5.0 von 5 Sternen Super
Am 20. Oktober 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht die kleinformatige Ausgabe kaufen!
Der Text und die Bilder sind, da kann ich allen anderen Rezessionen nur zustimmen, wirklich wunderbar.

Nur habe ich leider die kleine Ausgabe für 5,90€ gekauft, weil es nur eine Kleinigkeit "dabei" sein sollte.

Veröffentlicht am 10. November 2007 von Petra

5.0 von 5 Sternen Super, 20. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Die Geschichte ist an sich einfach. Die Seeschnecke möchte die Welt sehen, der Buckelwal nimmt sie mit und zeigt sie ihr. Unerwegs passiert es: der Wal strandet, aber die Schnecke findet einen Weg Hilfe zu holen. Der Wal wird gerettet. Als die Reise endet und der Wal die Schnecke wieder auf ihrem Heimatfelsen abliefert, sind alle Schneckenfreundinnen auf dem Felsen von den Erzählungen der beiden so begeistert, dass diesmal alle Schnecken auf das "Buckelwalheck" kriechen und sich die Welt zeigen lassen.
Das Buch bietet einfach alles was das Kinderauge an Bildern gern sieht: erstmal natürlich den Wal,es gibt Haie, die Feuerwehr, einen Vulkan, Blitze, Motorboote, einen Bagger, einen Bären, riesige Wellen, Eisberge... natürlich immer passend zum Text. Und das alles sehr liebevoll gezeichnet (es gibt immer wieder zusätzliche kleinere Bilder um Details, die im Text vorkommen,genauer sehen zu können). Wie das Cover zeigt ein farbenprächtiges Buch, aber wie ich finde nicht kreischig oder kitschig.
Die Geschichte ist zudem komplett in Reimform geschrieben, was Kinder (zumindest unsere) sehr lieben.
Geeignet ab 2,5 - 3 Jahren, würde ich sagen.

3.0 von 5 Sternen Nicht die kleinformatige Ausgabe kaufen!, 10. November 2007
Petra (MOENCHENGLADBACH, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Aber die Schrift ist wirklich klein und noch viel bedauerlicher ist das Format der Bilder. Die wirklich liebevollen Einzelheiten der Bilder kommen überhaupt nicht zur Geltung und es macht keinen Spaß, die Kleinigkeiten zu suchen, die in den Bildern verborgen sind.

Jetzt kann man natürlich sagen: "Pech für den, der sowas kauft, das Format war ja schließlich angegeben." Aber das alles so in ein kleines Buch eingezwängt wirkt und das es mich gleich beim ersten vorlesen so gestört hat habe ich nicht erwartet und möchte hier für andere, die noch über das Format nachdenken, diesen Aspekt aufzeigen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 31. Oktober 2011
Dies ist das meiner Meinung nach schönste Buch des Autorenduos. Obwohl der "Grüffelo" sehr viel bekannter ist, finde ich ihn längst nicht so schön wie die Schnecke. Das Buch hat eine wunderschöne Sprache, tolle Reime, und eine packende Geschichte. Hinzu kommen die tollen Bilder, die eben anders sind als die typischen Kinderbuch-Bebilderungen. MEine Tochter (2 1/2) hat das Buch seit einem Jahr und liebt es über alles. Es ist nach wie vor eins ihrer großen Favoriten. Ähnlich schön: vom selben Autorenduo "Für Hund und Katz ist auch noch Platz".

5.0 von 5 Sternen Die Schnecke und der Buckelwal, 17. Dezember 2004
Dieses Buch ist ein absoluter Hammer. Die Reime sind sehr schön, nicht banal. Auch für Vorleseeltern mit weniger "Erzähler-"Blut bestens geeignet. Es macht Riesenspass sich über die vielen Reime mit Leichtigkeit bis zum Finale durchzu"hankeln". Das Ende seinerseits lässt Platz zum Träumen. Des Weiteren sprechen die vielen farbigen Abbildungen für sich, so dass ein jedes Kind der Geschichte leicht folgen kann.

5.0 von 5 Sternen Soooooo Schön!, 16. August 2010
Das ist ein echt schönes Buch! Eine ganz tolle Geschichte über kleine und große Tiere und was sie so erreichen können, wenn sie nur wollen! Eine dicke Freundschaft von Wal zu Schnecke und der großen weiten Welt. Als die Schnecke mir ihrer Schneckenspur schrieb "Rettet den Wal!" mußte ich mir beim erstenmal echt die Tränen verkneifen. So ein tolles Buch! Selbst mein Mann findet es einfach nur schön, obwohl er sonst eher meint ich solle nicht soviele Bücher kaufen. Da hat er heute direkt noch eins bestellt. Lesen ist so schön!

