4.0 von 5 Sternen Endlich: Die Fortsetzung vom "Grüffelo" ist da!
Veröffentlicht am 20. September 2004 von main-leser

2.0 von 5 Sternen uninspiriert, unlogisch, langweilig
Veröffentlicht am 18. Februar 2012 von Futurist

4.0 von 5 Sternen Endlich: Die Fortsetzung vom "Grüffelo" ist da!, 20. September 2004
Jahre später nach der Begegnung mit der kleinen Maus macht sich nun das Kind des Grüffelos auf die Suche nach der kleinen Maus. Es ist überzeugt, dass er vor der kleinen Maus keine Angst haben braucht. Auf der Suche nach der kleinen Maus begegnet es der Schlange, dem Fuchs und anderen Bekannten aus dem ersten Band. All diese Tiere machen dem Grüffelokind deutlich, dass es die kleine Maus zu fürchten habe.
Tatsächlich findet der kleine Grüffelo die kleine Maus. Doch durch eine List treibt die Maus auch das Grüffelokind in die Flucht.
Die Geschichte ist wiederum lustg gezeichnet und mit schönen Versen geschrieben. Doch der im ersten Band äußerst originelle Spannungsbogen wirkt in der Variation mit dem Grüffelokind zu altbekannt, so dass die neue Geschichte viel an Reiz verliert. Es ist hilfreich den ersten Band zu kennen, um die Angst des Grüffelokindes vor der Maus nachvollziehen zu können.
Insgesamt ist es eine nette Geschichte und immer noch besser als viele Kinderbücher, aber leider nicht so herausragend wie der erste Band "Der Grüffelo".

5.0 von 5 Sternen Einfach ein tolles Buch, 11. Juli 2008
Unsere Tochter (24 Monate) liebt diese Buch, es gehört jeden Abend zum Vorlese-Ritual und hat damit den "Grüffelo" derzeit abgelöst. Sie liebt die "Refrains" wenn sich Teile der Reime wiederholen und hat jedesmal Spass daran, dass sie schlauer ist als der Rest der Welt, da sie weiss welche Tiere das Grüffelokind gerade getroffen hat (während die "dummen" vorlesenden Eltern noch denken, es handelt sich um die Maus). Lauthals kommentiert sie jedesmal: Nein, ist nicht die Maus, ist die Schlange...
Für Erwachsene ist es sicherlich vorteilhaft, den ersten Teil "Der Grüffelo" zu kennen, für Kinder macht es aber keinen Unterschied, da das Buch auch so logisch in sich abgeschlossen ist. Aber wenn ein Kind den Grüffelo bereits kennt, ist diese Buch erst recht ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch für Große, Kleine und Kleinste, 1. Dezember 2004
Ich habe "Das Grüffelokind" entdeckt, bevor ich "Der Grüffelo" und all die anderen Bücher, die Axel Scheffer illustriert hat, hier erstöbert habe (sie stehen nun fast alle im Bücherregal!). "Das Grüffelokind" ist aber nach wie vor das Lieblingsbuch meines Sohnes, der es mit 19 Monaten zum ersten Mal vorgelesen bekam und danach wochenlang nichts anderes lesen wollte. Die liebevollen Details der Zeichnungen haben es ihm besonders angetan, es gibt immer etwas zu entdecken und zu sehen. Der Grüffelovater, an den man sich ankuscheln kann, wird ebenfalls geliebt. Den Witz und die leichte Ironie, die das Grüffelokind auf seinem Weg begleiten machen die Geschichte so liebenswert, dass auch mehrfaches Hinter-einander-vorlesen für den Vorlesenden kein Problem ist. Absolut empfehlenswert! "Der Grüffelo", der erste Teil der Gschichte, ist zum verständnis nicht notwendig und - wie ich finde - sowohl in Zeichnung wie auch in Text noch nicht so "ausgereift" wie "Das Grüffelokind"

2.0 von 5 Sternen uninspiriert, unlogisch, langweilig, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Grüffelokind: Vierfarbiges Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Was könnte schwieriger sein als die Fortsetzung eines Instant-Klassikers wie "Der Grüffelo"? Aus den ökonomischen Interessen des Verlags und dem Drang, dem ersten Hit einen zweiten folgen zu lassen, entsteht in Verbindung mit dem Ruf der begeisterten Leser nach mehr Material eine Situation, in der offensichtlich auch ein eingespieltes Autorenduo nicht mehr frei aufspielen kann.

Gerade ein Geniestreich wie "Der Grüffelo" hätte es verdient gehabt, von einer kongenialen zweiten Geschichte ergänzt zu werden - egal, wie lange es auch dauern mag. "Das Grüffellokind" hat dieses Ziel leider nicht erreicht, es spult weitgehend gequält eine ähnliche Masche wie der Vorgängerband ab und ist dabei nicht nur langweilig, sondern auch unlogisch, was ich meinen Kindern eigentlich nicht zumuten will (Frage: warum erzählen die Tiere aus "Der Grüffelo" nun plötzlich, die Maus "esse "Grüffelragout", etc., wo sie den Grüffelo doch als Freund der Maus kennengelernt haben? Ein irrer Fehler).

