4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder
Gestern war es soweit, ein neues Donaldson/Scheffler Buch ist endlich angekommen!

Bei der Geschichte handelt es sich um einen Wurm der allen Tieren hilft, weswegen er von denen sehr geliebt wird. Als der Wurm von der Echse gekidnappt wird, beschließen die Tiere ihn zu retten. Ende gut, alles gut.

Mein Sohn, 2 Jahre, war begeistert! Die Reime...
Veröffentlicht am 20. September 2012 von Ol4ik

2.0 von 5 Sternen Furchtbar!
Ich hab mich nach dem Grüffelo schon wie ein Schnitzel auf das nächste Buch von Axel Scheffler gefreut.

Der Blick - ins Buch hat mir auch noch prima gefallen, leider stellte sich heraus dass das Buch so rein gar nichts mit der Vorschau zu tun hatte!

Die "böse" Eidechse wird von den anderen Tieren des Waldes geknebelt, gefesselt, mit...
Veröffentlicht am 15. Januar 2013 von Sandro

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Superwurm: Vierfarbiges Bilderbuch (Gebundene Ausgabe)

Mein Sohn, 2 Jahre, war begeistert! Die Reime lassen sich sehr schön lesen, was ja bei den letzten Büchern (Räuber Ratte, Das Lieblingsbuch von Benni Stern) nicht mehr der Fall war. Der Text ist sehr einfach.

Die Bilder sind wie gewohnt einfach einzigartig und sehr schön anzuschauen. Es gibt auch nach mehrmaligem Durchlesen noch viel zu entdecken!

Mein Sohn hätte dem Buch bestimmt volle Sternzahl vergeben, ich gebe allerdings nur 4 Sterne, weil ich diejenige bin, die die Geschichte vorliest und ich fand sie etwas langweilig. Für die früheren Scheffler/Donaldson Bücher kann ich mich mehr begeistern. Für alle Fans ist es natürlich empfehlenswert, aber diejenigen, die noch kein Buch vom Autorenduo haben, sollten dieses nicht als erstes kaufen.

5.0 von 5 Sternen Superwurm ist superklasse, 12. November 2012
Mein Neffe (3,5 Jahre) liebt dieses Buch, einmal vorlesen reicht ihm nie;
Die Reime sind in diesem Donaldson/Scheffler Buch sehr angenehm vorzulesen und holpern weniger wie in manch anderem Buch (zB Räuber Ratte; Für Hund und Katz...);
die Illustrationen wie gewohnt superklasse;

Einziger Kritikpunkt ist die böse Echse, die von den Tieren auf den Müll geworfen wird - mitten in der Nacht tauchte bei meinem Neffen die Frage auf, was aus der Echse denn jetzt werden würde; - auf die Schnelle musste die Geschichte etwas erweitert werden, um den kleinen Bücherwurm zu besänftigen;
(Das erste Mal also besser nicht vor dem Schlafengehen vorlesen ;) )
Ansonsten tolle Geschichte;

5.0 von 5 Sternen Superwurm, der Superheld..., 23. Mai 2014
Schon nach wenigen Tagen kultverdächtiges Buch. "Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt": Fast schon (passend zum Thema) Ohrwurmcharakter haben diese Reime. Witzig geschrieben, nette Zeichnungen wie immer bei dem Autorenduo und - das muss man hier betonen - diesmal eine wirklich fast perfekte Übersetzung, was ja leider nicht für alle Grüffelo-(Nachfolge-)Bücher gilt. Ganz große Unterhaltung!

4.0 von 5 Sternen Kinder lieben die Reime und den Superwurm, 29. November 2013
gigunelsa - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ein bisschen brutal ist die Geschichte ja schon: Die böse Echse will den tollen Superwurm, der allen Tieren hilft, auffressen. Deshalb halten alle zusammen und fesseln sie nach ihren eigenen Methoden u. werfen sie auf die Müllkippe zu Abfall und nicht mehr Gebrauchtem. Das mag vielleicht etwas hart anmuten, aber immerhin wird so der liebe Wurm gerettet und die böse Echse bestraft. Die Kinder, denen ich es vorlas, Alter zwischen 3 und 5 Jahren, fanden das Bilderbuch enorm spannend und das Ende auch gerecht: Der Gute wird belohnt, der Böse bestraft. Ausserdem meinte einer: Die Echse kann sich ja auch wieder befreien...Die Faszination der kleinen Zuhörer merke ich am Grad der Aufmerksamkeit: Bei 12 -15 Zuhörern ist es schon ein Plus, wenn sie plötzlich alle ganz still sind und wissen wollen, wie es denn nun weitergeht.
Die Bilder sind kindgerecht und ansprechend gestaltet, Verse mögen Kinder einfach, ich finde es immer wieder schade, dass es heutzutage so wenig Bilderbücher mit Reimen gibt.

