5.0 von 5 Sternen Gehört in jedes Kinderbücher-Regal
Veröffentlicht am 14. Oktober 2011 von Fräulein Schaf

2.0 von 5 Sternen Nöslinger Lesebuch mit schrägen Geschichten
Veröffentlicht am 21. Januar 2012 von Goatjunky

2.0 von 5 Sternen Nöslinger Lesebuch mit schrägen Geschichten, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Nöstlinger Lesebuch: Geschichten für Kinder. Mit vielen Bildern (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichten sind Auszüge aus anderen Büchern und daher oft aus dem Kontext. Enden diese offen oder unlogisch, schauen meine Kinder (3,6,8 und 10) mich oft ratlos an und erwarten eine Erklärung, die ich als Erwachsener sicherlich ausbreiten kann. Doch nicht um 20.30 Uhr. Daher sind diese Kurzgeschichten als Einschlafgeschichten für mich zwar interessant aber nicht die erste Wahl. Sorry, da hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.

2.0 von 5 Sternen Ein ärgerliches Buch, 17. Oktober 2012
Rene Granacher "Die Synkope" (Stockstadt am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Christine Nöstlinger als Autorin in allen Ehren, aber diese Sammlung hier braucht kein Mensch. Ein Großteil der Geschichten ist für Kinder im Vorlesealter schlicht nicht zumutbar, ein anderer sind Auszüge aus Romanen, die für sich allein aber nicht funktionieren. Ich bin sehr enttäuscht von dem Buch.

Unserem 6jährigen kann ich kaum eine der Geschichten bedenkenlos vorlesen: Überall zerbrochene Familien, hoffnungslose Menschen, kaputte Beziehungen. Viel Einsamkeit, viele Probleme. Natürlich dürfen in Geschichten Probleme vorkommen - ohne Problem, d.h. Konflikt, ist es ja gar keine Geschichte - aber die Darstellung muss der Zielgruppe angemessen sein. Und das ist sie hier nicht, insbesondere werden die Dramen nicht zu einem positiven oder wenigstens hoffnungsvollen Ende gebracht. Kinder wollen ein Happy End, keine existenzielle Verzweiflung.

Nachdem ich mit einem solchen Absturz nicht gerechnet hätte, habe ich anfangs einfach einige Geschichten vorgelesen - und fand mich dann meistens in der Situation, ein anderes Ende improvisieren zu müssen, weil das im Buch meinen Sohn weinend zurückgelassen hätte. Manche Geschichten haben wir auch nach einer Seite schon abgebrochen, weil es erkennbar keinem von uns Spaß machte. Danach habe ich mir alle Geschichten vorab angesehen und kam auf gerade mal fünf, die tatsächlich kindgerecht sind. Drei davon haben wir sogar mehrmals gelesen, aber danach habe ich das Buch erstmal aus dem Blickfeld geräumt.

Die kleinen sprachlichen Eigenheiten fallen demgegenüber weniger ins Gewicht. Dass Kindernamen fast durchgehend mit Artikel benutzt werden ("Dann ging die Lena mit dem Max ...") ist vielleicht eine österreichische Spezialität? Über die Wortwahl kann man zuweilen auch diskutieren - muss der Pirat unbedingt "kotzen", gäbe es nicht andere Ausdrücke? Ich bin nicht scharf darauf, dass meine Kinder sich derlei angewöhnen, weil sie es beim Vorlesen cool fanden.

Noch ein Hinweis: Es gibt zwei verschiedene Ausgaben des Buches, die bei den Amazon-Rezensionen aber zusammengeworfen sind. Die neuere Ausgabe mit der Brücke auf dem Titelbild (schön gezeichnet von Philipp Waechter, innen sind längst nicht alle Illustrationen so gut) enthält auch die beiden ziemlich neuen Geschichten um Leon Pirat - das sind auch die gelungensten im ganzen Buch (mein Sohn liebt sie), obgleich längst nicht alle Bilder der Originalausgabe aufgenommen wurden. Die ältere Ausgabe hat dafür wohl andere Geschichten, die hier weggelassen sind.

Zu empfehlen ist dieses Buch höchstens für erwachsene Nöstlinger-Fans und Anhänger von Soziologen-Problemliteratur, aber nicht für Kinder und ihre Vorleser.

