Hier klicken Strandspielzeug Fashion Sale reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Pappbilderbuch|Ändern

am 19. Dezember 2005
Ich stamme aus einer Buchhändlerfamilie, habe 4 Kinder, lese seit fast 40 Jahren und bin selten einem Kinderbuch begegnet, das mich und jedwedes Kind sofort so magnetisch angezogen und gefangen hat. Der Grüffelo ist so liebenswert wie Pipi Langstrumpf, lusti, gut gereimt, gezeichnet, unnachahmlich und einzig. Ihre Kinder werden es lieben, und zwar auch die Kleinsten ab etwa 2 Jahren.!!! Wermutstropfen: Die Übersetzung des Folgebandes mit dem Grüffelokind ist nicht so kongenial wie die des ersten Bandes.
22 Kommentare| 122 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juli 2011
Kinderbücher gibt es wie Sand am Meer, und vielfach ist es so, dass das Vorlesen mancher Geschichten für die Vorlesenden zur Tortur gerät. Oft genug werde ich dazu genötigt, schrecklich-einfallslose Geschichten wie die von Loretta Lametta oder die von einem Zahncremehersteller verschuldete Narration vom ersten Zahn zum Vortrag zu bringen. Wenn allerdings der Grüffelo an mich gereicht wird, weil heute bitte gerne aus diesem vorgelesen werden möge, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Der Grüffelo hat sich in meinen Augen den Rang eines klassischen Kinderbuches erworben, er steht durchaus gleichwertig neben von mir hochgeschätzten Klassikern wie dem kleinen Wassermann,Sandmännchens Geschichtenbuch oder den 28 Lachgeschichten. Geschichten mit einer Botschaft, einer Sendung oder - wenn man so will - einem Wert. Mit etwas, das beschäftigt, über das man nachdenken kann, das einen prägt.

Außerdem ist der Grüffelo ein Buch, das sich reimt, und das auf ansprechende Weise. Die hier gelegentlich abgelassenen Hinweise darauf, dass die deutsche Fassung der englischen Originalfassung wesentlich nachstehe, kann ich nicht unterschreiben - ausgehend von dem, was ich der englischen Fassung des ebenfalls sehr ratenswerten Grüffelo-Films habe entnehmen können, ist hier einer der seltenen Fälle anzutreffen, in denen die Übersetzung dem Text mitunter sogar noch einiges an Pfiffigkeit hinzufügt.

Durch die wiederkehrenden Strukturen der Begegnungen der Maus mit Fuchs, Eule und Schlange auf dem Hin- und Rückweg lässt sich das Buch nach wenigen Malen auch gemeinsam "lesen" - unsere Tochter, inzwischen auf die 4 Jahre zugehend, kann den Grüffelo mit ein paar Anstößen inzwischen von Buchdeckel zu Buchdeckel auswendig hersagen, und so ist das "Vorlesen" auch ein besonderes Vergnügen, weil man hier sehr schön (mit)einander die Geschichte erzählen kann.

Und auch, wenn mancher Moralapostel vielleicht die Stirn in Falten legt, weil er angesichts der Tatsache, dass die kleine Maus sich durch Vorspiegelung falscher Tatsachen gegenüber den ihr körperlich überlegenen Fressfeinden Fuchs, Eule und Schlange einen Vorteil verschafft, am Wert der Botschaft dieser Geschichte zweifeln zu müssen glaubt, die Sendung des Buchs ist eine durchweg positive. Dass man sich nämlich nicht aufgrund einer vermeintlichen Unterlegenheit mit seiner Opferrolle abfinden muss, sondern durch Kreativität und Erfindungsreichtum sein eigenes Glück in die Hand nehmen kann, ist eine wertvolle Kernaussage, und die Narration durch ihre doppelte Wendung (einmal der Angst vor dem Grüffelo gegen die Fressfeinde und dann der Angst der Fressfeinde vor dem Grüffelo gegen diesen selbst) eine, die man seinem Nachwuchs reinen Gewissens einschenken kann.

