5.0 von 5 Sternen Super Bilderbuch
Veröffentlicht am 2. Januar 2003 von Kristina Scherer

3.0 von 5 Sternen Missglückte Übersetzung
Ein weiteres sehr gelungenes Buch des Duos Julia Donaldson & Axel Schäffler. Wunderbares Format, wunderbare Zeichnungen, nette Geschichte. ABER: die Reime im deutschen lesen sich mehr als holprig und nehmen der Geschichte einiges an Witz. Zugegeben, es mag sehr schwer sein, das sehr gut englische Original in Reimform ins deutsche zu übertragen. Was beim...
Vor 22 Monaten von Blutenburg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Bilderbuch, 2. Januar 2003
Dieses Werk unterscheidet sich bereits durch sein märchenhaftes Cover von den meisten anderen Bilderbüchern. Eine wundervoll glänzende Schrift mit silbernen Sternen verziert das Bild der freundlichen Hexe, die sich mit Besen, Katze sowie Zauberstab auf eine Erlebnisreise begibt. Auch ihren Hexenkessel trägt sie immer bei sich. Zusammen mit ihrer Freundin, der Katze, fliegt sie vergnüglich an Wäldern, Bergen und sonderbaren Tieren vorbei, bis sie ihren Hexenhut verliert. Ohne ihn kann es nicht weitergehen. Also muss kurzum eine Notlandung eingelegt werden. Zum Glück findet ein Hund den Hut im Gebüsch und die Hexe ist nun wieder komplett. Die Reise wird fortgesetzt und der kleine Hund zum Dank mitgenommen. Die zerstreute Hexe ist ein richtiger Pechvogel. Ständig verliert sie etwas auf dem Flug durch die Lüfte. Ständig müssen sie anhalten, um nach dem verlorenen Gegenstand zu suchen. Nach jeder Rast wird ein neuer Gefährte mit auf die wundersame Abenteuerfahrt genommen. Zu fünft macht es einfach mehr Vergnügen...
Doch als der Besen entzwei bricht, scheint die Reise endgültig beendet. Wie aus dem Nichts taucht ein gigantischer roter Drache auf mit Flügeln und einem Horn in der Mitte des Kopfes. Er hat Hunger. Er will sie fressen. Will Hexe mit Pommes zum Abendessen. Doch was ist das? Aus den Sümpfen steigt plötzlich ein noch viel grösseres, gefährlicheres Ungeheuer auf und der Drache bekommt Angst. Blitzschnell ergreift er die Flucht. Jetzt sieht man ihn nur noch aus der Ferne. Aber was ist mit dem neuen Monster? Das andere Untier, mit Federn und Fell, mit Gemaunz und Gebell, zerfällt nach dem Rückzug des Drachen in vier kleine Tiere...
Überglücklich braut die Hexe mit Katze, Hund, Frosch und Vogel einen Zauberbrei in ihrem Hexenkessel zusammen. Mit Hilfe von ein paar Zaubersprüchen und ihrem sternförmigen Stab zaubert sie einen riesigen Besen, auf dem jedes Tier einen eigenen Sitzplatz hat. Ein richtiger Luxusbesen. Gemeinsam fliegen sie zufrieden in die Nacht hinein...
Dieses Werk dient dazu, Kinder von Vorurteilen zu lösen: Die Kleinen lernen, dass eine Hexe nicht unbedingt böse sein muss, nur weil sie eben eine Hexe ist. Sie kann durchaus andere Eigenschaften besitzen, andere Werte verkörpern. In diesem Buch verhält sich die Hexe überaus freundlich und hilfsbereit gegenüber den anderen Waldbewohnern. Sie ist nicht berechnend oder jähzornig, sondern etwas tolpatschig und nimmt sich selbst ganz leicht.
Axel Scheffler und Julia Donaldson vollbringen wahre Wunder. Amüsante Reime und zauberhafte Illustrationen zeichnen ihre Bilderbücher aus. Alles wird mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Besonders gut gelungen sind die Bilder vom riesigen Drachen. Weltklasse!
Ein Buch für Kinder ab 4 Jahre, aber auch für Erwachsene...

5.0 von 5 Sternen Unsere derzeitige Gute-Nacht-Geschichte, 25. April 2008
Wir haben schon den Grüffelo und das Duo Scheffler & Donaldson hat wirklich wieder ein wundervolles Buch gezaubert. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und kann schon fast alle Verse auswendig. Er liebt die Hexe mit ihren Tieren und das Abenteuer, das sie in der tollen Welt erleben. Alles in allem sehr lustig geschrieben, mit positivem Inhalt und sehr schönen Bildern auf denen man das Abenteuer verfolgen kann.

Wichtig: Kauft nicht die Mini-Ausgabe. Sie ist unglaublich unhandlich und zum gemeinsamen Vorlesen-Zuhören sehr schlecht geeignet. Wir haben das kleine Buch geschenkt bekommen, aber wer es selbst kaufen möchte: nur die große Ausgabe!

