5.0 von 5 Sternen Auch zum Vorlesen vor einer Gruppe von Kindern ideal!
Ein wunderschönes Buch mit liebevollen Illustrationen! Die teilweise in Reimform geschriebene Geschichte lässt sich flüssig lesen; zum Text, den Riese Rick singt, kann man sich als Vorleser wunderbar eine einfache Melodie einfallen lassen.
Veröffentlicht am 6. November 2007 von Martin Streich

3.0 von 5 Sternen nett
Veröffentlicht am 1. Mai 2009 von Embe

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auch zum Vorlesen vor einer Gruppe von Kindern ideal!, 6. November 2007
Martin Streich (Bestwig, Hochsauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch als Vorlesepatin mehr als 20 Kindern des Kindergartens meiner Tochter vorgelesen; ausnahmslos alle Kinder waren begeistert! Schon nach kürzester Zeit sangen und sprachen alle mit: "Und niemand ist so schick - wie der Riese Rick!" Selbst Wochen nach der Lesestunde sprechen mich viele Kinder auf dieses Buch an...

5.0 von 5 Sternen Sehr niedlich und wertvoll, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Riese Rick macht sich schick: Vierfarbiges Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Das Buch ist sehr niedlich geschrieben und mit Wiederholungen für die Kleinen zum mitreden. Die Geschichte vom Riesen Rick handelt von Helfen bzw. Geben und dann, ohne es zu erwarten, davon wieder etwas zurück zu bekommen.
Die Bilder sind toll gemalt und enthalten viele Kleinigkeiten.
Ein echt schönes Buch.

3.0 von 5 Sternen nett, 1. Mai 2009
Nachdem die zweite Grüffelo-Geschichte, "Das Grüffelokind", so unglaublich schlecht übersetzt wurde und "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" auch reichlich holpert aber lustiger ist, liegt der Riese Rick so im Drei-Punkte-Mittelfeld. Wieder gehen die Reime leicht daneben, aber die Geschichte ist simpel, liebenswert und gefällt den Kleinen. Die Zeichnungen sind wie immer charmant, aber wenn man schon ein paar Bücher von Donaldson-Scheffler hat... Kein Muss, aber nett eben.

5.0 von 5 Sternen wird nie langweilig, 17. Dezember 2008
Und noch ein Buch vom Erfolgsduo Julia Donaldson/Axel Scheffler. Diesmal ist Riese Rick die Hauptfigur. Er kleidet sich neu ein, verschenkt seine neue Bekleidung dann aber andere, die es nötiger brauchen. Sein Schuh wird zum Haus für die Mäusefamilie, das Hemd zum Segel für ein Boot und die Socke wird zum Schlafsack. Zum Schluß trägt er dann doch wieder seine heißgeliebten alten Sachen. Auch nach unzähligen Malen wird dieses Buch nicht langweilig. Und es dauert nicht lang bis die Kinder den Text "Niemand ist so schick, wie der Riese Rick" mitsprechen...

4.0 von 5 Sternen ein ganz liebes Buch, 16. Juli 2012
Meine Kinder (2 und 6 Jahre) lieben dieses Buch. Zugegeben der Liedtext ist ein wenig holperig, dennoch gut zu lesen. Die Handlung ist verständlich und lehrt zu geben was man nicht unbedingt braucht, dass Äußerlichkeiten weniger wichtig sind als Hilfsbereitschaft. Die Bilder sind wirklich entzückend gestaltet.
Das Buch wird empfohlen für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren wobei ich finde, dass ein zweijähriges Kind für dieses Buch schon im Zuhören geübt sein muss ... und wie gesagt, mein Großer ist 6 und findet es als Gute-Nacht-Geschichte immernoch super.
Ein nettes Mitbringsel für den Preis.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Geschichte mit tollen Zeichnungen, 5. Februar 2015
Ares - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
In anderen Rezensionen ist zu lesen, dass die Geschichte "teilweise in Reimform" geschrieben ist. Das halte ich für falsch. Es ist zwar richtig, dass sich mal ein paar Wörter reimen, aber im großen und ganzen handelt es sich doch um "Fließtext". Wer die gereimten Geschichten vom Grüffelo, Superwurm etc. kennt, findet hier etwas ganz anderes. Das ist kein Minuspunkt, man sollte nur nichts falsches Erwarten

Die Geschichte selbst ist wirklich schön und handelt davon wie der Riese Rick seinen gerade erst erworbenen schicken Kleidungsstücke nach und nach an hilfsbedürftige Verteilt. Er ist dadurch zwar jedes mal etwas weniger Schick, aber die Anderen brauchen die Sachen eben dringender als er. Am Ende steht Rick wieder nur mit seinem alten Hemd da und ist trotzdem glücklich.

Ab ca. 3 Jahren können Kinder die Moral dabei verstehen. Aber auch schon für kleinere ist das Buch mit seinen gewohnt tollen Bildern ein echter Spaß. Wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für kleines Geld, 5. Juni 2010
Edoh "Tatzel23" (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch für meine 7 Jährige Tochter gekauft die ganz begeistert war. Auf jeder Seite hat sie versucht zu raten was der Riese jetzt wieder weggibt. Alles in allem ein gelungenes Buch was zu hilfsbereitschaft aufruft

5.0 von 5 Sternen Teilen macht Freunde!, 30. November 2009
Hier lernen die Kinder ganz nebenbei das Teilen und Schenken großen Spaß machen kann.Trotzdem wollte mein dreijähriger Sohn das als Geburtstagsgeschenk geplante Buch dann doch nur ungern abgeben!

5.0 von 5 Sternen Riese Rick ist lieber gut statt schick., 1. Juni 2013
Ich habe das Buch für eine Kinderkrippe gekauft und denke, es ist genau das Richtige für die Kleinen. Eine Geschichte, die zeigt, wieviel wichtiger es ist, anderen in Not zu helfen, als schön auszusehen. Nicht Kleider machen Leute, sondern der Charakter, der darin wohnt.
Riese Rick hat es satt, mit seiner alten Kleidung herumzulaufen und kauft sich neue schicke Sachen. Aber Stück für Stück gibt er sie wieder her, um damit einem anderen zu helfen. Am Ende trägt er wieder seine alten Klamotten, die er wiedergefunden hat und ist zufrieden. Aber die Tiere, denen er geholfen hat, haben ihn nicht vergessen. Sie krönen ihn zu ihrem Helden und bedanken sich so für seine Hilfe.
Ich finde es schön, dass in den Büchern von Axel Scheffler die alten Werte hoch gehalten werden. Die Bilder sind wunderschön gemalt, wie in allen seinen Büchern. Mit einem Axel Scheffler-Buch kann man nichts falsch machen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 7. Juni 2012
Tolles Buch, das Werte wie Nächstenliebe und Einstehen für Schwächere vermittelt.
Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und liebt dieses Buch.
Der Riese Rick findet sich nicht schick genug und kauft sich deshalb neue Kleider. Auf dem Weg nach Hause begegnet er vieln Tieren, die in Not geraten sind und Hilfe brauchen.Selbstlos verschenkt seine neuen Kleider Stück für Stück an die Bedürftigen. Zum Schluss wird er für seine guten Taten mit einem tollen Geschenk belohnt. Er sieht ein, dass es nicht wichtig ist, schick gekleidet zu sein, sondern Anderen etwas Gutes zu tun uns sich in seiner Haut wohlzufühlen.

Eine tolle Alternative zu den, ebenso von unserer Tochter geliebten, Grüffelo-Büchern.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Riese Rick macht sich schick: Vierfarbiges Pappbilderbuch
Riese Rick macht sich schick: Vierfarbiges Pappbilderbuch von Julia Donaldson (Pappbilderbuch - 10. November 2014)