5.0 von 5 Sternen Nein !!!! Das ist nur mein Papi ...
Arme Väter. Was lernen sie aus diesem Buch? Das das einzig Wahre eben doch nur Mama ist ...

Der kleine Affe hat seine Mama verloren und läßt sich vom Schmetterling helfen. Nur leider weiß dieser nicht, daß Mamis von kleinen Affen so aussehen wie die kleinen Affen - nur eben größer. Also zeigt er dem kleinen Äffchen...
Veröffentlicht am 23. Januar 2007 von susawink

3.0 von 5 Sternen Eine nette Geschichte, allerdings mit holprigen Reimen
Der inhaltliche Teil des Bilderbuches "Wo ist Mami" ist von der Idee wirklich nett und gelungen. Der kleine Affe beschreibt dem Schmetterling, und so ganz nebenbei auch den kleinen Betrachtern, die wichtigsten Merkmale seiner Mama, wie beispielsweise, dass sie ihren Schwanz um Bäume winden kann, ein weiches Fell hat oder auf Bäume klettert. Doch gerade daraus...
Veröffentlicht am 28. Februar 2011 von Laura Wasiluk (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen nettes Buch- nur keine Freude über Papa..., 6. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wo ist Mami?: Vierfarbiges Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Die Geschichte ist sehr schön, habe es heute das erste mal unserer Tochter vorgelesen-kam gut an. Doch das der Papa völlig egal ist finde ich wirklich unmöglich und ich werde den Text der Seite nicht nochmal vorlesen. Der arme Papa!

5.0 von 5 Sternen Best of Axel Scheffler und Julia Donaldson, 2. Mai 2013
Eines der Lieblingsbücher unserer zweijährigen Tochter, das man immer wieder vorlesen kann ohne wahnsinnig zu werden (denn sie verlangt es immer und immer wieder). Nebst dem "Grüffelo" das beste Buch dieses Autorengespanns.
Kurz zum Plot: Ein kleiner Affe hat im Urwald seine Mama verloren und ein hilfreicher Schmetterling versucht dem/der Kleinen zu helfen diese wiederzufinden. Der Schmetterling versucht nach den Beschreibungen des Affen die Affenmama zu finden aber irgendwie kommen sie zu jedermenge anderer Tiere aber nicht zur echten Mama. Zum Schluss gibt es einen extrem netten Twist den man als Parabel für Anderssein und Toleranz verstehen kann. Unpackbar putzig und natürlich mit Happy end.

Zur Sprache: die englischen Originale trumpfen anscheinend vor allem mit coolen Reimen, die in den Übersetzungen teils verloren gehen oder holprig werden. Unsere Tochter wächst zweisprachig auf und ich lese eh nie vor sondern erzähle einfach, funktioniert bei den Bildern super weil es da so viel zum schauen gibt. Man kann die Bücher quasi gemeinsam durchgehen.

Die Bilder sind ein Wahnsinn, so schön bunt und putzig.

Die Pappbilderbücher find ich genial, unsere Tochter kann die Bücher auch selber durchschaun ohne dass man Angst haben muss, dass sie kaputtgehen oder Seiten zerreissen. Auch ältere Kinder werden nichts dagegen haben. Die Pappbilderbücher sind kleiner im Format (ca DinA5) als die gebundenen Bücher (die eher fast schon DinA4 gross sind) und somit praktischer zum Mitnehmen auf Reisen.

Wer die Bücher dieses Duos noch nicht kennt sollte sich unbedingt dieses und den Grüffelo besorgen. Bei den Anderen waren wir Eltern nicht so begeistert auch wenn unsere kleine Maus auch diese Bücher gern hat.

(z.B. Mein Haus ist zu eng und zu klein-> ganz süsser Twist aber ein bisschen langweilig für den Vorleser
Zogg-> eigentlich ganz niedlich aber nicht ganz so gelungen wie die oben genannten Bücher
Räuber Ratte-> öde Story und die böse Maus lernt nichts, irgendwie ein nicht besonders gelungenes Ende
Flunkerfisch-> die Idee der Story ist nicht schlecht aber recht kompliziert und eignet sich daher eher für ältere Kinder, unserer Tochter haben die Bilder nicht so gefallen, sie war schnell gelangweilt mit dem Buch
Die Schnecke und der Buckewal-> auch eher ein bisschen öd)

5.0 von 5 Sternen Schöne bilder, netter text, 19. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine einfache, nett illustrierte Geschichte auch schon für die Kleinen... wir besitzen schon einige Bücher von Scheffler und Donaldson. Sind begeistert!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 19. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben das Buch verschenkt an ein kleines Mädchen. Sie wollte es immer wieder vorgelesen bekommen. So niedlich ist es. Sollte jemand ein kleines Geschenk brauchen, es ist sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Top Buch, 6. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein sehr tolles Buch, mein Sohn 2 liebt es, jeden Abend muss ich es erneut Vorlesen.
Wirklich sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuchpotential, 28. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
"Wo ist Mami?" haben schon meine großen Jungs so geliebt, dass ich es inzwischen zum dritten Mal kaufen musste, weil die anderen Bücher schon auseinandergefallen waren.

Nun hat mein Jüngster mit 14 Monaten seinen Spaß damit. Er schnieft und jammert, wenn das Äffchen fragt "wo ist meine Mami?", er trötet und zeigt die Nase, wenn das Äffchen dem Schmetterling den Unterschied zwischen seiner Mama und einem Elefanten erklärt, er zeigt, dass er im Gegensatz zur Schlange auch Beine hat, quakt wie ein Frosch, plappert und flattert wie der Papagei und stürzt sich am Ende glücklich in die Arme seiner Mama.

Die Reime sind niedlich und kindgerecht und schon die Allerkleinsten können genau zuhören und mitfiebern.

Die Bilder sind lustig und im netten Gegensatz zu den meisten deutschen hyperpädagogischen Bilderbüchern nicht auf Detailtreue aus sondern aufs Wesentliche konzentriert ohne zu langweilen.

2.0 von 5 Sternen Das Buch zur Herdprämie, 2. Januar 2013
"Nein, nein, das ist mein Papa." Das einzig Wahre ist die Mama. Der Vater, der sein Kind mit offenen Armen liebevoll empfangen möchte, wird von ihm ignoriert. Welch ein Anachronismus, ein Buch das aus dem 21. Jahrhundert heraus fällt, hinein in eine Zeit der klassischen Rollenbilder.

Abgesehen von dem pädagogischen Schaden, den das Buch verursacht, sind Illustrationen und Reime natürlich Geschmackssache. Meinem Mann gefallen die Illustrationen, ich bin da kritischer, und insbesondere der Text kann mich nicht überzeugen, die Übersetzung vom Original ins Deutsche ist nicht gut gelungen.

Fazit: Dieses Buch hat uns - vielleicht auch angesichts unserer Erwartungen (wir lieben den Grüffelo, die Schnecke auf dem Blauwal und den Stockmann)- enttäuscht. Pädagogisch von gestern, textlich schwächer als andere Werke von Donaldson.

ARRAY(0xa8761e34)

Wo ist Mami?: Vierfarbiges Pappbilderbuch
Wo ist Mami?: Vierfarbiges Pappbilderbuch von Julia Donaldson (Pappbilderbuch - 5. Dezember 2013)