Die Bilder von Axel Scheffler sind auch keineswegs zu düster oder finster und fügen der zartbesaiteten Kinderseele gewiss keine irreparablen Schäden zu. Ich versuche immer noch vergebens, unsere Tochter davon zu überzeugen, dass der Grüffelo eigentlich ein ziemlich fieser Möpp ist - nein, der sei nämlich lieb, der Grüffelo, und er wolle die Maus natürlich an keinem Punkt der Geschichte auch nur anknabbern. Auch wenn (oder möglicherweise weil) er in gewisser Weise dem Sortiment der Sendakschen Wilden Kerle entsprungen zu sein scheint, wird er nicht als grässlich und schrecklich wahrgenommen - bei den Jüngsten hat der Grüffelo einen Stein im Brett.

Und da wohnt er also, mitten im Wald, dieser Kerl mit schrecklichen Hauern und schrecklichen Klauen und schrecklichen Zähnen, um Tiere zu kauen, mit knotigen Knien, einer grässlichen Tatze und vorn im Gesicht einer giftigen Warze, mit feurigen Augen, einer Zunge soooo lang und Stacheln am Rücken, da wird's einem bang. Das konnte ich auswendig hinschreiben. Und wer auch immer den Grüffelo ein, zwei Mal vorgelesen hat, der kann das auch.

Garantiert.
Die kleine Maus hat es wirklich nicht leicht. Überall lauern gefährliche Tiere, die sie zum Fressen gern haben. Doch die Maus ist nicht dumm. Sie denkt sich ein Fabeltier aus, das sie vor den gierigen Mäulern der Fressfeinde schützen soll: Der Grüffelo ist ein grauenhaftes Wesen mit feurigen Augen, schrecklichen Zähnen und Stacheln auf dem Rücken. Obwohl es ihn gar nicht gibt, versetzt die Maus die anderen Waldbewohner mit ihren Geschichten in Furcht und Schrecken. Oder existiert diese Gestalt etwa doch? Erleichtert, Schlange, Eule und Fuchs los zu sein, macht sie eine Begegnung der besonderen Art... Der Grüffelo scheint nicht sehr friedlich gesinnt zu sein: Sein Lieblingsschmaus ist „Butterbrot mit kleiner Maus". Doch auch für den Grüffelo hat die kleine Maus einen Trick parat.
Sie spielt die beiden Gefahren gegeneinander aus und siegt über die eigene Angst.
So gelingt es ihr, in Ruhe und Frieden leben zu können...
„Im Wald, da hörte man niemand mehr. Die Maus knackte Nüsse und freute sich sehr."
Ein selten schönes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre.
Die märchenhaften Illustrationen und Reime wecken Neugierde und regen die Fantasie an.
22 Kommentare| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 31. Januar 2016
Die Idee dieses Buches ist so einzigartig und so intelligent, dass es einfach kein vergleichbares Buch gibt! Die kleine Maus möchte sich eigentlich vor Fressfeinden (Eule, Schlange, Fuchs) retten und beschreibt ein erlogenes Monster - Grüffelo, das sie beschützt. Seine gelben Augen, großen Zähne und zotteligen Fell... bis, ja bis das "Monster" vor ihr steht! Es isst am Liebsten "Butterbrot mit kleiner Maus"... und ab da wird die Geschichte noch besser... Wirklich einmalig und lustig - ein Buch, dass in keinem Kinderbuchregal fehlen dürfte!
am 16. März 2006
... dies ist die "Lehre" dieses lustigen Buches. Die Maus ist klein und der Wald groß und voller Gefahren (so wie unsere Welt für kleine Kinder). Aber man kann in dieser Welt bestehen und glücklich sein, man darf sich bloß nicht einschüchtern lassen, nicht einmal von einem Grüffelo. So ist die kleine Maus ein prima Vorbild für Kinder: Sei mutig und ein bisschen frech, dann haben die anderen Respekt vor Dir!
Wie ich finde eine wichtige Botschaft, die noch dazu mit lustigen Reimen und liebevollen Bildern sehr gut vermittelt wird. Denn der Grüffelo ist wirklich höchstens auf den ersten Blick gruselig.
am 6. Mai 2007
Super! Ein absolutes Lieblingsbuch der ganzen Familie! Wenn es abends mal wieder schnell gehen muß, und keine Zeit mehr ist, allen drei Kindern ihre eigenen Bücher vorzulesen, dann ist der Grüffelo genau richtig! Meine 7-jährige freut sich über den Witz, mein 4-jähriger freut sich über die ekligen Beschreibungen des Grüffelo und die 2-jährige freut sich über die wunderschönen Bilder und die Reimform der Geschichte. Sie findet es nicht gruselig, weil sie den Tiefgang der Dialoge gar nicht versteht! Ich kann mir nicht vorstellen, daß andere Kinder von diesem Buch Alpträume bekommen sollen? Ich selbst liebe dieses Buch und wünsche mir, daß meine Kinder auch so schlau werden, um sämtliche Grüffelos dieser Welt auszutricksen!
am 17. Dezember 2015
Mein Sohn >2 Jahre liebt dieses Buch. Er hat bereits den Film gesehen und schaut immer gespannt zu, wenn der Fuchs, die Schlange oder auch die Eule versuchen, die kleine Maus zu fressen. Die Maus hat zur Abschreckung dazu den "grauenhaften" Grüffelo erfunden, der ihre Fressfeinde mit dessen Lieblingsspeisen abschreckt (Fuchs am Spieß, Eule mit Zuckerguss, etc.). Bis die Maus auf den sagenhaften Grüffelo wirklich trifft ...

