5.0 von 5 Sternen Flunkern und die Wahrheit wird gut vermittelt
Wir haben das Buch gestern erhalten und natürlich gleich gelesen.
Die Bilder sind sehr ansprechend und mit einer schönen Spur Humor gezeichnet.
Der Text für Kinder sehr gut verständlich.
Veröffentlicht am 7. Oktober 2007 von M. Fromm

2.0 von 5 Sternen Schöne Bilder. Grottenschlechte Übersetzung ohne Textgefühl
Das Autorenduo Scheffler/ Donaldson ist für uns ein echtes Highlight. Die Bücher werden von unseren Kindern und uns immer wieder gern gelesen. Aus diesem Grund haben wir uns auch "Flunkerfisch" gewünscht.
Veröffentlicht am 4. November 2008 von B. Hylla

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Schöne Bilder. Grottenschlechte Übersetzung ohne Textgefühl, 4. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Die Bilder sind wie gewohnt und geliebt detailreich und liebevoll gestaltet. Die deutsche Übersetzung ist allerdings ein Schlag ins Innenohr. Ein Versmaß scheint nur rudimentär erkennbar und Liebe für deutsche sprachliche Vielfalt findet sich bei dieser Übersetzung leider nicht.
Dieses Buch ist nur mit ausreichendem Improvisationstalent der erzählenden Person zu empfehlen, denn die Texte sind holprig und scheinen lieblos. Wirklich sehr, sehr schade.

2.0 von 5 Sternen Tolle Zeichnungen, nette Geschichte, schlechter Text, 28. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
deshalb kann ich leider nur zwei Punkte geben. Schade, dass die Übersetzung so schlecht geraten ist. Die Verse sind ein Katastrophe. Beim Vorlesen halte ich mich nie an den Text sondern denke mir selbst etwas aus. Funktioniert prima, vor allem weil die Bilder wunderschön sind.

Trotzdem: Wer es stimmig haben möchte, sollte sich lieber "Die Schnecke und der Buckelwal" zulegen. Besser gehts nimmer.

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, gute Geschichte - schlechter deutscher Text, 27. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Die Bilder sind wunderschön, wie immer bei Axel Schaeffler. Auch die Geschichte ist geistreich, wie gewohnt. Allerdings sucht man vergeblich nach dem Versmaß, das z.B. beim "Grüffelo" oder bei "Die Schnecke und der Buckelwal" das (Vor-)lesen so zum Vergnügen macht. Im englischen Original wurde vermutlich elegant wie immer gedichtet, aber der deutschen Übersetzung fehlt ein gleichmäßiger Rhythmus. Auch reimt sich hier nicht viel. Sprachlich gesehen ist das Buch also leider eine Enttäuschung.

5.0 von 5 Sternen Flunkern und die Wahrheit wird gut vermittelt, 7. Oktober 2007
M. Fromm (Weil im Schönbuch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Wir haben das Buch gestern erhalten und natürlich gleich gelesen.
Die Bilder sind sehr ansprechend und mit einer schönen Spur Humor gezeichnet.
Der Text für Kinder sehr gut verständlich.
Unsere Tochter, 4,11Jahre fand das Buch super, hat sich kringelig gelacht und im Gespräch hinterher hat sie gut wiedergeben können, was eigentlich der Sinn des Buches war.
So soll es sein!
Also insgesamt, supersüß, ansprechend, sinnvoll!

2.0 von 5 Sternen Schlechter Text, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Wir haben das Hexenbuch Für Hund und Katz ist auch noch Platz, welches wirklich fabelhaft ist und ein Vergnügen zu lesen. Deshalb habe ich meinem Sohn (3,5 Jahre) auch den Flunkerfisch gekauft, aber ich bin sehr enttäuscht vom Text. Es sind wirklich wunderschöne Bilder, aber es macht überhaupt keinen Spaß, das vorzulesen. Beim ersten Lesen habe selbst ich (33 Jahre) nicht so recht kapiert, worum es geht. Mein Sohn will es immer wieder hören, aber ich denke, das liegt hauptsächlich an den Bildern. Er spricht nur eine Stelle immer mit, die sich einigermaßen reimt, aber der Rest ist fürchterlich. Wie schade!!!

1.0 von 5 Sternen Kein Reim, aber tut so als hätte es einen, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Die Illustrationen sind wie gewohnt sehr toll, aber beim vorlesen muss man improvisieren um nicht ins stolpern zu kommen. Einmal Reim, dann wieder keiner, katastrophales Versmaß, schade :(
Ich glaube allerdings nicht, dass es an der Übersetzung liegt, das Original weiß auch nicht was es will...

5.0 von 5 Sternen Ein Herz für Flori Flunkerfisch, 30. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Wir lieben die Geschichte vom kleinen Flori Flunkerfisch, der sich immer neue Abenteuer ausdenkt. . Die Bilder sind sehr schön und es gibt immer neue Details zu entdecken. Die Reime sind nicht immer so gut aber das ist nicht weiter störend. Definitv eines unserer Lieblingsbücher!Unsere Tochter hat das Buch mit ca.2 1/2 bekommen und es ist immer noch eines ihrer Lieblingsbücher.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Wir waren sehr enttäuscht. Nachdem wir von der Schnecke und dem Buckewal absolut begeistert waren, war der Flunkerfisch eine echte Enttäuschung. Die Zeichnungen sind zweifelsfrei schön, die Geschichte aber sehr holprig, schlecht übersetzt, nichts reimt sich und die Geschichte ist auch so komisch aufgebaut, dass zumindest recht kleine Kinder sie nicht verstehen.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 19. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Was mich damals beim Kauf besonders angesprochen hat, war das wunderschöne farbenfrohe Titelbild mit der silbernen Schrift. Es ist wirklich bezaubernd.

Mein Sohn war gerade 3 als wir ihm anfingen das vorzulesen und gerade weil es keinen durchgehenden Rhythmus und Reimschema vorweisen kann, fand ich es irgendwie interessant. Wir haben anscheinend die passende ... Betonung(?) dafür gefunden, denn das Vorlesen machte trotzdem Spaß und der Knirps war begeistert.
Fast 5 Jahre später musste das gute Stück noch als Buchvorstellung im Deutschunterricht der 2. Klasse herhalten.

Unter den Donaldson/Scheffler-Büchern ist es bei uns das Lieblingsbuch, deshalb wird meine kleine Nichte jetzt auch eins zum Geburtstag bekommen.

1.0 von 5 Sternen Entäuschend, 29. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Wer den Grüffelo kennt und dies zum Vergleich ranzieht, ist grenzenlos enttäuscht. Die Abbildungen sind toll, aber den Text kann man vergessen. Die Reime sind holprig und man verliert schnell die Lust am Vorlesen. Dann schon lieber "Der Buckelwal und die Schnecke" oder "Wo ist Mami".

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Flunkerfisch
Flunkerfisch von Julia Donaldson (Gebundene Ausgabe - 19. Dezember 2013)