5.0 von 5 Sternen Für Erstvorleser ein ganz besonderes Erlebnis
Meinung:
Das allererste, was bei diesem Bilderbuch in die Augen fällt, ist das außergewöhnliche Design. Weg von Hochglanz-Seiten und dominierendem Weiß sieht man diesem kleinen Schatz die "Natur" schon an.

Vor 10 Monaten von his & her books veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geschichte eher einfach gehalten
Vor 4 Monaten von lesekuh veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Erstvorleser ein ganz besonderes Erlebnis, 4. Juni 2013
his & her books - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mein kleiner Wald: 100 % Naturbuch - Vierfarbiges Papp-Bilderbuch (Pappbilderbuch)
Meinung:

Mit "Mein kleiner Wald" hält man ein 100%iges Naturbuch in den Händen. Zu 100% aus Recyclingpapier und mit Ökofarben gedruckt, sticht es schon dadurch aus den endlosen Reihen der Kinderbücher heraus.

Dass dieses Konzept aber perfekt zum Inhalt passt, wird erst beim (Vor-)Lesen deutlich:

Der kleine Fuchs, das Eichhörnchen und der Dachs wohnen im Wald und zeigen schon den Allerkleinsten die Unterschiede zwischen groß und klein, stellen verschiedene Blattarten vor und zeigen, was es sonst noch im Wald gibt und welche Tiere dort leben.

Die wunderschönen, einfach gestalteten Illustrationen laden zum wiederholten Betrachten ein und überfordern nicht.
Die Farbwahl muss in diesem besonderen Buch gesondert Erwähnung finden: Die Hintergründe sind höchstens zweifarbig, oftmals reines "Recyclingpapier", was weiße Elemente wie Wolken oder weiße Fellteile der Tiere auf ganz besondere Weise hervorhebt.

Textelemente bestehen hauptsächlich aus Beschreibungen der einzelnen Illustrationen und sind somit leicht verständlich und für die kleinen Mitbetrachter gut zu merken.

Urteil:
"Mein kleiner Wald" erhält von uns durch seine besondere Aufmachung und die liebevolle Gestaltung volle 5 Spielsachen.

Es gibt jedoch eine kleine Einschränkung: die Zielgruppe liegt unserer Meinung nach unter der Altersempfehlung von 3 Jahren, weil es sich um ein sehr einfaches Bilderbuch handelt. Da dieses Naturbuch ohne Versiegelung nicht abwischbar ist und somit vermutlich auch keine Sabber-Attacken unbeschadet überlebt, sollte es nach dem Vorlesen außer Reichweite aufbewahrt werden. Der Inhalt und die so besondere Optik gepaart mit diesem "natürlichen" Fühlerlebnis sind es wert, in den Kinderhaushalt einzuziehen.

5.0 von 5 Sternen Supersüßes Buch, tolle Illustration und schön verarbeitet, 6. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe dieses Buch für meinen Neffen gekauft. Es hat sehr viele sehr schön gestaltete Bilder/Illustrationen über die Pflanzen und Tiere des Waldes.
Besonders gut gefallen haben mir dabei die Tierdarstellungen-einfach Zucker!

3.0 von 5 Sternen Geschichte eher einfach gehalten, 25. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Tiere des Waldes sagen gute Nacht. Die Konzeption des Buchs erscheint eher diffus: Die eher kurze und übersichtliche Geschichte wäre sicherlich für kleinere Kinder geeignet, die Illustrationen dagegen sind sehr minimalistisch und daher wohl eher für größere Kinder geeignet. So ergeben sich zu wenig Möglichkeiten für die dialogische Betrachtung und zum Vorlesen ist die Geschichte zu dürftig.
Die Idee der Recycling-Verpackung ist dagegen grandios, das ebenfalls umweltbedingt kleine Format eher unhandlich. Alles in allem ein solides Buch.

3.0 von 5 Sternen ÖKO ist gut, aber Kinderfinder sind nun mal nicht immer sauber, 23. November 2013
Inhaltlich würde ich es meiner Zweijährigen vorlesen (wenig Text, Mama-Papa-Oma-Opa-Tante-Onkel kann noch viel rundherum erzählen, je nach dem was das Kind schon versteht), doch die Naturbuch-Seiten sind ein bisschen anfällig für Keksfinger und Wasserflecken. Schöne Idee, schöne Zeichnung, schönes Format. Umsetzung: leider 2 Stern-Abzüge

...denn: JA, ES GEFÄLLT MIR (4 Sterne), aber wegen des Papiers nur: NICHT SCHLECHT

4.0 von 5 Sternen Ein sehenswertes Gesamtkunstwerk, 1. Juli 2013
Unverkennbar ist auch bei diesem Buch die illustratorische Handschrift Katrin Wiehles, der mit ihrer einfachen, aber dennoch künstlerisch wertvollen Gestaltungsweise eine kindgerechte Darstellung gelingt. Dabei konzentriert sie sich vor allem darauf, anhand von markanten Merkmalen die einzelnen Tiere und Pflanzen(teile) darzustellen. Dadurch erfahren bereits kleinere Kinder, dass Blätter beispielsweise unterschiedliche Formen haben können. Auf der anderen Seite unterscheiden sich zwar auch die dargestellten Pilze des Waldes, mit dem Stängel und der "aufgesetzten" Haube weisen diese jedoch auch Gemeinsamkeiten auf, sodass Kinder hier auf spielerische Art und Weise ein Konzept des Begriffs Pilz kennenlernen.

