Der kleine Egon ist seiner eigenen Aussage nach ein “Zurückgebliebener”. Denn zurück bleiben die, die jemanden verloren haben. Egon hat seinen Vater verloren. Für immer. Wie lange ist für immer? Ewig!

Vor 7 Monaten von papillionisliest.wordpress.com veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht nur für Kinder ziemlich trostlos
Leider kann ich mich den Lobeshymnen meiner Vorrezensenten nicht anschließen. Mein achtjähriger Sohn bricht jedes Mal in Tränen aus, wenn er das Buch bloß sieht. Er findet es einfach nur traurig. In meiner Wahrnehmung handelt es sich um ein Werk, das typisch deutsch, aus Erwachsenensicht und monoton atheistisch ist. Auf wenigen Seiten wird ein...
Vor 12 Monaten von Sven Sohr veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen “Für immer” findet eine eigene Sprache, um das Unfassbare und Unerträgliche zu gestalten., 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Für immer: Vierfarbiges Bilderbuch (Gebundene Ausgabe)

Die Menschen um ihn herum verhalten sich auf einmal ganz komisch. Da sind die Flüsterer, die Grinser und die Sprachlosen. Egon mag sie alle nicht. Es ist eben schwer über den Tod zu sprechen. Doch Egon trägt immer ein kleines Stück von seinem Vater im Herzen. Er ist immer bei ihm. Für immer.

Kai Lüftner stellt die äußerst schmerzhafte Irreversibilität des Todes in einer rührenden und poetischen Weise dar. Kinder können das Konzept des “Nie-wieder-kommens” ab vier Jahren bereits relativ gut auf Tiere anwenden. Bezogen auf Personen gehen sie in dieser Entwicklungsphase aber noch davon aus, dass bestimmte Personengruppen wie z.B. die Eltern vom Tod ausgenommen sind. Erst ab sieben Jahren gelingt die Ausweitung auf alle Personen um einen herum. Bilderbücher stellen somit eine unschätzbare Hilfestellung in Bezug auf die Thematisierung des Phänomens Tod dar.

“Für immer” findet eine eigene Sprache, um das Unfassbare, Unerträgliche zu gestalten. Kai Lüftner schafft den notwendigen Raum, der zur Trauerbewältigung nötig ist, und schließt dabei Angst, Verlassenheit, aber auch Trost und die Sehnsucht nach der Zukunft mit ein. Dem dramatischen Verlust sind Ruhe und Kraft entgegengesetzt.

Durch eine kleine Rückblende sehen wir Egon im Zimmer seines kranken Vaters und können beobachten wie er dort seinen roten Drachen, der ihn durch das ganze Buch begleiten wird, baut. Sein Vater hilft ihm dabei und deutet mit einer Säge und einem Holzstiel bereits das Kreuzzeichen, seinen eigenen unvermeidlichen Tod, an.

Kai Lüftner findet kindgerechte tröstende Worte, verpackt in kurze Sätze, um das Unfassbare für Kinder verständlich zu bündeln. Die letzte Seite ist schließlich das i-Tüpfelchen. Hier bleibt garantiert kein Auge trocken. Doch auch das “Weinen” gehört zur Trauerbewältigung. Und es ist ermutigend zu sehen, dass die Schnur des roten Drachens auf der letzten Seite länger wird, auch wenn das Loslassen seine Zeit brauchen wird …

5.0 von 5 Sternen Einzigartig!, 18. August 2013
Dieses wundervolle Buch ist ein Muss in jedem Bücherregal! Egal ob im Kindergarten, im Kinderzimmer oder bei den Erwachsenen. Es nimmt jeden auf eine wundervolle Weise mit in die Welt eines oft verschwiegenen Themas: der Verlust eines geliebten Menschen.
Auch die Bilder sind so einfühlsam und detailgetreu. ich würde es immer wieder kaufen und danke dem Autor für so viel Mut!

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert, 26. Juli 2013
Es gibt etliche Bilderbücher, die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen. Und ich ziehe den Hut vor jedem, der sich dieses schwierigen Themas annimmt.

