5.0 von 5 Sternen ein wunderbares Buch
Vor 20 Monaten von Nathalie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der kleine Erdvogel
Vor 20 Monaten von Tennisqueen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein wunderbares Buch, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Erdvogel: Vierfarbiges Bilderbuch (Gebundene Ausgabe)
"Der kleine Erdvogel" ist ein Maulwurf, der unbedingt fliegen möchte. Er lässt sich weder von seiner Mutter, noch von den anderen Tieren von seinem großen Traum abhalten. Die Eule hilft ihm schließlich, seinen größten Wunsch zu erfüllen, wenn auch auf ganz andere Weise als erwartet. Die liebevolle Beharrlichkeit des kleinen Maulwurfs lässt den Vorleser schmunzeln und man erinnert sich an so manche Alltagssituation mit den eigenen Kindern. Die Geschichte macht sowohl dem Vorleser Spaß, als auch den Kindern, die mitfiebern, ob der Traum vom Fliegen wahr werden könnte.
Die Zeichnungen sind wunderschön, mit herrlich witzigen Details.

Ein tolles Buch über die Kraft des Willens und die Macht der Fantasie.

Meine Kinder und ich waren neugierig auf das Buch "der kleine Erdvogel", weil wir den "Fürchterlichen Hermann" von Oliver Scherz schon gelesen hatten und es promt zum Lieblingsbuch wurde. Wir sind begeistert von seinem neuen Buch.

5.0 von 5 Sternen Ich will fliegen!, 24. Oktober 2013
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
'"Ich will fliegen!" sagt der Maulwurf, der so klein ist wie ein Eichenblatt. Er springt vor Aufregung an die Decke. Die ist sehr niedrig hier unten.
"Wir leben unter der Erde", sagt seine Mutter. "Wir fliegen nicht."
"Dann bin ich ein Erdvogel", sagt der Maulwurf leise.'

Der kleine Maulwurf träumt vom Fliegen, doch alle versuchen ihm diesen Traum aus dem Kopf zu schlagen, egal, ob seine Mutter, die Kuh oder ein Storch, er hört von allen Seiten "Wir fliegen nicht", "Warum willst du, was du nicht kannst?" oder "Fliegen ist eine Kunst", keiner unterstützt ihn dabei, seinen Traum zur Realität werden zu lassen, bis er auf die Eule trifft, die dem kleinen "Erdvogel" zeigt, dass auch er in der Lage ist zu fliegen, nur eben auf eine andere Art und Weise.

"Der kleine Erdvogel" ist ein poetisches, aber auch freches Buch über die Kraft der Wünsche, das zeigt, dass Hartnäckigkeit und Festhalten an einem Traum am Ende belohnt werden können. Auch wenn man in seiner Umgebung nur auf Unverständnis stößt, lohnt es allen Widrigkeiten zum Trotz für seine Träume zu kämpfen.

Oliver Scherz' Text ist pfiffig, besonders unterstrichen wird diese Facette der Geschichte von den humorigen Zeichnungen Eva Muggenthalers, die nicht nur kleinen, sondern auch großen Betrachtern Spaß bereiten, denn hier gibt es viel zu entdecken, was sich einem nicht immer auf den ersten Blick oder beim ersten Lesen erschließt. Ich habe mich bereits köstlich auf der ersten Doppelseite des Buches amüsiert, wo der Bruder des kleinen Erdvogels mit einer Zeitung auf dem Klo sitzt und im Licht einer Gruppenlampe (= Glühwürmchen) liest, während die Mutter auf dem Herd Vorräte einkocht, die sich irgendwann zu den anderen Gläsern im Regal gesellen werden, die "Made 2000" oder "Larve" enthalten.

Jüngeren Kindern wird sich sicher zunächst die witzige Ebene dieses Buches erschließen, ältere Kinder und die erwachsenen Vorleser sehen aber auch direkt die Botschaft, die dieses bezaubernde Bilderbuch vermitteln will. So und so ist es eine Geschichte, zu der man öfter greifen wird, zum einen, um den Witz der Erzähltexte und der Bilder völlig zu erschließen, aber auch, um die Botschaft dahinter wieder und wieder zu verinnerlichen, denn auch die Großen sollten nie vergessen, wie wichtig es ist zu träumen und das Träume manchmal in Erfüllung gehen, solange man das Träumen nie aufgibt und daran mit seinem ganzen Glauben festhält.

5.0 von 5 Sternen "Der kleine Erdvogel", 26. August 2013
Auf der Suche nach neuem Vorlesestoff für meine Enkelkinder bin ich auf das Bilderbuch "Der kleine Erdvogel" gestoßen. Es ist die mit Humor und Augenzwinkern erzählte Geschichte von einem kleine Maulwurf, der fliegen möchte: Ein wunderbares Buch über die Kraft der Phantasie und die Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen.