Inhaltlich muss jedoch gerade an dieser "Pilzseite" leise Kritik geübt werden, da dort auch ein giftiger Fliegenpilz abgebildet wird. Problematisch wird dies vor allem in Verbindung mit der Überschrift "Hier wachsen leckere Sachen".

Liebevoll sind dagegen die drei Hauptfiguren, der Fuchs, das Eichhörnchen sowie der Dachs, gezeichnet, die bei genauerer Betrachtung ähnlich verspielt wie Kinder ihre natürliche Umgebung entdecken. So ist der Dachs damit beschäftigt, ein Blatt in die Luft zu pusten, während sich das Eichhörnchen den Magen mit Erdbeeren vollstopft. Und der Fuchs macht sich einen Spaß daraus, eine Eichel auf seiner Nase zu balancieren.

Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, ist die Verarbeitung der einzelnen Seiten sehr robust, sodass eine lange Lebensdauer garantiert ist. Der verwendete Karton aus Recyclingpapier hat jedoch den Nachteil, dass dieser recht schnell abgegriffen wirkt, was jedoch eher die Eltern und weniger die Kinder stören wird.

Abschließend kann man außerdem ohne Übertreibung behaupten, dass Katrin Wiehle mit diesem Buch ein kleines Gesamtkunstwerk geschaffen hat. Denn nichts bleibt hier dem Zufall überlassen, sondern sämtliche Details wirken sehr durchdacht. Angefangen von der ökologischen Herstellungsweise über die Auswahl der Motive bis hin zur dezent gestalteten Farbwahl, alles wirkt in sich geschlossen.

Aufgrund dessen - trotz der leise geäußerten inhaltlichen Kritik - ein sehenswertes Pappbilderbuch!

2.0 von 5 Sternen Schönes Material, 29. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schönes Material aber nicht geeignet für aufgeweckte Buben die schon über 4 Jahre alt sind. Mein Bub fand sie uninteressant und öde!

5.0 von 5 Sternen Ein schönes einfaches Bilderbuch nicht nur zum Einschlafen, 30. September 2013
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Als ein 100% iges Naturbuch legt der Beltz Verlag einen kleinen Waldführer für Kinder ab etwa 3 Jahren vor, aus reinem Recyclingpapier und mit Ökofarben gedruckt.

Ein Fuchs, ein Dachs und ein Eichhörnchen nehmen die Kinder mit und zeigen ihnen ihren Lebensraum, den Wald. Sie zeigen ihnen, was es dort alles zu sehen gibt: große und kleine Bäume mit ihren verschiedenen Blättern, Pilze, die unterschiedlichen Früchte der Bäume und Samen, und viele, viele andere Tiere, die im Wald leben.

Und weil das Erzählen und Zeigen und Anschauen müde macht, schlafen sie auf der letzten Seite eng umschlungen miteinander ein.

Ein schönes einfaches Bilderbuch nicht nur zum Einschlafen.

5.0 von 5 Sternen Ganz besonders wunderbar, 2. Juni 2013
Marieke - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Buch ist mir mit seinem "Bruder" (Mein kleiner Garten) am Flughafen in einer kleinen Buchhandlung in die Hände gefallen und hat mich sofort begeistert,
denn es ist ganz anders wie die Bücher die wir bisher zuhause haben:
weniger knallig, weniger "kitschig" und so viel schöner zum Anfassen! :-) So weich und gleichzeitig rau, einfach toll!

Die Seiten sind schön dick, sodass auch Sohnemann (1,5 Jahre alt) gut umblättern kann.
Auch die Illustrationen sind etwas ganz Besonderes uns wirklich zauberhaft schön. Bei jedem Tier und jeder Pflanze steht in
Schreibmaschinen-Vintage-Schrift die passende Bezeichnung drunter.

Ich würde das Buch empfehlen für Babys und Kinder zwischen 12 Monaten und etwa 3 Jahren.

Wenn es bald noch mehr Bücher dieser Reihe geben wird, wir kaufen sie bestimmt.
Tolle Idee, gleichzeitig etwas für die Umwelt UND vor allem fürs Lesevergnügen zu tun.

5.0 von 5 Sternen Wieder ein wunderschönes Buch von Katrin Wiehle, 6. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es mutet an wie die Kinderbücher vor 50 Jahren und ist schon deshalb ein Hingucker.
Und dann wieder die liebevollen Illustrationen - großartig und danke für so viel liebevolle
Arbeit.

5.0 von 5 Sternen Ein total süßes Buch, 9. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich finde die Illustration total schön. Auch als Erwachsener kann man sich an diesem Buch erfreuen. Besonders gefällt mir, dass selbst Fuchs und Wolf freundlich drein schauen:-)

ARRAY(0xa8af2510)

Mein kleiner Wald: 100 % Naturbuch - Vierfarbiges Papp-Bilderbuch
Mein kleiner Wald: 100 % Naturbuch - Vierfarbiges Papp-Bilderbuch von Katrin Wiehle (Pappbilderbuch - 21. Januar 2014)