5.0 von 5 Sternen Die Hörspiel-CD ist eine schöne Ergänzung zum Bilderbuch
Die Geschichte von der poetischen Maus "Frederick" ist nach wie vor ein Klassiker und kann bedenkenlos auch schon für die Jüngsten empfohlen werden.

Veröffentlicht am 2. September 2010 von Laura Wasiluk (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen grundsätzlich schön aufbereitet, aber...
Vor 7 Monaten von majomabo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Hörspiel-CD ist eine schöne Ergänzung zum Bilderbuch, 2. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Frederick: Vierfarbiges Bilderbuch und Hörspiel mit Songs und Musik von Fredrik Vahle (Gebundene Ausgabe)

Die Idee, dem Bilderbuch eine Hörspielfassung beizulegen, ist sehr schön. Die Geschichte von "Frederick" orientiert sich sehr nah am Original und die Umsetzung als Hörspiel ist sehr lebendig gelungen. Erzählt wird es von Fredrik Vahle, wobei er die Rahmenhandlung erzählt, und die Mäuse eigene Sprecher bekommen haben. Kleine musikalische Abschnitte fügen sich passend in die Geschichte ein und lassen auch für jüngere Kinder das Zuhören nicht zu lang werden. Neben Instrumentalstücken wird bei den Liedern Bezug auf das Bilderbuch genommen, wo es heißt: "Die Mäuse erzählten sich Geschichten über singende Füchse und tanzende Katzen". Genau diese sind dann auch in den Liedern von Fredrik Vahle wieder anzutreffen. Schade ist einzig, dass er die Geschichte in etwas trauriger Stimmung vorträgt. Bei einem Kinderbuch wäre hier eine etwas fröhlichere Betonung zu erwarten gewesen. Das Hörspiel ist aber dennoch eine schöne Ergänzung zu dem Bilderbuch und die Kombination aus Bilderbuch und CD wird Kindern wie Eltern viel Freude bereiten.

3.0 von 5 Sternen grundsätzlich schön aufbereitet, aber..., 29. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich möchte hier keine Bewertung über die Geschichte von Frederick selbst abgeben-ob sie einem gefällt oder nicht, hängt schließlich von den persönlichen Anforderungen an das Buch ab. Ich selbst habe dieses für den Einsatz im Unterricht ausgewählt und fand die Geschichte für meine Zwecke sehr passend und schön geschrieben. Auch der Stil der Bilder gefällt mir gut und passt zum Text. Ein wenig enttäuscht war ich jedoch vom Hörspiel. Leider konnte man sich dieses nicht vorab in einer Hörprobe anhören, daher wusste ich nicht, wie dieses aufbereitet ist. Zu Beginn des Hörspiels geht es noch gar nicht um die Geschichte von Frederick- die beginnt erst nach ca. 5 Minuten. Diese wird erzählt (wobei auch Kinderstimmen die Sprecherrollen der Mäuse übernehmen, was ich sehr gelungen fand!) und zwischendurch mit Musik untermalt- so weit so gut. Ab der Stelle jedoch, wo sich die Mäuse in ihre WInterhöhle zurückziehen, erzählt der Autor eine lange Passage, die so gar nicht im Buch von Lionni zu finden ist. Zwar passt diese zur Geschichte und im privaten Raum stört man sich vielleicht weniger daran. Da ich dieses Hörspiel jedoch gern in Verbindung mit dem Buch im Unterricht verwenden wollte, eignet es sich deshalb nicht mehr für meine Zwecke. Zudem ist diese Stelle sehr lang gezogen (so wird noch das Katzentanzlied hineingeschoben), bevor es mit der eigentlichen Geschichte weitergeht.
Mein Fazit daher: Schönes Buch und eine an sich tolle Inszenierung des Hörspiels- Ich für meinen Teil hätte mir jedoch im Vorfeld eine Info gewünscht, dass das Hörspiel nicht zu 100% dem Text des Buches entspricht. Außerdem wäre es schön gewesen, die einzelnen Teile des Hörspiels seperat anwählen zu können. Das geht leider nicht, da die gesamte Länge von ca. 16 Minuten als ein Titel auf der CD gespeichert ist.

4.0 von 5 Sternen Nette Geschichte..., 5. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Hörbuch ist mit etwas inhaltlicher Vorbereitung auch für geistig behinderte Kinder im Unterricht der Förderschule geeignet... Die Erstklässler haben interessiert zugehört

5.0 von 5 Sternen Vom glücklich sein., 28. September 2011
Bezug ist auf das Bilderbuch! Während alle für den Winter schuften und Vorräte ansammeln, betrachtet Frederik die Welt, sammelt Sonnenstrahlen, Wörter und Farben.Tut nichts Produktives im herkömmlichen Sinn
Und als dann im Winterquartier alles Essbare aufgebraucht ist, nährt Frederik die Mäuschen aus einer anderen Quelle - mit Erinnerungen an die wärmende Sonne und an die prachtvollen Farben des Sommers. Mit der Kraft wärmender Worte.Ein unverzichtbares Buch für alle die der Meinung sind, dass Materielles alleine nicht genügt.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 10. Juli 2011
Klassiker aus meiner Kindheit, deshalb durfte es im Kinderzimmer meiner Tochter nicht fehlen.
Die Moral erschließt sich mir heutzutage allerdings nicht mehr so wie früher. Heute kommt mir der nichtarbeitende Frederick faul vor, als Kind empfand ich das sammeln von "Gefühlen" als ebenso wichtig wie Nahrungsbeschaffung... Keine Ahnung, wie ich das interpretieren soll!

2.0 von 5 Sternen Geht so!, 14. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also das Bilderbuch ist ja ein Klassiker und ein Muss in jeder Kinderbücherei, aber die CD ist wirklich schrecklich. Einen schlechteren Erzähler hätte man wirklich nicht finden können. Furchtbare Sprechstimme, monoton und farblos - so hat sich das Frederick sicher nicht vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 2. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein tolles Kinderbuch in Collagetechnik, das sich von den gängigen Büchern sehr unterscheidet. Dazu einfache, aber anregende Texte. So bietet das Buch bei scheinbarer Schlichtheit immer wieder Möglichkeiten für Entdeckungen, jedes Mal wieder, für die ganze Familie. So müssen Kinderbücher sein.

5.0 von 5 Sternen Frederick, 5. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist ein Geschenk für unser Enkelchen am 11.11.. Vorab habe ich es gelesen und freue mich schon auf die Reaktion, wenn ich es der kleinen Mia vorlese. Sie hat es sich gewünscht, weil sie die Maus Frederick aus dem Kindergarten kennt.

5.0 von 5 Sternen Super!, 31. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr kindgerecht verfasst. Anschaulich gestaltet was Mäuse eigentlich tun. Meine Tochter hat es gern vorgelesen und die Bilder erklärt für ihre kleinere Schwester.

5.0 von 5 Sternen Tolles Kinderbuch!, 9. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wunderschönes Kinderbuch mit einer sehr schönen und einfach zu begreifenden Geschichte....ich selbst bin damit aufgewachsen und verschenke es aktuell gerne zu Geburtstagen von Kids!

ARRAY(0xa30e6edc)