Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. Januar 2002
Dieses Buch ist eigentlich wohl weniger für Kinder, denn für die Erwachsenen geschrieben...so scheint es mir zumindest. Man sollte sich nicht daran stossen, dass die Mutter so "derb" dargestellt wird, sondern ruhig ein Stück zurücktreten und sich darauf besinnen, wie unser eigener Umgang mit Kindern ist. Ist unsere Haltung immer gerechtfertigt? Kleine Kinder handeln nicht in "böser" Absicht. Mag es daher nicht manchem Kind vorkommen, dass es in Stücke zerfällt (haltlos wird) wenn mit ihm geschrien und an ihm rumgezerrt wird? Mit dem positiven Ende trifft das Buch genau den (Wunsch-)Nerv des Kindes: Alles wird gut!
Mit einem Augenzwinkern möchte ich sagen: Ein Psychothriller mit positivem Ausgang für die ganz Kleinen ;-)
Pinguin-Kindern ergeht es manchmal nicht anders als Menschen-Kindern. Ihre Mutter ist wütend. »Heute Morgen hat meine Mutter so geschrien, dass ich auseinander geflogen bin«, erzählt der kleine Pinguin. Der Kopf fliegt ins Weltall, sein Körper ins Meer, die Flügel verschwinden im Dschungel, der Schnabel landet in den Bergen und der Po in der Stadt. Müde vom Suchen kommen die kleinen Füße in der Wüste Sahara an. Da legt sich ein großer Schatten über sie - die Mutter des kleinen Pinguin hat alles wieder eingesammelt und zusammengenäht: »Entschuldigung«, sagt sie. Ein herrliches kleines Buch, das mit wenigen Worten und wenigen aber schönen Bilder sehr viel interpretieren läßt. Da kann sich jeder seiner Botschaft bedienen, ob nervöse Mutter oder geplagtes Kind.
am 1. März 2005
Eltern sind auch nur Menschen und sie handeln im Affekt. Die Mutter schreit und der kleine Pinguin fliegt in tausend Teile auseinander. Warum sie schreit, wird nicht erklärt. Wozu auch? Es ist nicht wichtig, weil es dem Kind nichts erklären würde, nicht helfen würde. Was wichtig ist: Die Mutter entschuldigt sich. Und damit ist alles wieder gut. Tatsächlich.
am 19. November 2011
Die Pinguinmutter schreit eines Tages ihr Küken dermassen an, dass dieses in seine Einzelteile zerfällt. Der Kopf landet auf dem Mond, der Schnabel in den Bergen... da kann das Küken nicht mehr schreien, nicht mehr suchen, nicht mehr flattern. Ganz traurig, ganz schwer, ganz hoffnungslos. Da kommt die Mutter und hat alles wieder eingesammelt und zusammengefügt. "Entschuldigung" sagt Schreimutter.
Meine Kinder lieben dieses Buch und ich liebe es umso mehr. Nein, lustig ist das nicht. Aber lebensnah. Ich schreie meine Kinder manchmal auch an - und flicke sie danach wieder zusammen und sage "Entschuldigung", weil es mir wirklich, wirklich leid tut...
am 3. Februar 2014
bei dem ersten Satz sind mir fast die Tränen gekommen, möchte ich doch auf keinen Fall eine Schreimutter sein und bin es dann doch immer wieder. Für Kinder macht das Buch denke ich wenig Sinn, aber für Eltern als kurzer "Anstupser" aus der Perspektive eines Kindes wunderbar! Ich habe mir eine Kollage drauß gemacht und es an die Wand gehängt
am 5. Juni 2016
Als Kinderpsychotherapeutin bin ich immer auf der Suche nach guten Kinderbüchern. Dieses entzückende kleine Buch wurde schon von mehreren Patienten interessiert durchgeblättert. sehr lesenswert zum Thema Streit / verbale Gewalt / schreien. Sehr zu empfehlen.
am 28. April 2010
Ich habe das Buch ursprünglich gekauft, um es im Rahmen der Therapie zu verwenden. Mein Sohn hat es im Regal entdeckt als er eineinhalb war und wollte es vorgelesen haben, und seit dem immer wieder. Immer wenn ich ihn angeschrien habe, kam er mit dem Buch, und wir haben es gemeinsam gelesen, und oft auch einfach nur so, weil die Geschichte schön ist - das Buch war für sehr lange Zeit sein absoluter Favorit. Ich glaube, das was ihm besonders gut gefällt ist der Schluss - Entschuldige, sagt die Pinguinmama - und ich finde diesen Schluss auch jedesmal wieder wohltuend.
am 9. Dezember 2015
Unsere Kleinen bringen uns mal wieder so auf die Palme, dass wir laut werden und zu schreien anfangen. Doch hinterher tut es uns leid... In diesem Buch wird anhand von kurzen Sätzen und anschaulichen Bildern gezeigt, dass auch wenn die Mutter einmal laut wird, hinterher alles wieder gut wird.
am 5. Februar 2008
ein sehr witziges Buch, aber wohl nur für Menschen mit Selbstironie und deren Kinder. Bei uns ist es unvergessen, den Text kann mein Sohn nach Jahren noch auswendig..."Entschuldigung!" sagte Schreimutter, dass sie so geschrieen hat. Das tut jedem Kind gut, wenn Mütter sich für so manches Geschrei entschuldigen.
am 6. August 2015
Wie cool ist das denn?

Die überforderte Mutter schreit ihr Pinguinkind an bis es komplett auseinander fliegt. Und sie es den ganzen Tag wieder einsammeln muss. Beziehungsarbeit leicht gemacht.Es macht Sinn unangenehme Dinge anzusprechen. Wir mögen das Buch sehr.