5.0 von 5 Sternen Odyssee eines knorrigen Gesellen
Veröffentlicht am 15. November 2008 von RockBrasiliano

3.0 von 5 Sternen Reim dich oder ich kill dich!
All den positiven Rezensionen kann ich mich prinzipiell anschließen. Ich wundere mich nur, dass niemand über die Übersetzung schimpft.
Veröffentlicht am 28. Dezember 2012 von Ben

5.0 von 5 Sternen Odyssee eines knorrigen Gesellen, 15. November 2008
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dass ganz normale Alltagsgegenstände ein Eigenleben besitzen und die haarsträubendsten Abenteuer erleben können, wissen Kinder. Erwachsene wundern sich manchmal darüber und finden den Stockmann vielleicht zuerst ein bisschen ungewöhnlich als Helden einer überaus spannenden Geschichte. Stockmann ist ein ganz normaler Ast wie Du und ich, mit Armen und Beinen, Augen und Nase, er lebt glücklich und zufrieden mit seiner Famile. Doch eines Tages, da passierts - ein Hund trägt ihn zum Stöckchenholen weg, Stockmann von seiner Familie getrennt, wird in einige Abenteuer verstrickt. Was gibt es da alles zu erleben.. Ein Schwan verbaut ihn in sein Nest, er muss als Fahnenstange einer Sandburg herhalten. Stockmann begibt sich unfreiwillig auf eine große Reise, ein halbes Jahr ist er unterwegs. Schließlich kommt auch noch Weihnachten- Na vielleicht wendet sich da das Blatt wieder zum besseren...
Die Geschichte ist spannend erzählt in kurzen Reimen, das ganze hat mich manchmal tatsächlich ein bisschen an Wilhelm Busch erinnert, vor allem auch in Kombination mit den sehr gelungenen Bildern (Mimik der Figuren..). Scheffler-Kenner werden hier ohnehin ein ganze Menge Tiere wiedererkennen, wie z.B. den Fuchs und den Hasen. Es handelt sich wohl um eine der wenigen Weihnachtsgeschichten, die das ganze Jahr über funktionieren. Da ich weiß, dass man sich vor allem im Süden dafür interessiert: Hier spielt der Weihnachtsmann eine Rolle und nicht das Christkind. Eine schöne, originelle und gut gezeichnete Geschichte, übersetzt übrigens von Wiglaf Droste. Sollte man nicht versäumen..

5.0 von 5 Sternen (Weihnachtliches) Abenteuer eines sympathischen Stocks, 23. November 2010
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Stockmann lebt mit Frau und Kindern in einem hohlen Baum. Eines schönen Frühlingstages geht er spazieren und wird prompt von einem Hund aufgesammelt. Dies ist der Beginn seiner aufregenden Reise. Nachdem er vom Hund freikommt werfen ihn ein paar Kinder in den Fluss um zu schauen ob er schwimmt, ein Schwan will ihn zum Nestbau benutzen, er treibt ins Meer und endet bald als Fahnenstange auf einer Sandburg. Er muss noch so einiges über sich ergehen lassen- Kinder sind schließlich kreativ wenn es um die Verwendung von Stöcken geht, bis er schließlich im Winter als Brennholz im Kamin landet. Doch dann: Der Kamin wird nicht angezündet, nein, der Weihnachtsmann rutscht durch denselben. Stockmann darf ihm noch helfen die Geschenke auszuliefern bevor der gute alte Weihnachtsmann ihn wieder zurück nach Hause zu seiner Familie bringt, dorthin, wo Stockmann am glücklichsten ist.

Wie immer beim Donaldson/ Scheffler- Duo wird die Geschichte in Reimform vorgetragen, was die Geschichte für Kinder zum einen umso attraktiver gestaltet, weil sie schneller mitsprechen können, und auf der anderen Seite die Sprachentwicklung fördert, was spätestens bei Schuleintritt sicher nicht von Nachteil sein wird.
Wir begleiten Stockmann auf seiner Reise durch die Jahreszeiten, von Frühling bis Winter, und erlebt interessante Abenteuer.
Haben Sie sich je darüber Gedanken gemacht, was so ein Stückchen Holz alles erleben kann? Nein? Dann ist dieses Buch sicher genau richtig. Es bietet die bereits erwähnte wohlüberlegte Sprache, gewohnt ansprechende Bilder und eine ganze Reihe Themen über die man anschließend mit seinem Kind ins Gespräch kommen könnte (Familie, zu Hause, Reisen, Jahreszeiten, Weihnachtsbräuche...).

