentlicht am 15. Juli 2009 von Don Quichotte

3.0 von 5 Sternen Da wäre mehr drin gewesen, 15. Juli 2009
Dass Janosch ein großartiger Erzähler ist, ist unbestritten. Gerade die "Tiger und Bär"-Geschichten zeichnen sich durch eine klare, warme und doch auch sehr verschmitzte Sprache aus. Grimms Märchen, die in ihrer Sprache vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß sind, in einer neuen Fassung von Janosch zu veröffentlichen, fand ich als Idee erstmal spannend. Leider jedoch ist das Potential nicht ausgeschöpft. Janosch bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Das ganze Buch ist halbherzig und funktioniert nach dem Motto: Masse statt Klasse. Es enthält 54 Märchen, aber keines ist so richtig gut. Meistens greift Janosch stark in die Handlung ein, und die eigentlichen Märchen sind nur noch fragmentarisch erkennbar. Das, was geändert oder hinzugefügt wurde, ist allerdings in den meisten Fällen kein Gewinn. Es gibt hin und wieder Lichtblicke, Stellen zum Schmunzeln und zum Staunen, aber im Großen und Ganzen ist dieses Büchlein zu albern geraten. Die Halbherzigkeit wird schon im Titel sichtbar, denn da hat sich ein dicker Apostroph-Fehler eingeschlichen. Es hätte heißen müssen: "Janosch erzählt Grimms Märchen".

Wer kreative Märchen sucht, die kindgerecht und zeitgemäß sind, sollte auf andere Bücher zurückgreifen. Empfehlenswert ist die "Hänsel und Gretel"-Variante aus Paul Maars Der tätowierte Hund. Und auch Zehn auf einen Streich (u.a. mit verdrehten Fassungen von "Froschkönig", "Dornröschen" und "Das tapfere Schneiderlein") bietet für Kinder und Erwachsene ein größeres Märchenvergnügen. Was Janosch angeht: Lieber auf seine anderen Kinderbücher zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen für Erwachsene ein Lesegenuss, 18. April 2013
Auf die typische Janoschart werden die Märchen herrlich neu erzählt. Viel zum schmunzeln, aber auch zum Teil kritisch und nachdenklich formuliert. Für Kinder ist das Buch nicht so gut geeignet. Mit den original Grimms Märchen haben die Geschichten eher weniger zu tun, da Sinn und Inhalt oft verändert sind. Trotzdem, für alle, die Janosch's Sprache und Märchen im Allgemeinen lieben, ein wahrer Lesegenuss der auch zum Vorlesen für andere inspiriert.

5.0 von 5 Sternen Märchen für jung und alt, 28. März 2001
Von Ein Kunde
Wer meint Grimm's Märchen seien längst "out" oder gar veraltet, der wird, wenn er dieses Buch gelesen hat, wohl seine Meinung ändern. Denn Janosch erzählt die Märchen recht anschaulich und lässt aktuelle Themen miteinfließen. Ein wirklich schönes Buch, das ich jedem, der noch jung im Herzen ist, ans Herz legen kann.

5.0 von 5 Sternen Super galaktisch toll!, 16. Februar 2014
Also, ich habe Tränen gelacht. Janosch hat so einen wunderbaren Humor! Und Phantasie hat er! Da wackeln die Tassen im Schrank. Habe das Buch wirklich zu meinem Lieblingsbuch auserkoren, weil es so liebevoll und charmant ist. Janosch erfindet Grimms Märchen einfach neu und so witzig, ich frage mich wirklich, wo er seine blühende Phantasie herhat...
Super empfehlenswert für Träumer, ewig Junggebliebene und zum Vorlesen!

2.0 von 5 Sternen Milli, 21. Januar 2014
Ich liebe Janosch- Bücher, nur mit diesem tu ich mich schwer, Vielleicht auch, weil ich mit Grimms Märchen gross geworden bin und nun die Janosch-Version mit anderen Augen lese. Kurzum, ich finde Janoschs Variante, bis auf ein 1- 2 Geschichten für Kinder nicht so geeignet. Selbst als Märchenbuch für Erwachsene naja mhh... Aber über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.

5.0 von 5 Sternen Janoschs Grimms Märchen, 22. Dezember 2013
die Geschichten von Janosch sind immer total toll geschrieben und auch dieses Märchenbuch für die Kinder von heute, ist richtig schön.

4.0 von 5 Sternen Wunderschönes Vorlesebuch, 31. März 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, um daraus vorlesen zu können. Und meine Kinder (ich arbeite im Kinderheim) lieben die Janosch-Geschichten.
Die Geschichten haben eine angenehme Länge für ein "Gute-Nacht-Geschichte-vorlesen".
Einzig verwirrt hat mich, dass sich in dem Buch Geschichten wieder finden, die ich nicht unter dem Titel vermutet hätte.

5.0 von 5 Sternen janosch erzählt Grimms Märchen, 30. August 2010
Rezension bezieht sich auf: janosch erzählt Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat mich vor der Verlegenheit bewahrt, etwas Unnützes schenken zu müssen. Es erheitert alle Janosch- Fanms auf eine ganz neue Art. Und alle Noch- nicht- Kenner kann ich nur ermutigen und ermuntern es auf dem schnellsten Wege sich zu beschaffen.

2.0 von 5 Sternen nicht so toll wie erwartet, 28. Mai 2007
ich glaube zwar nicht, dass die märchen für kinder verständlich sind {manche zumindest!}, aber als erwachsenem kommt einem manchmal schon ein schmunzeln über die lippen. aber eben leider nur manchmal. ich finde das ganze doch etwas halbherzig & die geschichten an sich unterscheiden sich auch nciht recht. vielleicht darf man das buch aber auch nciht in einem durch lesen, so wie ich.

im großen & ganzen habe ich mir einfach mehr erwartet. schade.

5.0 von 5 Sternen Kein Kinderbuch, 23. September 2005
Aber als Erwachsener kann man sich schon wegschmeißen vor lachen. kidner würden viele Witze gar nicht verstehen. Ich finde Janoschs Erwachsenenbücher besser als die für Kids.

janosch erzählt Grimms Märchen
janosch erzählt Grimms Märchen von Janosch (Gebundene Ausgabe - 1981)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,36
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen