5.0 von 5 Sternen Eins der besten Kinderbücher ab 2 Jahre bis 6 Jahre
Veröffentlicht am 19. Dezember 2005 von A. Hallaschka

3.0 von 5 Sternen Inhalt sehr gut, Verarbeitung mangelhaft
Über den Inhalt möchte ich nicht viele Worte verlieren, die Kinder lieben den Grüffelo und schätzen die vielen Möglichkeiten, die das Buch bietet. Aber leider: die Verarbeitung ist mangelhaft. Geklebte Teile reißen leicht ein, die durchsichigen Plastikteile auf der Front waren leider schon nach einem Tag brüchig. In der Altersgruppe, in...
Veröffentlicht am 25. Dezember 2010 von VauWe

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Kinderbücher ab 2 Jahre bis 6 Jahre, 19. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Grüffelo: Vierfarbiges Pappbilderbuch (Pappbilderbuch)
Ich stamme aus einer Buchhändlerfamilie, habe 4 Kinder, lese seit fast 40 Jahren und bin selten einem Kinderbuch begegnet, das mich und jedwedes Kind sofort so magnetisch angezogen und gefangen hat. Der Grüffelo ist so liebenswert wie Pipi Langstrumpf, lusti, gut gereimt, gezeichnet, unnachahmlich und einzig. Ihre Kinder werden es lieben, und zwar auch die Kleinsten ab etwa 2 Jahren.!!! Wermutstropfen: Die Übersetzung des Folgebandes mit dem Grüffelokind ist nicht so kongenial wie die des ersten Bandes.

5.0 von 5 Sternen Bestseller im Kinderzimmer, 6. Mai 2007
Super! Ein absolutes Lieblingsbuch der ganzen Familie! Wenn es abends mal wieder schnell gehen muß, und keine Zeit mehr ist, allen drei Kindern ihre eigenen Bücher vorzulesen, dann ist der Grüffelo genau richtig! Meine 7-jährige freut sich über den Witz, mein 4-jähriger freut sich über die ekligen Beschreibungen des Grüffelo und die 2-jährige freut sich über die wunderschönen Bilder und die Reimform der Geschichte. Sie findet es nicht gruselig, weil sie den Tiefgang der Dialoge gar nicht versteht! Ich kann mir nicht vorstellen, daß andere Kinder von diesem Buch Alpträume bekommen sollen? Ich selbst liebe dieses Buch und wünsche mir, daß meine Kinder auch so schlau werden, um sämtliche Grüffelos dieser Welt auszutricksen!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Spielbuch mit vielen verschiedenen Ideen, 4. Dezember 2010
"Das Grüffelo Magnetbuch" ist ein tolles Spielbuch für Kinder, das durch die vielen Magnete und verschiedenen Einsatzmöglichkeiten lange seinen Reiz behält. Die Illustrationen sind ganz im Stile der Grüffelo-Geschichte und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Das Buch besitzt einen praktischen Klappverschluss, mit dem es sich gut verschließen und so auch mitnehmen lässt.

Ins Auge fällt auch die ausgewogene Mischung aus angeleitetem Spiel und Möglichkeiten zum freien Gestalten. Immer wieder gibt es dabei am Rande der Seiten kleine Anregungen, wie sich ein Rätsel oder Spiel erweitern oder verändern lässt. Beim Grüffelo-Quiz beantworten die Kinder teilweise inhaltliche Verständnisfragen der Geschichte, aber auch das Erinnerungsvermögen ist gefragt, wenn beispielsweise bestimmte Merkmale des Grüffelo beschrieben werden sollen. Die zeichnerische Gestaltung des Spielbuches ist sehr liebevoll und so tummeln sich am Rand der Seiten immer kleine Schnecken, Schmetterlinge oder Käfer, die einen Kommentar einwerfen oder die Kinder auffordern, etwas Bestimmtes im Bild zu suchen oder auch Anregungen für weitere Spiele geben. Das Buch eignet sich sowohl für die Beschäftigung alleine als auch gemeinsam mit Eltern oder einem Freund. Besonders auch für graue Regentage oder lange Autofahrten kann dieses Buch nur empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Die schlaue Maus, 18. Mai 2007
Ein tolles Buch das zeigt wie eine kleine Maus alle Tiere und ein Monster ueberlistet ! Bei uns das Buch Nr. 1 sowie Das Grueffelo Kind (Teil 2), wir haben jetzt auch im Kindergarten die Grueffeloepidemie ausgeloest, kein wunder bei so einer schoenen Geschichte !

5.0 von 5 Sternen witzig-verrückt, 2. Januar 2003
Die kleine Maus hat es wirklich nicht leicht. Überall lauern gefährliche Tiere, die sie zum Fressen gern haben. Doch die Maus ist nicht dumm. Sie denkt sich ein Fabeltier aus, das sie vor den gierigen Mäulern der Fressfeinde schützen soll: Der Grüffelo ist ein grauenhaftes Wesen mit feurigen Augen, schrecklichen Zähnen und Stacheln auf dem Rücken. Obwohl es ihn gar nicht gibt, versetzt die Maus die anderen Waldbewohner mit ihren Geschichten in Furcht und Schrecken. Oder existiert diese Gestalt etwa doch? Erleichtert, Schlange, Eule und Fuchs los zu sein, macht sie eine Begegnung der besonderen Art... Der Grüffelo scheint nicht sehr friedlich gesinnt zu sein: Sein Lieblingsschmaus ist „Butterbrot mit kleiner Maus". Doch auch für den Grüffelo hat die kleine Maus einen Trick parat.
Sie spielt die beiden Gefahren gegeneinander aus und siegt über die eigene Angst.
So gelingt es ihr, in Ruhe und Frieden leben zu können...
„Im Wald, da hörte man niemand mehr. Die Maus knackte Nüsse und freute sich sehr."
Ein selten schönes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre.
Die märchenhaften Illustrationen und Reime wecken Neugierde und regen die Fantasie an.

5.0 von 5 Sternen Mit Mut und Klugheit erfolgreich durch's Leben gehen ...., 16. März 2006
Von Ein Kunde
... dies ist die "Lehre" dieses lustigen Buches. Die Maus ist klein und der Wald groß und voller Gefahren (so wie unsere Welt für kleine Kinder). Aber man kann in dieser Welt bestehen und glücklich sein, man darf sich bloß nicht einschüchtern lassen, nicht einmal von einem Grüffelo. So ist die kleine Maus ein prima Vorbild für Kinder: Sei mutig und ein bisschen frech, dann haben die anderen Respekt vor Dir!
Wie ich finde eine wichtige Botschaft, die noch dazu mit lustigen Reimen und liebevollen Bildern sehr gut vermittelt wird. Denn der Grüffelo ist wirklich höchstens auf den ersten Blick gruselig.

5.0 von 5 Sternen Herrlicher Grüffelospaß!, 18. September 2010
Zunächst müssen wir zugeben: Wir sind Grüffelo- und Magnetbuch-Fans. Daher kamen wir an diesem Magnetbuch in etwa A4-Format nicht vorbei.

In den Fächern auf der Titelseite befinden sich eine kleine Ausgabe des Grüffelo-Buches und viele Magnete (Figuren des Buches, Einzelteile zum Monster-Gestalten und Waldbewohner - ca. 60 Magnete insgesamt). Das Buch kann am Henkel getragen werden. Wir bewahren die Magnete in einer extra Dose auf, da diese für unseren Kleinen leichter zu öffnen und zu schließen ist (der Papp-Schieber am Fach des Buches verklemmt sich leicht).

Das Buch hat 6 bespielbare Seiten: Auf der ersten Seite können Tiere ihren Wohnorten zu geordnet werden (Bau, Baumhaus, Holzstapel etc.). Dann folgt eine Waldszenerie (doppelseitig), auf der die Geschichte nachgespielt werden kann.Dieser Seite folgt eine Such- und Spielseite (TicTacToe mit Maus und Grüffelo). Auf der vorletzten Seite ist Platz für das eigene Monster, hierfür stehen wahrlich monsterliche Köpfe, Bäuche, Beine etc. zur Verfügung. Bei meinen zwei Mäusen (2 und 4,5 Jahre) ist dies die absolute Lieblingsseite. Am Ende gibt es noch ein Grüffelo-Quiz mit 15 Fragen.

Wer den Grüffelo immer wieder vorlesen darf (so wie wir), findet hier eine wunderbare Möglichkeit, die Geschichte einmal anders zu erzählen.

Seit dem Grüffelo ist bei uns die Angst vor Monstern übrigens rapide gesunken. Danke, Axel Scheffler und Julia Donaldson!

5.0 von 5 Sternen absolutes Lieblingsbuch, 5. August 2005
Von Ein Kunde
Ein Kinderbuch bei dem alles stimmt: Super Illustration, aber auch die Reime sind so gut, daß auch der erwachsene Vorleser seinen Spaß dabei hat.
Die Geschichte handelt von einer kleinen schlauen Maus, die es schafft alle Waldbewohner, die sie verspeisen wollen, auf intelligente Weise auszutrixen.
Mein Sohn hat das Buch zu seinem 2. Geburtstag geschenkt bekommen und nun ist es seit 7 Monaten bei seinen Favoriten - vielleicht liegt es auch daran, daß ich es so gerne vorlese ;-)

5.0 von 5 Sternen Klugheit siegt!, 22. März 2007
Eine kleine Maus veräppelt ihre Freßfeinde und überlistet am Ende sogar noch das von ihm erdachte Grüffeltier. Einfach klasse und kein bißchen unheimlich gezeichnet...

5.0 von 5 Sternen super lustig und süss geschrieben, 11. Juni 2005
Meine drei jährige Tochter zeigte mir das Buch im Kindergarten.
Mir hat es sofort gefallen und ich machte mich gleich auf die Suche und wurde hier fündig. Ich bestellte dann gleich noch "Das Grüffelokind" und als ich beide Bücher erhalten hatte, musste ich nur noch vorlesen. Die Bücher sind so toll geschrieben (in Reimform) das es meiner Tochter nicht schwer fällt mit zu erzählen, da es leicht zu merken ist.
"Der Grüffelo" ist die Geschichte in der die Maus aus ihrer Sicht erzählt, beim "Grüffelokind" erzählt der Grüffelo seinem Kind, dass es nicht in den Wald darf, da dort die große Maus wohnt. Wirklich witzig beide Bücher miteinander zu vergleichen. Da beide aus einer anderen Sicht erzählen.
Uns gefallen sie beide und es werden abwechselnd eines als Gute Nacht Geschichte erzählt.
Nur empfehlenswert. Viel Spass beim lesen.

Der Grüffelo: Vierfarbiges Pappbilderbuch
Der Grüffelo: Vierfarbiges Pappbilderbuch von Julia Donaldson (Pappbilderbuch - 16. Dezember 2013)