5.0 von 5 Sternen 30 Minuten Endlos-Lachen
Knolle Murphy ist die gefürchtete Bibliothekarin der Bücherei: Sie schießt auf Kinder, stranguliert sie, bringt sie zum Weinen - all das sind die Vorurteile der Kinder gegenüber Mrs Murphy.
Veröffentlicht am 12. Januar 2006 von mfuchs112

3.0 von 5 Sternen Uninteressant
Ich habe das Hörbuch angehört.

Es hat keinen Höhepunkt. Es ist eine fade und langweilige Geschichte. Es passiert rein gar nichts. Es gibt keine Handlung; keine Spannung; Unter Geheimnis - wie hinter dem Titel vermutet - war nichts. Eine Geschichte auf einem Stück Papier.

DANKE
Veröffentlicht am 3. Juni 2007 von Rijke Herrmann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen 30 Minuten Endlos-Lachen, 12. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy (Band 1): Roman (Gebundene Ausgabe)
Eines Tages werden Tim und Marty, die zwei größeren Jungs einer siebenköpfigen Familie (fünf Jungs und die Eltern), in die Höhle der Löwin geschickt - sie müssen in die Bibliothek Lesen gehen, auf Wunsch von Vater und Mutter.
Was sich dann so Alles abspielt ist göttlich-komisch beschrieben. Colfer beschreibt grandios aus der wilden Sicht der beiden Jungs, die sich auf "Abenteuer" in der Bibliothek machen, hoffen, nicht entdeckt zu werden, Nervenkitzel pur erfahren.
Ein tolles Buch, das leider schon nach 30 Minuten gelesen ist: große Schrift, viele lustige Bilder, knapp hundert Seiten.
Für alle Lesergruppen empfehlenswert, wobei ich denke, dass Eltern/Erwachsene sogar noch mehr Spaß dran haben.

5.0 von 5 Sternen Trockener Humor vom feinsten, 19. September 2006
Manfred Dempf (Buchloe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine kurze und knackige Geschichte mit trockenem Humor erzählt. Auch als Erwachsener kann man sich vom ersten Augenblick an in den beiden Jungs wiederfinden, aus deren Sicht erzählt wird. Kindheitserinnerungen tauchen auf einmal wieder auf!

Und es gibt ein wunderbares Happy End, das irgendwie anders ist als man erwartet hat.

Schade, dass das Buch viel zu kurz ist. Ich hätte noch lange weiterlesen können.

4.0 von 5 Sternen Bibliothekarinnen wie sie wirklich sind!, 19. Oktober 2005
Oder wie sie sich Kinder vorstellen!
Ein sehr lustiges Buch mit tollen Illustrationen für alle Lesemuffel und Bibliotheksverweigerer.
Wer will schon in die Bibliothek gehen? Da muss man doch immer leise sein und man darf überhaupt nichts!!! Und wenn man mal hustet wird man gleich rausgeworfen und manche... nun ja, die sieht man nie wieder... verschollen... weil sie gesprochen haben... uuuuhhh wie gruselig. Aber Tim ist mutig und wagt etwas, was vor ihm noch niemand gewagt hat und am Ende darf er alles!
Ach, und Bücher sind am Ende auf nicht mehr so doof wie am Anfang!
Auch für Erwachsene geeignet, kurzweiliges Lesevergnügen, was zumindest mir als Bibliothekarin Lust auf mehr gemacht hat... wird es eine Fortsetzung von den Bibliotheksabenteuern geben? Ich wünsche es mir!

5.0 von 5 Sternen Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy - empfohlen von der Lesewelt München, 3. Februar 2007
Das Rezept, wie man Jungen in Leser verwandelt.

Tim und sein Bruder Marty werden in den Sommerferien von ihren Eltern täglich zur städtischen Leihbücherei gebracht, damit sie zu Hause kein Chaos anrichten. Die Bibliothek leitet eine ältere Dame, die von der Jugend "Knolle Murphy" genannt wird, da ein Gerücht besagt, dass die Bibliothekarin bei ungehörigem Benehmen der Kinder auf diese aus einem Luftgewehr Kartoffelknollen verschießt. Überhaupt führt sie ein sehr strenges Regiment.

