5.0 von 5 Sternen Super
Die Geschichte ist an sich einfach. Die Seeschnecke möchte die Welt sehen, der Buckelwal nimmt sie mit und zeigt sie ihr. Unerwegs passiert es: der Wal strandet, aber die Schnecke findet einen Weg Hilfe zu holen. Der Wal wird gerettet. Als die Reise endet und der Wal die Schnecke wieder auf ihrem Heimatfelsen abliefert, sind alle Schneckenfreundinnen auf dem Felsen...
Am 20. Oktober 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht die kleinformatige Ausgabe kaufen!
Der Text und die Bilder sind, da kann ich allen anderen Rezessionen nur zustimmen, wirklich wunderbar.

Nur habe ich leider die kleine Ausgabe für 5,90€ gekauft, weil es nur eine Kleinigkeit "dabei" sein sollte.

Aber die Schrift ist wirklich klein und noch viel bedauerlicher ist das Format der Bilder. Die wirklich liebevollen Einzelheiten...
Veröffentlicht am 10. November 2007 von Petra

5.0 von 5 Sternen ein tolles Buch, 31. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Schnecke und der Buckelwal: Vierfarbiges Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Unser Sohn (3 Jahre) hat zum Geburtstag die Bücher vom Grüffelo geschenkt bekommen. Da ihm diese so gut gefallen haben, bin ich beim Stöbern auf dieses Buch gestossen. Es sind die gleichen Autoren, ebenfalls alles in Reimen geschrieben und die Bilder sind wunderschön bis ins liebevolle Detail gezeichnet. Ein absolutes Muss für Kinder zwischen 3 und 4 würde ich sagen.

5.0 von 5 Sternen sehr schönes Buch, 29. Januar 2012
mein Sohn ist 2,5 Jahre und dafür ist das buch schon super gedacht und geeingent. Eine schöne Geschichte in Reimform.

5.0 von 5 Sternen Eins der TOP TEN Bücher meines Kindes, 18. Oktober 2011
Dieses Buch ist wirklich eine absolute Empfehlung. Die Reime sind witzig und sehr schön vorzutragen, die Illustrationen sind absolut klasse. Mein Kind und ich lieben die tollen Bilder und die vielen kleinen Details, die einfach außergewöhnlich sind und wunderbar zu den Texten passen. Wir lesen das Buch sehr häufig, so dass mein Kind inzwischen die Reime kennt und mit viel schauspielerischem Ausdruck die Texte vorsagen kann. Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Wir hatten ursprünglich das Buch 'He Duda' vom gleichen Autor, was ebenfalls ein absoluter Hit bei uns zu Hause ist, und sind so auf dieses Buch gestoßen. Ich kann es nur weiter empfehlen. Wir haben es ab 5 Jahren gelesen.

5.0 von 5 Sternen Super, 7. Oktober 2011
Unsere Tochter liebt das Buch. Sie holt es immer wieder raus. Die Geschichte ist spannend, macht Sinn, es sind tolle Bilder. (Sie malt jetzt Feuerberge und goldenen Sand) Einfach rundum empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wir lieben es...., 28. September 2011
Das richtige Vorlesebuch für alle Kinder.
Die Reise der Schnecke in reimform erzählt.
Meine Tochter liebt es seit einem Jahr und das Buch
muß auf jede Reise mit!

Aus der Reihe auch zu empfehlen:
Der Grüffelo
Das Grüffelo Kind
Wo ist meine Mami

5.0 von 5 Sternen Toller (Vor-)Lesespaß im Mini-Format!, 9. September 2011
Eine sehr gelungene Investition! Da unsere 3,5jährige den Grüffelo vergöttert, haben wir dieses kleine Büchlein der gleichen Autorin gekauft. Das Büchlein ist klein und aus normalem Papier, hat aber ein Hardcover und ist somit gut mitzunehmen. Die Geschichte von der kleinen Seeschnecke, die die Welt sehen möchte und das Buckelwal-Taxi nimmt ist einfach herrlich. Die Texte sind in Reimform geschrieben, die Zeichnungen dazu absolut klasse!
Im Moment wird das Büchlein jeden Abend gelesen, und wenn Ausflüge oder Restaurantbesuche anstehen muss es auch mit. Und wehe dem Vorleser, der etwas auslässt ;-)

5.0 von 5 Sternen ein wirklich schönes Buch, 1. September 2011
Ich bin wirklich froh, daß ich gleich diese Version gewählt habe. die Bilder sind sehr schön und das Pappvariante geht auch nicht so schnell kaputt.
Mir gefällt die Geschichte und die Bilder sehr gut. meinem Sohn (3 Jahre) auch.
Es ist auch toll an der Aussprache zu arbeiten, da tolle Reime und auch ein paar Zungenbrecher enthalten sind.
Mein Sohn liest jetzt schon laut mit, obwohl wir es erst wenige Wochen haben.
Ein tolles Buch. und auch langlebig. Gefällt Kindern wie Eltern Gleichermaßen.

Wir haben auch den Grüffelo gelesen bis wir ihn alle auswendig kannten und "wo ist meine Mami".

5.0 von 5 Sternen Ein Volltreffer!, 22. August 2011
Unsere Kleine (2,5 Jahre) liebt die Geschichte vom Buckelwal und der kleinen Schneck und weil sich die ganze Geschichte durch reimt, macht es Spass sie immer u immer wieder zu lesen. Nach dem ca. 15ten mal Vorlesen, hat sie sich schon einige Reime gemerkt. Sie schlägt die Seite auf und probiert den Reim aufzusagen. Eine gelungene und lehrreiche Geschichte die Kinder und Elternherzen höher schlagen lässt!

5.0 von 5 Sternen wunderschön gereimt und gemalt, 3. August 2011
Ganz im Stile des bekannten Grüffelo-Buches geschrieben. Es muss sich aber auf keinem Fall hinter dessen Ruhm verstecken. Meine Kinder und ich lieben die Geschichte vom Buckelwal und der Schnecke. Es ist wieder so flüssig gereimt, dass es eine Freude macht das Buch immer wieder vorzulesen. Dieses Buch wird eines der wenigen sein, dass ich wohl noch im Bücherregal stehen habe wenn meine Kinder nicht mehr bei mir wohnen.

4.0 von 5 Sternen kleines buch, schöne geschichte, schöne sprache, 25. Juli 2011
ein überraschend kleines buch.
die geschichte in reimform.
mein sohn (3) findet es toll, obwohl ich bedenken wegen der ungewohnten wörter etc hatte.

ich empfehle es.

Die Schnecke und der Buckelwal: Vierfarbiges Pappbilderbuch
Die Schnecke und der Buckelwal: Vierfarbiges Pappbilderbuch von Julia Donaldson (Pappbilderbuch - 31. März 2014)