Eva Muggentalers einfallsreich und liebevoll gestaltete Illustrationen ergänzen den Text hervorragend.
Meine Enkelkinder und wir Erwachsenen sind gleichermaßen berührt und begeistert.

5.0 von 5 Sternen Der Traum vom Fliegen, 30. August 2013
So originell und einfallsreich wie der selbstgewählte Name ist das gesamte Abenteuer des kleinen Maulwurfs, der fliegen möchte und dabei alle möglichen "Experten" um Rat fragt - bis sich schließlich seine Sehnsucht auf wundersame Weise erfüllt.
Oliver Scherz erzählt die Bilderbuch-Geschichte witzig, mit viel Sinn für Komik und zugleich auch einfühlsam poetisch.
Eva Muggenthaler erfindet dazu, mit leichter Hand und liebevoll gezeichnet, eine Fülle lustiger Datails.
Kurz: Ein außergerwöhnliches, sehr gelungenes Bilderbuch, das kleinen und großen Lesern gleichermaßen gefallen wird.

5.0 von 5 Sternen Wie die Sehnsucht aus einem Maulwurf einen Erdvogel macht – wunderschön erzählt und toll gezeichnet, 7. Oktober 2013
So wie viele kleine Kinder träumt auch der Maulwurf „der klein ist wie ein Eichenblatt“ davon, fliegen zu können. Seine Mutter belehrt ihn, sie seien Tiere, die unter der Erde leben, die können nicht fliegen. „Dann bin ich halt ein Erdvogel“, antwortet der Maulwurf.

Und er kriecht nach oben. Er will unbedingt fliegen, und das erzählt er auch allen anderen Tieren, denen er begegnet. Zuerst der Kuh, dann den Fliegen, die sich auf dem Fladen der Kuh tummeln, dem Hahn und dem Storch. Alle haben sie nur Spott für seinen Wunsch übrig. Erst die Eule gibt ihm den entscheidenden Tipp: „Warum fliegst du nicht mit den Ohren?“

Und weil Maulwürfe nicht sehen können, haben sie ein besonders gutes Gehör. Und da geschieht es: „Je länger er dem Rauschen des Windes lauscht, desto weiter trägt es ihn davon.“

Eine überwältigende Erfahrung für den kleinen Maulwurf, die er nicht mehr vergisst. Weil er weiß: er kann fliegen – auf seine Weise.

Wie die Sehnsucht aus einem Maulwurf einen Erdvogel macht – wunderschön erzählt und toll gezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Schön, 21. Dezember 2013
Das Kinderbuch ist einfach schön: Kein plumper Inhalt, sondern ganz einfach, irgendwie weise und hübsch bebildert. Für kluge Kinder und Erwachsene.

4.0 von 5 Sternen eine ganz besondere Fantasie-Reise..., 30. Juli 2013
Inhalt:
Der kleine Maulwurf will fliegen. Aber Maulwürfe können das nunmal nicht. Also nennt er sich einfach Erdvogel und versucht, es doch zu schaffen – und auf eine ganz bestimmte Weise funktioniert es sogar…

Meinung:
Selten sind Sohnemann (3 Jahre) und ich uns so uneinig, was ein Buch angeht.

Die Inhaltsangabe vom „Erdvogel“ machte mich neugierig und ich erwartete eine Geschichte à la „lerne dein wahres Talent kennen“.
Die Erlebnisse des kleinen Maulwurfs glichen dann aber eher einer Fantasie-Reise.
Denn nachdem der Maulwurf mit der Kuh gesprochen hat, die nur Interesse an Essen und ihren Fladen hat, er von den Fliegen nur ausgelacht und mit dem ebenso flugunfähigen Hahn Mitleid hat, folgt der Erdvogel nach einem Treffen mit dem eingebildeten Storch dem Rat der Eule:
Der Maulwurf solle mit den Ohren fliegen: dem Wind lauschen, ihn spüren und riechen.
Und so fühlte sich der kleine Erdvogel, als wäre er tatsächlich geflogen.

Die verwendete Sprache war sehr einfach und teilweise etwas verwirrend und unzusammenhängend – empfand ich. Sohnemann hingegen war begeistert, kicherte über den Erdvogel und fieberte mit.

Die unterstützenden Illustrationen waren mit sehr vielen witzigen Details ausgestattet und trieben die Lachanfälle weiter an, motivierten gleichzeitig, sich mit manchen „unlogischen“ Dingen auseinanderzusetzen.

Urteil:
Es wäre unangemessen, würde ich den „kleinen Erdvogel“ alleine beurteilen, wenn Sohnemanns Meinung so weit entfernt von meiner liegt.
Daher entscheiden wir uns für vier Spielsachen und empfehlen allen Eltern, unbedingt GEMEINSAM mit den Kindern einen Blick in dieses „polarisierende“ Buch zu werfen.
Vielleicht kommt ihr dann um einen Kauf nicht herum.