5.0 von 5 Sternen Super Bilderbuch

Veröffentlicht am 12. Juni 2012 von Blutenburg

5.0 von 5 Sternen Super Bilderbuch, 2. Januar 2003
Scarlett - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dieses Werk unterscheidet sich bereits durch sein märchenhaftes Cover von den meisten anderen Bilderbüchern. Eine wundervoll glänzende Schrift mit silbernen Sternen verziert das Bild der freundlichen Hexe, die sich mit Besen, Katze sowie Zauberstab auf eine Erlebnisreise begibt. Auch ihren Hexenkessel trägt sie immer bei sich. Zusammen mit ihrer Freundin, der Katze, fliegt sie vergnüglich an Wäldern, Bergen und sonderbaren Tieren vorbei, bis sie ihren Hexenhut verliert. Ohne ihn kann es nicht weitergehen. Also muss kurzum eine Notlandung eingelegt werden. Zum Glück findet ein Hund den Hut im Gebüsch und die Hexe ist nun wieder komplett. Die Reise wird fortgesetzt und der kleine Hund zum Dank mitgenommen. Die zerstreute Hexe ist ein richtiger Pechvogel. Ständig verliert sie etwas auf dem Flug durch die Lüfte. Ständig müssen sie anhalten, um nach dem verlorenen Gegenstand zu suchen. Nach jeder Rast wird ein neuer Gefährte mit auf die wundersame Abenteuerfahrt genommen. Zu fünft macht es einfach mehr Vergnügen...
Doch als der Besen entzwei bricht, scheint die Reise endgültig beendet. Wie aus dem Nichts taucht ein gigantischer roter Drache auf mit Flügeln und einem Horn in der Mitte des Kopfes. Er hat Hunger. Er will sie fressen. Will Hexe mit Pommes zum Abendessen. Doch was ist das? Aus den Sümpfen steigt plötzlich ein noch viel grösseres, gefährlicheres Ungeheuer auf und der Drache bekommt Angst. Blitzschnell ergreift er die Flucht. Jetzt sieht man ihn nur noch aus der Ferne. Aber was ist mit dem neuen Monster? Das andere Untier, mit Federn und Fell, mit Gemaunz und Gebell, zerfällt nach dem Rückzug des Drachen in vier kleine Tiere...
Überglücklich braut die Hexe mit Katze, Hund, Frosch und Vogel einen Zauberbrei in ihrem Hexenkessel zusammen. Mit Hilfe von ein paar Zaubersprüchen und ihrem sternförmigen Stab zaubert sie einen riesigen Besen, auf dem jedes Tier einen eigenen Sitzplatz hat. Ein richtiger Luxusbesen. Gemeinsam fliegen sie zufrieden in die Nacht hinein...
Dieses Werk dient dazu, Kinder von Vorurteilen zu lösen: Die Kleinen lernen, dass eine Hexe nicht unbedingt böse sein muss, nur weil sie eben eine Hexe ist. Sie kann durchaus andere Eigenschaften besitzen, andere Werte verkörpern. In diesem Buch verhält sich die Hexe überaus freundlich und hilfsbereit gegenüber den anderen Waldbewohnern. Sie ist nicht berechnend oder jähzornig, sondern etwas tolpatschig und nimmt sich selbst ganz leicht.
Axel Scheffler und Julia Donaldson vollbringen wahre Wunder. Amüsante Reime und zauberhafte Illustrationen zeichnen ihre Bilderbücher aus. Alles wird mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Besonders gut gelungen sind die Bilder vom riesigen Drachen. Weltklasse!
Ein Buch für Kinder ab 4 Jahre, aber auch für Erwachsene...

3.0 von 5 Sternen Missglückte Übersetzung, 12. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Für Hund und Katz ist auch noch Platz: Vierfarbiges Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Ein weiteres sehr gelungenes Buch des Duos Julia Donaldson & Axel Schäffler. Wunderbares Format, wunderbare Zeichnungen, nette Geschichte. ABER: die Reime im deutschen lesen sich mehr als holprig und nehmen der Geschichte einiges an Witz. Zugegeben, es mag sehr schwer sein, das sehr gut englische Original in Reimform ins deutsche zu übertragen. Was beim Grüffelo noch super geklappt hat, ist hier leider etwas daneben gegangen. Beim Grüffelo steht IMHO die deutsche Ausgabe dem englischen Original in nichts nach. Für das Original 5 Punkte, für die unglückliche Übersetzung zwei Punkte Abzug.

5.0 von 5 Sternen Unsere derzeitige Gute-Nacht-Geschichte, 25. April 2008
Wir haben schon den Grüffelo und das Duo Scheffler & Donaldson hat wirklich wieder ein wundervolles Buch gezaubert. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und kann schon fast alle Verse auswendig. Er liebt die Hexe mit ihren Tieren und das Abenteuer, das sie in der tollen Welt erleben. Alles in allem sehr lustig geschrieben, mit positivem Inhalt und sehr schönen Bildern auf denen man das Abenteuer verfolgen kann.