Und doch ist dieses Buch in der Reihe der (teil hervorragenden) Bücher über Tod und Trauer ein ganz besonderes und herausragendes:
Es schaut mit aller Offenheit und Liebe auf die Gefühle desjenigen, der bleibt. Und es maßt sich nicht an, Patentlösungen zur Trauerverarbeitung anzubieten.

Hier ist es der kleine Egon, der sich selbst als einen "Zurückgebliebenen" sieht. "Zurück bleiben die, die jemanden verloren haben. Für immer", beschreibt Egon diesen Zustand.
Egon muss nicht nur den Tod des Vaters verarbeiten, sondern auch mit den seltsamen, hilflosen Reaktionen anderer Menschen zurecht kommen. Er muss zurecht kommen mit den Flüsterern, den Grinsern, der Armee der Sprachlosen. Er wächst daran und findet für sich selbst eine Lösung, mit der er als "Zurückgebliebener" weiter leben kann.

Kai Lüftner gelingt es, mit wenigen Worten einen unendlich traurigen, unendlich schmerzlichen Prozess zu beschreiben und am Ende den Leser wortlos und aus vollem Herzen tröstend zu umarmen.

Bildlich wundervoll umgesetzt von Katja Gehrmann, die den Text nicht einfach illustriert, sondern mit viel Gefühl und Individualität vielfältig anreichert.

Ein trauriges, ein schönes, ein mutiges und ein ehrliches Buch zu einem schwierigen Thema, das völlig ohne Pathos auskommt.

Meine uneingeschränkte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen „Für immer“ ist ein wunderbar poetisches, trauriges und doch ermutigendes Bilderbuch über den Tod, 14. April 2014
Der kleine Egon hat seinen Vater verloren: „Er hatte etwas Böses in der Brust, was ihm schon ein paar Jahre lang weh getan hat. Und das hat ihn tot gemacht. Vor zwei Wochen. Es ist schlimmer als damals, letztes Jahr, als mein Ferdinand für immer weggegangen ist. Viel schlimmer.“

Egon empfindet sich als ein Zurückgebliebener, wie alle, die jemand verloren haben. Für immer. Und er beobachtet seine Umwelt und die Menschen, die ihm begegnen, sehr genau. Da gibt es die Flüsterer, die sagen „Das arme Kind!“ Und es gibt die Grinser, die wollen ihn mit ihren Späßen ablenken. Egon mag sie beide nicht.

Noch mehr Menschen aber sind sprachlos. „Es ist eben schwer, darüber zu sprechen. Dabei ist es so einfach: Papa kommt nie mehr wieder. Er ist weg. Für immer.“

Doch seine Mutter, die sicher auch voller Trauer und Verzweiflung ist, tröstet ihn und baut ihn auf: „Es wird nie wieder so sein, wie es mal war“, sagt sie zu ihm. „Aber es wird weitergehen. Auch wenn es schwer wird.“

Und der kleine Egon kann dadurch in sich etwas aufbauen, was ihm und seiner Trauer eine Sprache gibt und einen Trost:
„Papa ist immer bei mir. Nicht nur auf meinem Lieblingsfoto. Nicht nur in meinem Herzen. Ich bin selber Papa. Zumindest ein kleines Stück. Für immer.“

„Für immer“ ist ein wunderbar poetisches, trauriges und doch ermutigendes Bilderbuch über den Tod, die Sprachlosigkeit, die er hervorruft und wie Liebe sie überwinden kann.

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung!!!, 13. August 2013
Es ist mir wichtig und liegt mir am Herzen diese Rezension zu schreiben...
Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob mir jemals ein Kinderbuch so zu Herzen gegangen ist wie dieses. Ich las das Buch - ohne zu wissen um was es in der Geschichte eigentlich geht - und war am Ende zu Tränen gerührt und berührt. Unglaublich mit wie wenig Worten diese Geschichte erzählt wird und ich kein weiteres erwartet oder vermisst habe. Das Gefühl erreichte mich so auf kürzestem Wege. Dazu, wie ich finde, perfkte und wunderschöne Illustrationen, welche absolut mit der Geschichte harmonieren.