5.0 von 5 Sternen Voll witzig, 10. Januar 2014
Die Geschichte vom Superwurm ist einfach lustig. Unsere Kindergartenkinder fahren voll darauf ab. Der Superwurm ist bei vielen Kindern auch zu ihrem Held geworden und nach unzähligem vorlesen können wir Erzieherinnen die Reime fast schon im Schlaf aufsagen.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder tolle Reime!, 5. Februar 2013
Die Bücher von Julia Donaldson, illustriert von Axel Scheffler, sind eigentlich immer ein garant für super tolle liebevolle Kinderbücher. Leider leiden manche unter der Übersetzung, in der die Reime teilweise sehr leiden.

Anders ist es bei Superwurm!!! Superwurm der Superheld...

Sehr liebevolle Reime, wie immer tolle Zeichnungen begleiten uns durch die Welt des Superwurmes. Aufgrund seiner Heldentaten wird er von seinen mit Kriechtieren als Held gefeiert, dies hört die böse Echse und will das exclusiv Recht auf den Superwurm, damit er den Reichtum der Echse mehrt.

Aber die Tiere wollen ihren Helden zurück,und so halten die ganzen kleinen Wesen zusammen, und können den Wurm aus der Gewalt der Echse befreien!

Sehr schön zum mitsingen, wenn man sich erstmal eine Melodie ausgedacht hat, ist das Superwurm Lied, hierbei wird Abends beim Vorlesen das Bett nochmal zur Bühne, und meine beiden Mäuse, 2 und 4 rocken nochmal so richtig ab ;)

Der Superwurm hat fast "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" den Rang des Lieblingsbuches von dem Duo abgelaufen, aber eben nur fast ;)

5.0 von 5 Sternen Superwurm!, 19. März 2013
Ein weiteres Buch von dem Team Scheffler/ Donaldson, was uns begeistert. Schade finde ich nur, dass es das nicht als Pappbilderbuch gibt, mein Sohn (2 3/4) hat in einem unbedachten Moment 2 Seiten herausgerissen...
Wie auch immer, er schaut sich das Buch immer noch liebend gern an und ist ganz mitfühlend mit dem Krötenkind, das Superwurm vor dem Fahrrad rettet und dem Käfer, der in den Brunnen fällt. Schön zu sehen, wie liebe Freunde sich versammeln und aufmachen, ihren entführten Superwurm zu retten! Und dass die böse Echse, die ihn gekidnappt hat und ausbeuten wollte, auf dem Müll landet, finde weder ich schlimm, noch mein Kleiner. Sie hatŽs doch verdient. ;)
Viel, viel gibt es wieder zu entdecken in der Insekten- und Kriechtierwelt. Von Nacktschnecke bis Ohrenkneifer. Uns macht es wieder sehr viel Spaß darin zu lesen und zu entdecken, schön gemacht!

5.0 von 5 Sternen Superwurm - ein ganz schönes Bilderbuch, 19. Mai 2014
Das Buch habe ich meinem Patenkind zum 4. Geburtstag geschenkt und er kennt die Texte schon auswendig.
Wunderschöne Bilder und schöner Text - sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 20. Dezember 2012
Dieses Buch wird viel bei uns gelesen. Die Verse sind gewohnt genial und die Illustrationen witzig. Ein weiterer Klassiker in unserem Bücherregal.

5.0 von 5 Sternen Tolle und eingängige Reime, 25. Februar 2013
Dieses neue Buch der Grüffelo-Verfasser Julia Donaldson und Axel Scheffler hat mich und meine Kinder mal wieder richtig begeistert. Die Zeichnungen sind toll (aber das muss man nicht besonders hervorheben, da dies eigentlich bei allen Scheffler-Büchern der Fall ist).
Die Story ist bestimmt nicht (zumindest nach meiner Meinung) atemberaubend. Aber wir (meine Kinder und ich) lieben die Reime! Es lässt sich sehr gut und ohne Anstrengung vorlesen und die Reime sind so eingängig, dass meine Tochter das Buch 3 Tage nach Kauf mit in den Kindergarten genommen und den anderen Kindern "vorgelesen" hat - obwohl sie gar nicht lesen kann! Das Blöde ist nur, dass ich beim Vorlesen jetzt nicht improvisieren oder abkürzen kann: ich werde sofort korrigiert.

Superwurm: Vierfarbiges Bilderbuch
Superwurm: Vierfarbiges Bilderbuch von Julia Donaldson (Gebundene Ausgabe - 3. März 2014)