Wichtig: Kauft nicht die Mini-Ausgabe. Sie ist unglaublich unhandlich und zum gemeinsamen Vorlesen-Zuhören sehr schlecht geeignet. Wir haben das kleine Buch geschenkt bekommen, aber wer es selbst kaufen möchte: nur die große Ausgabe!

5.0 von 5 Sternen Ein lustiges Bilderbuch für kleine und große Hexen, 11. Oktober 2004
Unsere kleine Tochter (4 Jahre) liebt seit Bibi Blocksberg alle Hexengeschichten und diese ist besonders lustig und farbenfroh. Es kommen nette Tiere darin vor, ein gefräßiger Drache und zum Schluss geht es natürlich alles gut aus. Der Text ist nett gedichtet und reimt sich. Die Bilder sind bunt und ansprechend. Auch unsere große Tochter (immerhin schon stolze 7 Jahre alt) findet dieses Buch schön und hat gar nichts dagegen, wenn es vorgelesen wird.
Also bei uns gehört es zu den absoluten Lieblingsbüchern!! Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Unser Lieblingsbilderbuch, 1. Mai 2010
Dieses Buch ist der absolute Renner! Endlich einmal eine Hexe, die im Grunde genommen sehr lieb ist, außer natürlich, sie verliert irgendeinen Gegenstand - dann schaut sie mal kurz böse. Der eigentliche Böse, nämlich der Drache wird durch die Freunde der Hexe, den Hund, die Katze, den Frosch und de Vogel erfolgreich vertrieben und somit um seine "Hexe mit Pommes" gebracht. Mein Kleiner (2 Jahre) hatte dieses Buch neulich mit in der Kita. Dort waren alle anderen Kleinen (auch 2 Jahre) so derart begeistert vom Buch, dass sie die nächsten drei Tage nur noch das Buch nachspielen wollten. Von unseren Büchern "Für Hund und Katz...", "Grüffelo", "die Schnecke und der Buckelwal" und "Wo ist Mami" eindeutig die Nr. 1 des Autorenduos.

5.0 von 5 Sternen sher zufrieden, 30. Mai 2009
unserer tochter hat das buch sehr gut gefallen. besonders die reimform hilft den kindern, den text bald selbst mitzusprechen. Ein sehr schönes buch für kinder ab 3, würde ich sagen.

5.0 von 5 Sternen Unser absolutes Lieblingsbuch - auch schon für Kinder unter 18 Monaten geeignet, 12. September 2012
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist das absolute Lieblingsbuch unserer Tochter seit sie 17 Monate alt ist. Es ist also nicht erst für Kinder ab 3 oder 4 Jahren geeignet - zumindest, wenn man nicht vor hat, es von vorn bis hinten vorzulesen, sondern sich Zeit nimmt es zu entdecken, statt es "durchzurattern". Zu Beginn habe ich in eigenen Worten etwas kürzer erzählt, was in der Geschichte passiert und wir haben die Bilder gemeinsam angesehen - dabei gibt es viel zu entdecken. Zum Beispiel, wer und was alles vom Regen nass wird und wo sich die Schafe in der Geschichte verstecken. Dann kann man die Tiere benennen - Hund, Katze, Vogel, Frosch, usw. Mit dieser Vorgehensweise haben wir schon früh auch sehr viele andere Bücher, die offiziell erst für ältere Kinder geeignet sind gelesen und liebgewonnen. Und nach und nach wurden immer mehr von den Reimen vorgetragen, die die Bilder begleiten. Die Lieblingsseite ist und bleibt die, in der der Drache die Hexe erwischt und sie fressen will. Die ersten Wochen habe ich noch abgewandelt erzählt, der Drache hat die Hexe aufgefangen und gerettet (was für ein Glück) - und erst nach einigen Wochen habe ich dann die Version vorgetragen, in der es heißt "Ich bin ein Drache, der schlimmste von allen und ich habe Hunger, will Dich fressen, will Hexe mit Pommes zum Abendessen". "Nein, schreit die Hexe". Und ganz laut und lachend stimmt unsere Tochter schon immer vorab mit ein, um die Hexe zu retten. Ein Heidenspaß - und oft wird nur diese eine Seite zum Vorlesen gewünscht. :) Mir persönlich gefällt dieses Buch übrigens auch sehr viel besser als die beiden Grüffelo Bücher. Für mich in unserer "Kinderbibliothek" eins der schönsten und wichtigsten Bücher.

5.0 von 5 Sternen Für mich das bisher beste Werk von Donaldson und Scheffler!, 22. Dezember 2013
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Hexe bricht gemeinsam mit ihrer Katze zu einer Reise auf ihrem Hexenbesen auf. Durch den starken Wind, der ihr beim Fliegen um die verwarzte Nase weht, geht ständig etwas verloren: ihr Hut, ihre Haarschleife, ihr Zauberstab... Wie gut, dass bei jeder ungeplanten Zwischenlandung, um den verlorengegangenen Gegenstand zu suchen, immer ein tierischer Helfer an Ort und Stelle ist, der die gesuchte Sache findet und zum Dank dafür mit auf die Reise gehen darf. So sitzen am Ende außer Hexe und Katze noch Hund, Vogel und Frosch mit auf dem Besen.