5.0 von 5 Sternen Eine abenteuerliche Reise, 24. Februar 2007
Die Geschichte, in Reimen erzählt, vollzieht die Reise einer Schnecke mit Fernweh nach, die auf der Schwanzflosse eines Buckelwales die Welt zu sehen bekommt. Eines Tages verirrt sich der Buckelwal und strandet. Zum Glück ist die Schnecke klug und des Schreibens kundig und kann damit den Wal retten. Nach längerer Zeit kehren die beiden Freunde zum Heimatfelsen der Schnecke zurück. Nach den abenteuerlichen Berichten der Beiden, packt auch die restlichen Schnecken die Abenteuer- und Reiselust und sie brechen mit dem Walschwanzflossentaxi auf in die weite Welt.

Die gereimten Text sind witzig und nicht zu lang und nicht zu kurz. Leider ist die Schrift in der Mini-Ausgabe entsprechend klein. Aber egal, ech kann ohnehin noch nicht lesen...

die Bilder von Axel Scheffler sind toll - wie immer. Die Details sind wunderbar herausgearbeitet.

Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen einfach super, 21. Juli 2005
es ist schon recht schwierig Bilderbücher mit nicht zuviel aber auch nicht zu wenig Text zu finden. Aber wenn dann auch noch der Inhalt stimmen soll? Hier trifft das alles zu, sehr sehr empfehlenswert!!

4.0 von 5 Sternen Eine Reise um die Welt, 15. Oktober 2008
Die kleine Schnecke möchte die Welt kennen lernen. Ein Buckelwal nimmt sie mit. Die Schnecke, so winzig sie ist, kann sich für den Gefallen erkenntlich zeigen - - - und rettet den Wal unterwegs aus einer gefährlichen Situation. Die Illustrationen sind bezaubernd. Sehr kindergerecht mit klaren Konturen und vielen Details. Auf das Erzielen von visuellen räumlichen Effekten (Schattierungen) wurde verzichtet. Die Panoramen breiten sich in naiver 2 D Welt aus. Auch die Geschichte ist straff komponiert. Sie hat Spannung und Drive. Doch fehlt ein letzter genialer Funke. Die Reime holpern. Wal und Schnecke bleiben in ihrem Wesen ein bisschen fremd. Die Freundschaft, die zweifellos zwischen ihnen besteht, kommt nicht zum Blühen. Dennoch: Sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Kinderbuch, 28. März 2004
Von Ein Kunde
Dies ist ein absolutes MUSS für Wal-begeisterte Kinder, auch für ältere Geschwisterkinder die schon Free Willy als Film kennen. Die einfachen, in Reimform gehaltenen Texte haben meinen Sohn gefesselt und ihn immer wieder zum Lachen gebracht. Da alle "wichtigen" Objekte (Feuerwehr, usw..)und Tugenden (Hilfsbereitschaft,Mut,...) die Kinder schon kennen oder lernen wollen, vorkommen ist dieses Buch von der 1. Seite bis zur letzten spannend und absolut (vor)-lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 14. März 2010
Einer kleinen Schnecke ist es zu langweilig mit ihren Artgenossen immer nur auf dem gleichen Felsen zu verweilen. Sie möchte die große weite Welt sehen und findet in einem Buckelwal einen Reisegefährten, der sie auf seinem Rücken mitnimmt. Ihre Reise führt sie vorbei an Eisbergen und Pinguinen, wunderschönen Inseln und Vulkanen. Sie tauchen ab ins tiefste Meer und geraten in Unwetter. Als der Wal schlielich in eine Notlage grät, gelingt es der Schnecke ihn zu retten und sie kann sich auf diese Weise revanchieren. Am Ende der Geschichte gelangen sie zurück an den Ausgangspunkt der Reise. Nachdem ihre Artgenossen von den Abenteuern der kleinen Schnecke hören, werden sie neugierig und lassen sich gemeinsam auf eine weitere Reise auf dem Rücken des Buckelwals ein.

Die wunderschönen, liebevoll gezeichneten Bilder von Julia Donaldson laden ein zum Staunen und Entdecken. Der Text von Axel Scheffler ist in Reimform vefassr und enthält viele lautmalerische Elemente, die dem Text das besondere Etwas verleihen und ihn von anderen Bilderbüchern abheben. Die Kreativität des Autors, der es versteht seinen Leser durch die unerwartet Wendung der Handlung immer wieder zu erstaunen, machen seine Bücher zu einem echten Erlebnis für große und kleine Leute.

Unter den zahlreichen Bilderbüchern meiner Tochter (3 1/2) gehört dieses zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Mit offenem Mund verfolgt sie die Abenteuer der kleinen Schnecke, die die Wunder der Welt entdeckt, so wie sie selbst oft die Welt entdeckt. Die gereimte Textform macht es ihr leichter sich den Text einzuprägen und einzelne Textpassagen immer selbst mit zu sprechen.

Die Schnecke und der Buckelwal: Vierfarbiges Pappbilderbuch
Die Schnecke und der Buckelwal: Vierfarbiges Pappbilderbuch von Julia Donaldson (Pappbilderbuch - 31. März 2014)