5.0 von 5 Sternen Wie ist das Leben der Menschen in Indien?, 31. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Wie Spucke im Sand (Gulliver) (Taschenbuch)
Hätte ich mir diese Frage vor dem Lesen des Buches gestellt, hätte ich sie wohl nicht beantworten können. Mir war garnicht klar gewesen, wie wenig ich über dieses Land und seine Menschen wusste, bis ich diesen Roman zu lesen begann.
Ich bin wirklich froh, ihn gelesen zu haben. Ich habe so viel über Indien gelernt!Jetzt habe ich zumindest einen Eindruck davon, wie das Leben eines indischen Mädchens aussehen mag, oder wie es in einer größeren indischen Stadt zugeht. Über Religion und Gesellschaft in Indien weiß ich jetzt auch einiges, und das KastenSystem ist kein Fremdwort mehr.
Ich glaube es ist wichtig dieses Buch einmal gelesen zu haben. Es hat mir auch durchaus Spaß gemacht, und gelernt habe ich auch noch dabei. Genau die Art Buch, die mir gefällt.
In Zukunft werde ich die Augen für ähnliche Exemplare, auch über andere Länder, offen halten!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenwert!, 11. Januar 2000
Von Ein Kunde
"Wie Spucke im Sand" zeigt schonungslos das harte Los einer jungen Frau in den ländlichen Gebieten Indiens, deren einzige Chance auf ein eigenständiges Leben darin liegt, daß sie ihre Familie und ihre Heimat hinter sich läßt. Als ihre Familie sie zu der Heirat mit einem grausamen, gewalttätigen Mann zwingen will, verläßt Munli mit ihrer Freundin das Dorf, und schließt sich einer Rebellengruppe an, die unter Führung einer Frau in den Bergen haust. Dort trifft sie auf Menschen, wie sie sie noch nie zuvor gesehen hat: Leprakranke, Unberührbare, Huren. Doch das Leben unter den Rebellen ist nichts für die sanfte Munli - so landet sie in der Stadt, wo sie sich über Wasser zu halten versucht und schließlich durch andere Frauen und Mädchen noch eine Chance bekommt. Der Roman zeigt die Schwierigkeiten, die sich in der indischen Gesellschaft für Frauen, aber auch für bestimmt Kasten ergeben, und wie hoffnunslos die Lage für viele junge Frauen ohne Ausbildung ist. Er ist aber auch ein Roman, der Mut macht, etwas zu verändern. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen toll!, 22. November 2003
Franziska (Augsburg, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wie Spucke im Sand (Gulliver) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch schon vor längerer Zeit gelesen und erst jetzt,da wir dieses Thema in der Schule durchgenommen haben,wieder daran erinnert.Dieses Buch enthält alles was man braucht.Es bringt einen zum weinen,lachen und mitfiebern.Es enthält Ängste,eine Liebesgeschichte und nebenbei auch noch die Sitten und Bräuche in Indien.Ich finde es schrecklich das es dort so etwas gibt wie die Harijans oder auch Parias,die Unberührbaren.Auch wenn die Unberührbarkeit mit dem kastenwesen schon 1949 abgeschafft wurde,hat es im Dorfbereich doch noch ihre Bedeutung

5.0 von 5 Sternen Ein spannendes Kultur-Erlebnis, 15. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Wie Spucke im Sand (Gebundene Ausgabe)
Ich las also dieses Buch ohne jegliche Erwartung von Irgendwas .Nein, besser gesagt ich verschlang es.
Dieser gelungene Roman von Kordon ist nicht nur ein Jugendbuch, es führt in die indische Kultur, sowie in den Hinduismus ein.
Spannend, mitreißend und mitfühlend durchlebt man die harten Jahre eines jungen Mädchens dass realistisch, aber unbewusst auf der Suche nach sich selbst ist.
Ein Muss nicht nur für Jugendliche oder kulturell-interessierte Menschen. Wirklich famos.

5.0 von 5 Sternen Aufschlußreiche Jugendliteratur!, 6. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Wie Spucke im Sand (Gulliver) (Taschenbuch)
Wie Spucke im Sand beschreibt das Leben der dreizehnjährigen Munli, die um einer Zwangsheirat zu entgehen, von zuhause ausreißt, um sich den Rebellen in den Bergen anzuschließen.
Dabei beschreibt Kordon in leicht verständlicher Schreibweise die Kultur Indiens und die Konsequenzen der Entwicklung zum Schwellenland aus der Perspektive der Landbevölkerung.
So erhalten auch junge Leser Einblicke in die sozialen und gesellschaftlichen Gegensätze Indiens sowie über die Schwierigkeit der einfachen Bevölkerung aus dem Teufelkreis von Leibeigenschaft und Armut auszubrechen.
Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Buch, das für jede Altersklasse geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!!!, 18. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Wie Spucke im Sand (Gulliver) (Taschenbuch)
Ich (13) hab das Buch als Schullektüre gelesen und bin sehr glücklich darüber. In dem Buch erfährt man viel über das Land und nach ein paar Seiten konnte ich mich richtig in Munli hineinversetzen. Das Buch ist außerdem sehr schön aber auch traurig und etwas spannend geschrieben und eignet sich auch für Erwachsene. Also: Kann ich nur weiteremfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch über Indien, 2. November 2001
Hangstein, Dirk (Weikersheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wie Spucke im Sand (Gulliver) (Taschenbuch)
Dieses Buch zeigt nicht nur die Zuckerseiten von Indien, tolle Paläste, sondern wie es wirklcih aussieht. Kaum einer kann es glauben, doch dort ist es so. Das Buch ist mit viel Fachwissen geschrieben und macht Lust auf mehr (Klaus Kordon - Monsun oder der weiße Tiger). Für viele sind Hindus nur arme Wilde, doch sie glauben an ihre Religion und achten sie, wenn wir Hindus wären, würden wir das doch auch machen? Auch dies kommt dabei raus, und Fragen zur Religion kommen. Doch hinten im Buch ist wie immer bei Klaus Kordon eine Erklärung für unklare Begriffe, Namen, Bräuche drin.Eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe!! Ohne Frage! Andere IndienInteressierte bitte Mail an mich, ich freu mich immer wieder :-)

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes, mitreißendes Buch!, 25. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Wie Spucke im Sand (Gulliver) (Taschenbuch)
Hallo! "Wie Spucke im Sand" von Klaus Kordon ist ein wunderschönes Buch, das den Leser sehr gut über die schlechte Position der Frau in Indien aufklärt. Da ich selbst weiblich bin, hat mich dieses Buch sehr mitgenommen und ich konnte mich bestens in die Hauptdarstellerin hineinversetzen. Klaus Kordon schildert alles so genau, dass man denkt man wäre selbst in Indien. Dieses Buch war das erste Buch, das ich von Klaus Kordon gelesen habe; seitdem bin ich ein absouluter Klaus Kordon-Fan!

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 14. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wie Spucke im Sand: Roman (Gulliver) (Taschenbuch)
das buch ist super-spannend und man lernt viel über indien. ich kann es nur jedem empfehlen zu lesen. mir hat es viel spass gemacht

4.0 von 5 Sternen sehr schön, 29. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wie Spucke im Sand: Roman (Gulliver) (Taschenbuch)
es ist allen zu empfehlen, die gerne über Indien etwas efahren möchten, meine Tochter hat es an einem Tag gelesen.

ARRAY(0xa6b009b4)

Wie Spucke im Sand: Roman (Gulliver)
Wie Spucke im Sand: Roman (Gulliver) von Klaus Kordon (Taschenbuch - 4. November 2013)