Wem das alles nach zu viel "pädagogisch sinnvollen Gelaber" klingt, kann sich auch einfach mit seinem Kind, einem Kinderpunsch und dem Buch auf die gemütliche Couch setzen und eine witzige, phantasievolle Geschichte lesen, die auf einer romantisch- weihnachtlichen Note endet. Uneingeschränkt empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Reim dich oder ich kill dich!, 28. Dezember 2012
Ich kenne mehrere Kinderbücher von Scheffler/Donaldson, die alle von verschiedenen Personen ins Deutsche übertragen wurden. Geradezu erstaunlich gut funktioniert der "Grüffelo". Stockmann aber: holprige Vers-Rhythmen, an den Haaren herbeigezogene Reime.
Schade, da ist eine nette Geschichte von mäßig talentierten Übersetzern kaputt getextet worden.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 15. Dezember 2012
Ich habe das Buch diesmal zum verschenken gekauft. Super klasse, nicht nur zu Weihnachten.
Bei meiner Arbeit in einer Kita lesen wir das Buch fast jeden Tag. Die Kinder lieben es wie die Geschichte in Reimen erzählt wird und können natürlich schon längst alles auswendig mitsprechen.
Die Kinder fühlen mit Stockmann mit und sind immer wieder empört darüber wie man Stockmann nur mit ein gewöhnlichen Stock verwechseln kann.
Ich kann dieses Buch, wie auch viele andere von Axel Scheffler, jeden ans Herz legen!

5.0 von 5 Sternen Wer Axel Scheffler und Julia Donaldson liebt, 11. Oktober 2008
...wird auch dieses Buch lieben. Witzige Geschichte, toll illustriert und auch mit wirklich stimmiger Übersetzung - was ja leider nicht bei allen Scheffler/Donaldson-Büchern der Fall ist. Meine Kinder ( 3 und 4,5 Jahre alt) lieben es.

3.0 von 5 Sternen Nettes Kinderbuch, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stockmann: Vierfarbiges Pappbilderbuch (Gebundene Ausgabe)
Gewohnt schön illustriert von Axel Scheffler mit viel Liebe zum Detail. WIr schauen lieber die Bilder an, als die Geschichte. Im Deutschen fehlt leider der gewohnte geniale Wortwitz und schwingende Rhytmus, den die Donaldson-Geschichten im Original haben. Würde das Buch eher auf Englisch empfehlen, da ist es noch deutlich schöner! Ansonsten schon niedlich gemacht, etwas traurig die Geschichte aber zu guter Letzt mit Happy End. Und am besten zur Weihnachtszeit schenken, es kommt der Nikolaus vor.

5.0 von 5 Sternen Eines der Lieblingsbücher meines Sohnes, 7. April 2014
Mein Sohn ist 5 Jahre und liebt die Bücher von Axel Scheffler, die Geschichten lesen wir vor dem Schlafengehen. Bei anderen Büchern ist er abgeschweift und hat sich im Bett herumgewälzt, diese Bücher sind jedoch so toll gereimt und spannend dass er mitspricht und total begeistert ist.

5.0 von 5 Sternen Der Stockmann hat es schwer, denn ..., 21. September 2014
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
... nachdem ihn ein Hund als "Stöcklein" missbraucht und ihn so aus seinem idyllischen Familienleben reisst, steht ihm eine lange Tour der Leiden bevor. Doch er will nur eines, und zwar zu Frau und Kindern zurück. Wird er Glück haben?
Mit diesem Buch hat das Spielzeug (der Stockmann) des kleinen Grüffelo aus Das Grüffelokind: Vierfarbiges Bilderbuch nunmehr eine eigene Geschichte bekommen, in welchem das Grüffelokind selbst nicht vorkommt. Die Story ist zwar in seiner Gesamtheit recht umspektakulär, aber unheimlich schön entworfen und mit einigen wunderbaren Ideen versehen.
Die Illustrationen sind wunderbar gelungen und sehr schön anzusehen. Die Texte zu den Bildern sind passend und reimen sich. So entsteht ein wirklich wundervolles Zusammenspiel zwischen Bild, Wort und Geschichte, was Kinder sowohl im Vorlese- wie auch im Lesealter anspricht.
Fazit: Ein rundum gelungenes Werk, das in keiner Kinderbibliothek fehlen sollte!

5.0 von 5 Sternen Das neue Lieblingsbuch meiner Nichten (1 + 4 Jahre), 13. November 2012
Der Stockmann (Text Julia Donaldson; Illustrationen Axel Scheffler; z. B. "Grüffelo", "Für Hund und Katz...")ist der aktuelle Renner meiner Nichten. Ich war zuerst ein wenig skeptisch, da die Reime in der Übersetzung m. E. nicht ganz so gelungen sind wie z.B. beim Grüffelo. Aber am ersten Nachmittag und Abend mußte ich das Buch elf Mal vorlesen. Und am nächsten Morgen gleich wieder :-) Also rundum ein Volltreffer!!Stockmann: Vierfarbiges Pappbilderbuch

5.0 von 5 Sternen TOLLES BUCH, 16. Dezember 2010
Nach langer Zeit und Suche bekam ich endlich ein schönes Buch in die Hände - in Versen geschrieben, aber nicht langweilig, recht lustig aber auch nicht zu kommerziell. Hinzu kommen noch die schönen Zeichnungen. Ich und meine Kinder lieben es. Es war das erste Buch, welches meine zum damaligen Zeitpunkt noch nicht 4 Jahre alte Tochter auswendig konnte. Und das finde ich super.

Stockmann: Vierfarbiges Pappbilderbuch
Stockmann: Vierfarbiges Pappbilderbuch von Julia Donaldson (Gebundene Ausgabe - 10. November 2014)