Die Wendung der Geschichte ist überraschend schlecht, die Reime holpern in der Übersetzung ordentlich und finden zum Teil auch nicht wieder zusammen - kurz: es macht wenig Spaß, das Buch vorzulesen. Zwei Sterne für Axel Scheffler.

2.0 von 5 Sternen Schöne Bilder aber schwache Geschichte, 14. November 2012
Weil mir der Grüffelo so gut gefallen hat,habe ich dieses Buch bestellt.Da die Bilder sehr schön sind ,habe ich das Buch behalten,die Geschichte finde ich allerdings ziemlich schwach und die Reime sind sehr holprig.Würde ich nicht weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen die typische volume II schwäche..., 10. April 2011
ach, wie haben wir uns gefreut dass es eine fortsetzung vom grüffelo gibt!
und ach, wie waren wir enttäuscht dass das buch einfach irgendwann zu ende ist, ohne pointe, ohne alles...
der einzige witz ist, dass die maus vom mond vergrößert wird - so what? das ende ist wirklich so, dass man es nicht fassen kann, dass da nichts mehr kommt!
nette zeichnungen wie immer (bis auf die horrorfilm-äste und astlöcher), aber inhalt verdient maximal 2 sterne!

:-((

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Grüffelofans, 17. November 2004
Dieses Buch sollten sie nur kaufen, wenn sie den "Grüffelo" schon kennen. Sonst gibt es nicht viel Sinn. Die Reime sind nicht mehr ganz so witzig, aber die Geschichte wiegt es wieder auf. Aber bei dieser Gelegenheit könnte man noch einmal unauffällig erwähnen, dass der "Grüffelo" das beste Kinderbuch aller Zeiten ist (ich bekomme keine Prozente, falls das jetzt jemand glaubt).

2.0 von 5 Sternen Wenig geglückte Fortsetzung, 6. Juli 2007
Im Vergleich zum "Grüffelo"-Buch enttäuscht diese Fortsetzung in der Ausführung. Die Geschichte und die Bilder machen Kinder in diesem Alter wohl eher Angst. Das kleine Grüffelokind, das in mitten eines Schneesturms alleine durch den dunklen Wald zieht um die "schreckliche Maus" zu finden, die den Papa vor Jahren zur Strecke gebracht hat. Daraus entwickeln sich sicher keine angenehmen Träume. Ausserdem wird der eigentliche Held dieser Geschichte, das Grüffelokind, wie sein Papa auch von der Maus ausgetrickst (diesmal nicht besonders einfallsreich!) und kehrt wenig ruhmreich zum Papa in die Höhle zurück. Man hätte sich gewünscht, dass dieses Mal vielleicht dem Grüffelokind etwas lustiges und trickreiches einfällt. Warum die Maus dann auch noch hinterher dem "Verlierer" herkommt versteht man auch nicht wirklich. Meine Tochter wollte das Buch bis jetzt noch kein zweites Mal lesen.

3.0 von 5 Sternen Nicht das Original, 17. September 2012
Das Grüffelokind ist von Idee her nett. Leider geht den Reimen jeder Rhythmus ab. Was beim "Grüffelo" noch locker im Takt vorzulesen ist und den Kindern direkt ins Ohr geht, fehlt leider beim Grüffelokind. Dass ausgerechnet der Schlussatz sich nicht reimt, ist sehr irritierend, vor allem für die kleinen Zuhörer, es fehlt ein hörbarer Schlusspunkt. Der freche Charme des Vorgängers fehlt, dass die Maus das Grüffelokind "mal eben schnell veräppelt" und das Grüffelchen dann nach Hause geht und weiterschläft... enttäuschend. Die Kinder mögen das Buch dennoch gern, die Bilder sind liebevoll und detailreich. Das Gesamtwerk reicht aber nicht annähernd an den "Grüffelo" heran.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht so schön wie das erste Buch, 7. Dezember 2011
Da unser Sohn vom Grüffelo echt begeistert ist, und ich das Buch bereits auswendig kenne, hab ich ihm Das Grüffelokind geschenkt. Nur leider kann dieses Buch nicht wirklich mit dem ersten Teil mithalten. Die Reime sind nicht so geglückt und auch von den Bildern her war das erste deutlich schöner!

Das Grüffelokind: Vierfarbiges Pappbilderbuch
Das Grüffelokind: Vierfarbiges Pappbilderbuch von Julia Donaldson (Pappbilderbuch - 19. Dezember 2014)