Auch wenn die Themen Tod, Trauer und Abschied kindgerecht beschrieben und behandelt werden, ist es und vielleicht auch gerade deshalb - ebenso ein Buch für Erwachsene.

Großartig Herr Lüftner und Frau Gehrmann!!! Danke für dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Mit Trauer umgehen, 16. Juli 2013
Eines der anrührendsten Bilderbücher, das ich je gesehen habe!
Ich habe die Leere von Egon gespürt und doch habe ich mich ertappt gefühlt, denn wie hätte ich auf ein trauerndes Kind reagiert!
Der Kloß im Hals ist eng und doch löst sich alles auf, ohne esoterischen Ansatz oder religiös zu sein!
Meine Tochter (3) wollte Egon in den Arm nehmen und dann mit ihm Drachensteigen lassen und meinte dann zu mir: Du bist auch für immer bei mir, stimmts, wie Egons Papa! Stimmt
Trauer und Tod sind schwierige Themen, und doch auch in der Lebenswelt unserer Kinder präsent, Egon zeigt beiden (Großen und Kleinen), wie man damit umgehen kann.
Bilder und Worte gehen hier eine unglaubliche Symbiose ein und machen es schwer dem Buch nur mit Worten gerecht zu werden!
Einfach nur sehr gut!!!

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, berührend, traurig, hoffnungsvoll, 16. Juni 2014
Inhalt:

Der kleine Junge Egon ist zurückgeblieben. Vor zwei Wochen starb sein Vater nach langer Krankheit. Und nun muß Egon mit seiner Mama den Verlust, die Trauer, den Schmerz erleben.

Meinung:

Wie geht ein Kind mit dem Tod eines Elternteils um? Wie erlebt es die erste Zeit, die Trauer, den Schmerz, die Reaktionen der Mitmenschen? Mit sanften, aber dennoch eindringlichen Tönen geht Kai Lüftner diesem Thema in seinem Bilderbuch "Für immer" nach. Es ist die Geschichte von dem kleinen Jungen Egon, der seinen Vater verlor. Die Erzählung setzt zwei Wochen nach dem Tod des Vaters ein. Zu einem Zeitpunkt, als sich in Egon die Trauer, der Schmerz über den Verlust breit macht. Als er langsam beginnt zu begreifen, daß sein Papa für immer weg ist.

Für immer - diese zwei Wörter sind nicht nur titelgebend, sondern der Kern des Plots. Für immer ist Egons Vater fort - tot. Für immer wird er nicht mehr mit ihm lachen, toben, leben, freuen können. Aber was bedeutet "für immer" genau? Wie lange ist für immer? Länger als ein Eis essen? Länger als Zimmer aufräumen? "Länger als unendlich und ungefähr so lang wie ewig. Nur eben für immer.", heißt es im Buch.

"Für immer" ist kraftvoll, ist berührend, ist emotional, macht traurig und glücklich zugleich in seinen sanften Erinnerungen schon auf den ersten Seiten, ach was, schon gleich mit dem Cover. "Für immer" ist ein besonderes Bilderbuch. Es trifft alles. Den Ton, die Gefühle, die Reaktionen, die Fragen, in denen sich die Zurückgeblieben kurz nach dem Tod befinden. Die Geschichte von Egon ist so stark verdichtet, auf den Punkt gebracht, daß sie den Kindern Tod, Trauer, Schmerz sehr nahe bringt und dem erwachsenen Leser betroffen ob der eigenen Erfahrungen damit zurückläßt.

"Für immer" ist ein starkes Buch. Knapp sind die Sätze, knapp die Geschichte, die auch eigentlich nicht viel Worte braucht. Und dennoch ist sie so auf den Punkt gebracht, so prägnant, daß sie einen im positiven Sinne ein- und aufsaugt.