3.0 von 5 Sternen Zum Vorlesen nicht so ideal, 8. Januar 2012
Ich mag die Nöstlinger sehr und habe schon einige ihrer Bücher vorgelesen. Diese Geschichten sind teils sehr kurz, enden oft abrupt, ohne dass eine nennenswerte Handlung aufgebaut wurde und hinterlassen meist eine düstere Grundstimmung. Nicht ganz das, was ich mir unter Gute Nacht Geschichten vorstelle.

5.0 von 5 Sternen Gehört in jedes Kinderbücher-Regal, 14. Oktober 2011
Neben Büchern hat Christine Nöstlinger auch kurze Geschichten geschrieben. Eine Sammlung ausgewählter Geschichten findet sich in 'Das große Nöstlinger Lesebuch'. 35 liebevoll zusammengestellt Geschichten mit tollen Bilder von verschiedenen Illustratoren (u.a. Axel Scheffler bekannt von 'Der Grüffelo') finden sich in diesem Buch. Auf diesen 285 Seiten ist wirklich für jedes Alter was dabei. Es gibt kurze Geschichten wie 'Thomas und Bille', 'Mutterschule' oder 'Mein Großvater', die nur über wenige Seiten gehen, aber in diesem Buch gibt es auch Geschichten für die etwas geduldigeren Zuhörer, die dann über 20 oder 30 Seiten gehen. Christine Nöstlinger Geschichten haben alle ihren ganz eigenen Charme, keine ist wie die andere und alle haben eine gewisse Portion Humor.Eine fantastische Sammlung, die in jedem Kinderbuchregal stehen sollte.

2.0 von 5 Sternen wie schon geschrieben: teils zu schräg, 21. März 2012
gleich vorweg: einige der geschichten im buch sind nach meinem erachten wirklich lesenswert, allerdings betrifft dies leider nur einen kleineren teil.

dies ist das erste kinderbuch, welches ich während dem lesen - mitten in einer geschichte - weggelegt habe, um anschliessend zu einem anderen buch zu greifen. geschichten von bier saufen, schlaftabletten, gewaltausbrüchen, alleinsein, ausgrenzen uä möchte ich einem kind vor dem einschlafen einfach nicht zu gemüte führen

5.0 von 5 Sternen Grundschulkinder lieben es!, 22. Juni 2006
Das handliche Buch liegt ständig griffbereit auf meinem Pult in der Grundschule (4. Klasse). Ich habe es auch schon bei vielen meiner Kollegen gesichtet.

Man findet darin immer eine (Vor-)lesegeschichte in der passenden "Länge". Die Kinder lieben die Geschichten sehr.

Die Illustration des Buches ist meiner Meinung nach sehr gelungen und bereitet immer wieder Freude und Leselust!

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Kinderbuch, 28. Februar 2009
Ich mochte Christine Nöstlinger schon immer und mein Sohn liebt sie genauso. wunderbare geschichten zum vorlesen und selberlesen, so menschlich, so spannend uns doch immer mit einem kern
eine echte empfehlung vor alle kinder und kindischen

5.0 von 5 Sternen Nöstlinger Lesebuch, 14. Dezember 2013
Perfekt, da die verschiedenen Geschichten nicht zu lang sind, so werden Sie auch fertig gelesen, wunderschöne Ausgabe, je nach Lesetalent ab ca. 8 Jahren geeignet.

5.0 von 5 Sternen I.O, 29. Juli 2013
Hält alles was man von Geschichtenbüchern und Autoren erwarten kann. Es gibt immer welche die besonders schön sind und andere die einem nicht so gut gefallen

5.0 von 5 Sternen Meine Tochter liebt es ..., 6. Mai 2013
... und auch ich finde es sehr lustig. Die Illustrationen sind sehr bunt und nett, und es ist nicht konventionell oder hochgestochen geschrieben. Ein richtiges Nöstlinger-Buch eben, und das gefällt uns.

Das große Nöstlinger Lesebuch: Geschichten für Kinder. Mit vielen Bildern
Das große Nöstlinger Lesebuch: Geschichten für Kinder. Mit vielen Bildern von Christine Nöstlinger (Gebundene Ausgabe - 10. Dezember 2012)