'Sie lachen und singen
und sausen und fliegen,
der Frosch macht ein Sätzchen
vor lauter Vergnügen.
Doch dann, ein Schrei...
... DER BESEN, DER BESEN ER BRICHT ENTZWEI!'

Nicht schlimm genug, dass die zuvor so lustige Reisegesellschaft in einem Sumpf bruchlandet, fällt die Hexe einem hungrigen Drache direkt vor das gefräßige Maul. Wie gut, dass sie in dieser brenzligen Situation nicht alleine ist, sondern Freunde an ihrer Seite hat, auf deren Hilfe sie zählen kann.

Für mich ist "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" bisher eine der schönsten und lustigsten Geschichten, die ich aus der Feder von Julia Donaldson und Axel Scheffler gelesen habe. Die kurzen Reime bereiten unheimlich viel Spaß beim Lesen und Vorlesen in der gelungenen Kombination mit den Illustrationen.
Das Schriftbild ist sehr groß gedruckt, so dass sich die Schrift sowohl beim Vorlesen sehr gut lesen lässt, als auch für Erstleser ein angenehmes Schriftbild bietet. Die Gestaltung wechselt zwischen formatfüllenden Bildern und mehreren Bildern plus Erzähltext auf einer Seite.
Die farbliche Gestaltung der Szenen im Sumpf ist sehr dunkel, so stechen Details wie die Flamme aus dem Maul des Drachen oder das Feuer unter dem Hexenkessel noch leuchtender hervor. Ansonsten bietet insbesondere die Mimik der Charaktere viel Spaß und lädt zum Genauen und mehrmaligem Betrachten der Bilder ein.

"Für Hund und Katz ist auch noch Platz" ist ein sehr lustiges Buch über den Wert von Freundschaft und den unbedingten Zusammenhalt in schwierigen Situationen mit einer pfiffigen Wendung in einer scheinbar ausweglosen Lage und einem spaßigen Ende.

5.0 von 5 Sternen Abrakadabra und schon lieben Kinder diese Hexe, 29. Oktober 2012
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Julia Donaldson und Axel Scheffler und ihr Grüffelo sind ja längst bekannte Namen in der (Klein-)Kinderbuchwelt. Doch nicht nur ihr Grüffelo hat Potenzial zum Kult ...

Eine Hexe sitzt mit ihrer Katze auf einem Besen. Dabei geht’s lustig und abenteuerlich zu – vor allem, wenn man (wie so vieles andere!) seinen Hexenhut verliert und einem hungrigen Drachen vor die Füße kracht. Dem würde Hexe mit Pommes zum Essen vorzüglich schmecken. Nur gut, wenn man bei seinen Suchaktionen mutige und clevere Freunde findet (Hund, Vogel, Frosch), die nach und nach Platz auf dem Hexenbesen finden und "juhuuuuu" in die Luft fliegen UND später den Drachen trickreich in die Flucht schlagen!
Und wenn mal der Besen zerbricht, wird schnell ein neuer, größerer herbeigehext, auf dem auch wirklich alle Platz finden.

Bei uns ist diese Geschichte der Renner. Die kindgerechte Story wird in witzigen Reimtexten erzählt und von netten Illustrationen begleitet, sodass die Figuren sicher nicht nur von unseren Kleinen gleich ins Herz geschlossen werden. Kein Wunder, schließlich sind die Hexe und ihre Freunde sympathische Geschöpfe. Der Reimtext geht Kindern direkt ins Blut und ganz schnell werden die Reim-Zeilen nachgesprochen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut Bücher funktionieren, bei denen die Kombination aus einer guten Geschichte und tollen Bildern stimmt. Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, das ist keine Hexerei, wenn man weiß, wie es
funktioniert.

Fazit: Das Pendant für Vorschulkinder zu Ottfried Preußlers kleiner Hexe. Ein lustig gereimtes Hexenbuch mit freundlichen Bildern. Die Kombination aus Spannung und herzigem Humor und Freundlichkeit ist perfekt für kurze Vorleseminuten, die auch Eltern Spaß machen. Eine Bereicherung für jede Bücherkiste oder jedes Kinderbuchregal! Dieses Buch werde ich zu Weihnachten noch ein paar Mal verschenken!! Meine Empfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Unser absolutes Lieblingsbuch !!!, 22. Februar 2009
Unsere Tochter hat das Buch zu Weihnachten bekommen-da war sie zwei Jahre alt. Sie liebt das Buch über alles. Es ist sehr schön gezeichnet und der Text ist auch prima. Da die Originalausgabe ja auf Englisch ist, finde ich es absolut klasse wie die Übersetzerin es geschafft hat, das es sich reimt und trotzdem noch einen Sinn ergibt. Da war sicher nicht einfach. Ich kenne die Originalausgabe auch-da reimt es sich natürlich noch ein bißchen besser ;o). Aber die Übersetzung ist trotzdem absolut gelungen!

Für Hund und Katz ist auch noch Platz: Vierfarbiges Pappbilderbuch
Für Hund und Katz ist auch noch Platz: Vierfarbiges Pappbilderbuch von Julia Donaldson (Pappbilderbuch - 12. Mai 2014)