Katja Gehrmanns Illustrationen, großflächig, im zeichnerischen Buntstiftstil, von den vier farben Gelb, Rot, Blau und Grün im pastellnen Farbton nehmen die Kraft der Wort auf, verstärken sie und ziehen den Leser noch mehr in das Buch hinein. Dabei sind es die kleinen Gesten wie das angedeutete traurige Gesicht oder die herunter hängenden Schultern Egons und seiner Mutter, die so stark wirken.

Gehrmanns Bilder erzählen mehrere Geschichten gleichzeitig: die Erkrankung des Vaters, sein Tod, die erste Trauerzeit, das Begräbnis, der Alltag ohne Vater, die Reaktion der Mitmenschen in all ihren Facetten von Trauer, aufgesetzter Fröhlichkeit bis zu stummer Hilflosigkeit in der Begegnung mit Egon, aber auch die Zukunft, die der rote Drache symbolisiert. Ihn hat der Vater kurz vor seinem Tode im Krankenbett für Egon gebastelt und letztlich ist er - der rote Drache - der Vater selbst. Wenn Egon ihn am Ende aufsteigen läßt und dabei lacht, zeigt sich eine große Kraft für eine neue, andere Zukunft.

"Für immer" ist eines dieser Bilderbücher über Tod und Traurigkeit, das Kindern das Thema unverkrampft, aber in all seinen Facetten unverfälscht nahe bringt. Für die Kinder, die das Schicksal selbst erlebt haben, kann es ein Sprachrohr und -öffner sein. Für die Kinder, die Fragen nach dem Tod und dem "Danach" stellen, zeigt es die Realität hautnah. Absolut empfehlenswert!

Gelesen für Kinderbibliothek.blogspot

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges, ehrliches und bewegendes Kinderbuch! Sehr empfehlenswert!!!, 28. Januar 2014
Ein immernoch schwieriges Thema wundervoll aufgearbeitet.
Ohne künstliche Adaptionen, Übertragungen oder anderweitige Verfälschungen nimmt sich der Autor dem Thema Tod, Trauer und dem Umgang damit an.
Kinder haben einen anderen Zugang zum Tod, da sie noch nicht mit den ganzen Assoziationen der Erwachsenen behaftet sind. Und genau bei diesem offenen,ehrlichen und realistischem Zugang setzt dieses Buch an!
Schrift und Bild gehen Hand in Hand.
Großartig, ehrlich und bewegend!
Es hat mich nicht nur persönlich ergriffen und zu Tränen gerührt, sondern findet auch einen festen Platz in meiner pädagogischen Arbeit und in unserer Kindertagesstätte!
Dieses Buch sollte in keiner Einrichtung fehlen!

Ich danke dem Autor Kai Lüftner für seine wundervoll treffenden Worte und Katja Gehrmann für ihre zauberhaft passenden Illustrationen!
"Für immer" - das beste Buch, dass ich bisher zu der Thematik in den Händen hatte!

5.0 von 5 Sternen unglaublich bewegend!, 11. August 2013
Ich habe das Buch für meine dreijährige Tochter gekauft und kann es nur jedem empfehlen.
Wie geht man mit Trauer um, warum stirbt jemand den man lieb hat- ein wirklich schweres Thema für Kinder aufbereitet.
Ich selbst kann das Buch nicht vorlesen, ohne dabei weinen zu müssen. Meine Tochter schaut es sich danach immer noch mal selbst durch und wir reden viel.
Wirklich tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen unglaublich, 20. Juli 2013
Das rührendste Kinderbuch der Weltgeschichte!
Wenige Worte, wenige Bilder und doch mehr Aussagekraft als ein tausendseitiger Roman!
Den beiden ist ein Meisterwerk gelungen, welches den Tod auf eine ganz besonder Art und Weise kindgerecht thematisiert.
Es sollte in keinem Kinderhaushalt fehlen...
Alle Daumen hoch für Kai und Katja!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Für immer: Vierfarbiges Bilderbuch
Für immer: Vierfarbiges Bilderbuch von Katja Gehrmann (Gebundene Ausgabe - 5. Dezember 2013)