4.0 von 5 Sternen Such den Reim...
...mit Flori Flunkerfisch.
Vor 19 Monaten von RockBrasiliano veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schöne Bilder. Grottenschlechte Übersetzung ohne Textgefühl
Das Autorenduo Scheffler/ Donaldson ist für uns ein echtes Highlight. Die Bücher werden von unseren Kindern und uns immer wieder gern gelesen. Aus diesem Grund haben wir uns auch "Flunkerfisch" gewünscht.
Veröffentlicht am 4. November 2008 von B. Hylla

2.0 von 5 Sternen Schöne Bilder. Grottenschlechte Übersetzung ohne Textgefühl, 4. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Die Bilder sind wie gewohnt und geliebt detailreich und liebevoll gestaltet. Die deutsche Übersetzung ist allerdings ein Schlag ins Innenohr. Ein Versmaß scheint nur rudimentär erkennbar und Liebe für deutsche sprachliche Vielfalt findet sich bei dieser Übersetzung leider nicht.
Dieses Buch ist nur mit ausreichendem Improvisationstalent der erzählenden Person zu empfehlen, denn die Texte sind holprig und scheinen lieblos. Wirklich sehr, sehr schade.

2.0 von 5 Sternen Tolle Zeichnungen, nette Geschichte, schlechter Text, 28. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
deshalb kann ich leider nur zwei Punkte geben. Schade, dass die Übersetzung so schlecht geraten ist. Die Verse sind ein Katastrophe. Beim Vorlesen halte ich mich nie an den Text sondern denke mir selbst etwas aus. Funktioniert prima, vor allem weil die Bilder wunderschön sind.

Trotzdem: Wer es stimmig haben möchte, sollte sich lieber "Die Schnecke und der Buckelwal" zulegen. Besser gehts nimmer.

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, gute Geschichte - schlechter deutscher Text, 27. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Die Bilder sind wunderschön, wie immer bei Axel Schaeffler. Auch die Geschichte ist geistreich, wie gewohnt. Allerdings sucht man vergeblich nach dem Versmaß, das z.B. beim "Grüffelo" oder bei "Die Schnecke und der Buckelwal" das (Vor-)lesen so zum Vergnügen macht. Im englischen Original wurde vermutlich elegant wie immer gedichtet, aber der deutschen Übersetzung fehlt ein gleichmäßiger Rhythmus. Auch reimt sich hier nicht viel. Sprachlich gesehen ist das Buch also leider eine Enttäuschung.

2.0 von 5 Sternen Nette Geschichte, Schrecklich zu lesen, 27. Februar 2013
M. Carli (Sydney, Australien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir besitzen beide Versionen (Papa ist Australier) und die deutsche Version holpert das sie fast unvorlesbar ist. Die Geschichte ist sehr nett, aber die Uebersetzung leider nicht gelungen:(

4.0 von 5 Sternen Such den Reim..., 16. Februar 2013
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
...mit Flori Flunkerfisch.
Flori ist ein niedlicher kleiner Flunkerfisch, der dafür bekannt ist, dass er trotz schmächtiger Körpergröße immer die dicksten Geschichten auftischt, oder gerade deswegen? Warum kommt er heute zu spät in die Unterwasserschule von Frau Rochen *lol* -logisch eine Krake hat ihn festgehalten und da musste erstmal eine Schildkröte zur Befreiung anrücken und dann noch die Sache mit der Meerjungfrau.. Solche Geschichten machen dann im Meer die Runde und alle Tiere geben ihr Urteil darüber ab. Eines Tages aber passiert ein echtes Missgeschick und Flori gerät in eine ganz fremde Gegend. Wie er dann aber wieder zurückfindet, das ist eine echte Überraschung und hat damit zu tun, dass er ganz einzigartig ist...mehr wird aber nicht verraten.
Die Bilder sind im beliebten Axel-Scheffler Stil gehalten, gelungene Fusion aus Comic und Bilderbuch und in der bunten Unterwasserwelt kann er seiner Fantasie mal wieder richtig freien Lauf lassen, es gibt jedenfall viel zu entdecken.
Der Text ist zum Vorlesen manchmal schon ein bisschen tricky, da die Reime nicht immer so glatt verlaufen, wie man sich das vielleicht denkt. Manchmal meint man, man hat den Rhythmus gefunden, dann lässt einen der Text im Stich...
Naja, ich finde: ein tolles Buch über die Kraft der Fantasie und das bunte Leben unter Wasser, ein schönes Kinderbuch zum gemeinsam Angucken, Lesen und Träumen.

5.0 von 5 Sternen Flunkern und die Wahrheit wird gut vermittelt, 7. Oktober 2007
M. Fromm (Weil im Schönbuch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Wir haben das Buch gestern erhalten und natürlich gleich gelesen.
Die Bilder sind sehr ansprechend und mit einer schönen Spur Humor gezeichnet.
Der Text für Kinder sehr gut verständlich.
Unsere Tochter, 4,11Jahre fand das Buch super, hat sich kringelig gelacht und im Gespräch hinterher hat sie gut wiedergeben können, was eigentlich der Sinn des Buches war.
So soll es sein!
Also insgesamt, supersüß, ansprechend, sinnvoll!

2.0 von 5 Sternen Schlechter Text, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Wir haben das Hexenbuch Für Hund und Katz ist auch noch Platz, welches wirklich fabelhaft ist und ein Vergnügen zu lesen. Deshalb habe ich meinem Sohn (3,5 Jahre) auch den Flunkerfisch gekauft, aber ich bin sehr enttäuscht vom Text. Es sind wirklich wunderschöne Bilder, aber es macht überhaupt keinen Spaß, das vorzulesen. Beim ersten Lesen habe selbst ich (33 Jahre) nicht so recht kapiert, worum es geht. Mein Sohn will es immer wieder hören, aber ich denke, das liegt hauptsächlich an den Bildern. Er spricht nur eine Stelle immer mit, die sich einigermaßen reimt, aber der Rest ist fürchterlich. Wie schade!!!

1.0 von 5 Sternen Kein Reim, aber tut so als hätte es einen, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Die Illustrationen sind wie gewohnt sehr toll, aber beim vorlesen muss man improvisieren um nicht ins stolpern zu kommen. Einmal Reim, dann wieder keiner, katastrophales Versmaß, schade :(
Ich glaube allerdings nicht, dass es an der Übersetzung liegt, das Original weiß auch nicht was es will...

5.0 von 5 Sternen Ein Herz für Flori Flunkerfisch, 30. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Wir lieben die Geschichte vom kleinen Flori Flunkerfisch, der sich immer neue Abenteuer ausdenkt. . Die Bilder sind sehr schön und es gibt immer neue Details zu entdecken. Die Reime sind nicht immer so gut aber das ist nicht weiter störend. Definitv eines unserer Lieblingsbücher!Unsere Tochter hat das Buch mit ca.2 1/2 bekommen und es ist immer noch eines ihrer Lieblingsbücher.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Flunkerfisch (Gebundene Ausgabe)
Wir waren sehr enttäuscht. Nachdem wir von der Schnecke und dem Buckewal absolut begeistert waren, war der Flunkerfisch eine echte Enttäuschung. Die Zeichnungen sind zweifelsfrei schön, die Geschichte aber sehr holprig, schlecht übersetzt, nichts reimt sich und die Geschichte ist auch so komisch aufgebaut, dass zumindest recht kleine Kinder sie nicht verstehen.

Flunkerfisch
Flunkerfisch von Julia Donaldson (Gebundene Ausgabe - 19. Dezember 2013)