Das Buch bzw. der Film ergänzen sich wunderbar. Die Geschichten in Buch- oder auch Filmform von Alex Scheffler sind wunderschön -auch für Erwachsene- anzuschauen und bieten einen hervorragenden Gegenpol zu den heute üblichen Büchern bzw. Filme für Kinder. Sie fesseln die Kinder auf eine liebliche Art und Weise. Unser Sohn spricht nur noch von dem Grüffelo :-) Und vor allem immer sehr aufgeregt und spannend.

Weiterhin empfehle ich aus der Alex Scheffler-Reihe: "Das Grüffelokind" und "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". Sie dürfen neben dem Grüffelo in keiner Sammlung fehlen.
am 2. Februar 2016
Unsere Tochter bekam zum 2. Geburtstag das Buch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" - Wir waren vom Erzählstil (Reime) und den tollen Illustrationen gleich begeistert. So suchten wir für Weihnachten natürlich ein Buch vom selben Autor und stießen auf den allseits beliebten Grüffelo!
Erst waren wir ein wenig am zweifeln, ob die Geschichte über Monster schon so gut ankommt bei unserer 2-jährigen, aber sie legt das Buch gar nicht mehr beiseite und hat es als ihre Lieblingsgeschichte zur Guten Nacht erklärt.

Über den Inhalt muss ich hier wohl nicht mehr viel erzählen, denn wer durch die Rezensionen hier neugierig geworden ist, sollte sich das tolle Buch einfach besorgen/ausleihen!
Wir können nur schwärmen: Tolle, fantasieanregende Erzählweise, die mit einer gewissen Langsamkeit und Ruhe eine spannende Geschichte vom Mutmachen erzählt. Dazu bunte Illustrationen, die zuckersüß und aber gar nicht kitschig sind. Einfach kindgerecht!
am 22. Oktober 2015
Einfach zauberhaft! Unser Sohn brachte die Geschichte aus dem Kindergarten mit und sprach nur noch vom Grüffelo. Da mussten wir Eltern erst einmal recherchieren. Nun haben wir nicht nur Papa Grüffelo, sondern auch das Grüffelo-Kind und zahlreiche andere Bücher von Axel Scheffler.

Die Geschichten sind einfach wunderbar. Unser Sohn kennt fast jedes Buch auswendig, mag auch das Kuscheltier. Die Reimform macht es den Kids sehr einfach, schnell mit zu sprechen und die Eltern beim Vorlesen auch zu korrigieren :-)
Hinter jeder Geschichte verbirgt sich auch eine kleine Moral.
Die Bilder sind auch wunderbar. Das Video bei INstant-AMazon ist auch super - nicht großartig drum herum experimentiert, sondern genau ans Buch gehalten und wunderbar erzählt.

Ein Buch für JEDES Kind!
am 12. Juni 2016
Wir haben dieses Buch für Freunde gekauft, weil wir den Grüffelo schon fast auswendig können ;)

Die Geschichte hat viel Witz und der Text wurde sehr gut ins Deutsche übertragen. Die Reime funktionieren auch auf Deutsch, ohne dass der Sinn all zu arg verändert wurde.

Einziges Manko an dieser Ausgabe: Wir dachten, es wäre die große Pappausgabe. Bekommen haben wir allerdings ein kleinere (ca so groß wie eine DVD-Box).
Es ist die komplette Geschichte eben nur mit kleineren Bildern.