5.0 von 5 Sternen Ein lustiges Bilderbuch für kleine und große Hexen, 11. Oktober 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unsere kleine Tochter (4 Jahre) liebt seit Bibi Blocksberg alle Hexengeschichten und diese ist besonders lustig und farbenfroh. Es kommen nette Tiere darin vor, ein gefräßiger Drache und zum Schluss geht es natürlich alles gut aus. Der Text ist nett gedichtet und reimt sich. Die Bilder sind bunt und ansprechend. Auch unsere große Tochter (immerhin schon stolze 7 Jahre alt) findet dieses Buch schön und hat gar nichts dagegen, wenn es vorgelesen wird.
Also bei uns gehört es zu den absoluten Lieblingsbüchern!! Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Unser absolutes Lieblingsbuch - auch schon für Kinder unter 18 Monaten geeignet, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Für Hund und Katz ist auch noch Platz: Vierfarbiges Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist das absolute Lieblingsbuch unserer Tochter seit sie 17 Monate alt ist. Es ist also nicht erst für Kinder ab 3 oder 4 Jahren geeignet - zumindest, wenn man nicht vor hat, es von vorn bis hinten vorzulesen, sondern sich Zeit nimmt es zu entdecken, statt es "durchzurattern". Zu Beginn habe ich in eigenen Worten etwas kürzer erzählt, was in der Geschichte passiert und wir haben die Bilder gemeinsam angesehen - dabei gibt es viel zu entdecken. Zum Beispiel, wer und was alles vom Regen nass wird und wo sich die Schafe in der Geschichte verstecken. Dann kann man die Tiere benennen - Hund, Katze, Vogel, Frosch, usw. Mit dieser Vorgehensweise haben wir schon früh auch sehr viele andere Bücher, die offiziell erst für ältere Kinder geeignet sind gelesen und liebgewonnen. Und nach und nach wurden immer mehr von den Reimen vorgetragen, die die Bilder begleiten. Die Lieblingsseite ist und bleibt die, in der der Drache die Hexe erwischt und sie fressen will. Die ersten Wochen habe ich noch abgewandelt erzählt, der Drache hat die Hexe aufgefangen und gerettet (was für ein Glück) - und erst nach einigen Wochen habe ich dann die Version vorgetragen, in der es heißt "Ich bin ein Drache, der schlimmste von allen und ich habe Hunger, will Dich fressen, will Hexe mit Pommes zum Abendessen". "Nein, schreit die Hexe". Und ganz laut und lachend stimmt unsere Tochter schon immer vorab mit ein, um die Hexe zu retten. Ein Heidenspaß - und oft wird nur diese eine Seite zum Vorlesen gewünscht. :) Mir persönlich gefällt dieses Buch übrigens auch sehr viel besser als die beiden Grüffelo Bücher. Für mich in unserer "Kinderbibliothek" eins der schönsten und wichtigsten Bücher.

5.0 von 5 Sternen Bestes Kinderbuch überhaupt!!!, 12. August 2010
Mein fast 2,5 Jahre alter Sohn, mein Mann unde ich lieben dieses Buch gleichermaßen. Es reiht sich qualitativ in die Riege von "He Duda"; "Grüffelo" und "Wo ist Mami?" aus der gleichen Feder des Erfolsduos Scheffler / Donaldson ein und ist sicher das Beste, was der deutsche Kinderbuchmarkt derzeit zu bieten hat. Die Illustrationen sind unschlagbar gut und werden nur noch von den feinsinnigen und gleichermaßen spitzfindigen Reimen übertroffen. Auch beim 539. Mal macht es noch Spaß, dieses Buch vorzulesen (Dauerschmunzeln inbegriffen)! Dazu findet sich hier noch der Emotionenschatz, den Kinder in diesem Alter so sehr lieben: Spannung, Herz, Humor!
Was soll man dazu noch sagen: kaufen und / oder verschenken....oder am Besten gleich beides! :-)

5.0 von 5 Sternen Klasse Reime, prima fuer die Kleinen!, 12. April 2010
Super lustige und klevere Geschichte, prima auch auf English. "Room on the Broom".
Mein drei jaehriger liebt die Reime in beiden Sprachen. Er zitiert ganze Absaetze und setzt sie in seine eigenen Geschichten ein.
Prima auch der Drache, vor dem man mit Zusammenhalt und kluger Idee keine Angst haben muss.
Wir moegen auch das kleine Format und die festen Seiten zum wieder und wieder lesen.
Wir leben in Kalifornien und der Versand Von Deutschland war schnell und reibungslos.
Wir lieben auch den "Grueffelo", "Tiddler" auf English und "die Schnecke und der Buckelwal".

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 4. Juni 2009
Wieder einmal ein tolles Buch vom Autorenduo Axel Scheffler / Julia Donaldson. Die Bilder sind ansprechend und niedlich, die Geschichte in Reimform ist leicht verständlich und gut merkbar. Unser Sohn (4 Jahre) liebt dieses Buch und kann es schon auswendig "mitlesen". Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Leseförderung, 16. März 2009
Das Buch eignet sich im besonderen Maße zur Leseförderung. Anschauliche Bilder, auf denen genau zu sehen ist, was in dem sehr schönen Text beschrieben wird. Aber auch noch immer ein bißchen mehr, was dann gemeinsam mit dem Kind zu entdecken ist. Das fördert die Sprache! Die Reime sind toll vorzulesen und eigen sich auch zum Selberlesen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte und Reime, 4. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr schöne Geschichte und Reime. Die Reime haben aber teilweise Ähnlichkeit mit anderen Büchern der Autoren. Wir haben auch "die Schnecke un der Buckelwal" sowie die beiden "Grüffelo" Bücher. Meine Kleine (3 Jahre) hat in der Geschichte ein wenig Angst vor dem Drachen, der die Hexe fressen will. Insofern würde ich sagen, eher ab ca. 3,5 Jahren kaufen.

5.0 von 5 Sternen sher zufrieden, 30. Mai 2009
unserer tochter hat das buch sehr gut gefallen. besonders die reimform hilft den kindern, den text bald selbst mitzusprechen. Ein sehr schönes buch für kinder ab 3, würde ich sagen.

ARRAY(0xa31e2dec)

Für Hund und Katz ist auch noch Platz: Vierfarbiges Pappbilderbuch
Für Hund und Katz ist auch noch Platz: Vierfarbiges Pappbilderbuch von Julia Donaldson (Pappbilderbuch - 19. Juli 2013)