Die beiden Jungen gehen anfangs voller Widerwillen in die Bücherei, aber je mehr sie lesen desto mehr finden sie Gefallen daran. Als sie schließlich alle Jugendbücher "verschlungen" haben, wenden sie allerlei Tricks an, um auch an die Bücher für Erwachsene zu kommen. Und endlich bekommen sie von "Knolle Murphy" sogar den offiziellen Erwachsenenausweis. Auf jeden Fall sind am Ende die ursprünglich vorhandenen Vorurteile abgebaut, sie verstehen sich immer besser, und es entsteht sogar beinahe eine Freundschaft zwischen den Jungen und der in Wirklichkeit netten Dame Angela.

Die ganze Geschichte wird mit sehr viel Humor erzählt und ist mit hübschen Zeichnungen illustriert.

Empfohlen von Ulrich Unselt

5.0 von 5 Sternen Ein super schönes Buch, 12. Januar 2006
Von Ein Kunde
Wir kennen Eoin Colfers Bücher alle. Unsere Familie und Freunde haben Artemis Fowl "verschlungen"......und auch die anderen Bücher. Dieses Buch habe ich gestern abend angefangen zu lesen. Als ich Anfing konnte ich, wie es bei Eoin Colfer üblich ist, nicht wieder aufhören, und habe die Nacht weitergelesen, bis ich es durch hatte. Es ist ein ganz tolles Büchlein, mit vielen tollen Bildern/Zeichnungen, wäre z.B. auch ein tolles Buch für kleinere Kinder, so ein richtig süßes lustiges Buch zum Vorlesen. Heute abend geht das Buch an ein anderers Familienmitglied weiter und ich wette, es wird auch heute nacht wieder "verschlungen"......

5.0 von 5 Sternen Lese- und Lachvergnügen pur für alle, 14. Dezember 2005
Verbannt in einer Bibliothek mit der sprichwörtlichen Monster-Bibliothekarin (die es so hoffentlich nicht mehr gibt), was kann es schlimmeres für zwei Jungs geben. Abschreckender Höhepunkt ist der Stempel "Ich liebe Barbie" auf dem Arm, und das in der Freibadsaison. Colfer überzeugt mit seinem Humor und zeigt auch Lesemuffeln und Bibliotheksverachtern auf, daß Lesen Welten erschließt, die sogar die schlimmsten Zeiten überstehen lassen, süchtig machen ... und Herzen schmelzen. Absolut empfehlenswert, vor allem für (Schul-)Bibliotheken, damit unsere Leser merken, wie wir über unseren Berufsstand lachen können.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das man gelesen haben muß!!!!, 21. Oktober 2005
Ein muß für jeden Eoin Colfer Fan. Außerdem für alle die einfach gerne auch Bücher lesen die einen zum Lachen bringen, es ist ein Buch für jede Altersklasse, vom Leseanfänger bis zur Oma. Die Knapp Hundert Seiten sind ein reines Lesevergnügen.
Eine Fortsetzung wäre zu wünschen.

5.0 von 5 Sternen (Vor)lesevergnügen pur!, 3. Juli 2009
Vor einigen Monaten fand in meiner Grundschulklasse eine Vorlese-Aktion der städtischen Bücherei statt. Eine Angestellte der Bücherei kam und las der Klasse aus diesem Buch vor. Die Kinder und auch ich waren absolut begeistert von der Geschichte und haben an vielen Stellen laut gelacht. Sicherlich muss man hinzufügen, dass die vorlesende Dame das auch ganz toll gemacht hat (mit verstellter Stimme, Gesten, ...), dennoch lag unsere Begeisterung zum großen Teil auch an der unheimlich witziges Story. Die Kinder wollten nach jedem Kapitel noch mehr hören, so dass die Bücherei-Angestellte tatsächlich das ganze Buch in einem Rutsch vorlesen konnte. Von solchen Büchern sollte es mehr geben!!!

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Kinderbuch, 2. November 2007
Ich muss sagen, dass ich mich Artemis Foul nicht richtig warm werden konnte, aber die "Tim"-Bücher von Eoin Colfer sind richtig toll. Ich habe sie meinem Sohn abends vorgelesen, und wir sind extra früh ins Bett gegangen, damit wir möglichst viel lesen konnten. Spannend und witzig, hat was von Roals Dahls Kinderbüchern finde ich.

5.0 von 5 Sternen Brlliantes Hörbuch, 16. Juni 2007
C. Soller (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also ich habe beim Anhören des Hörbuches vor Lachen am Boden gelegen (wie meine Frau und die Kinder 8+10).

Sehr unterhaltend, brillianter Sprachwitz, passend für alle Altersgruppen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy (Band 1): Roman
Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy (Band 1): Roman von Eoin Colfer (Gebundene Ausgabe - 5. Mai 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen