5.0 von 5 Sternen Ein Bilderbuchklassiker, der die Phantasie anregt
Dieses Klappbilderbuch von Sara Ball ist ein Klassiker. 1981 erstmals erschienen, hat es Generationen von Kindern zu phantasievollen Tierwortbildungen angeregt und ihre Sprachkompetenz gefördert. Seit 2004 wird es in der Beltz-Reihe "Parabel" verlegt und wird sicher auch in den nächsten 20 Jahren seine positive Wirkung entfalten.

Aus 12 schön und...
Veröffentlicht am 19. Juni 2006 von Winfried Stanzick

2.0 von 5 Sternen enttäuschender Zustand
Das Buch habe ich als Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen gekauft. Es kam wie bei allen Artikeln von Amazon wie gewohnt innerhalb von 3 Tagen an. Auch das Weihnachtsgeschäft konnte da der Abfertigung durch Amazon und dem Versand durch die Post nichts anhaben. Soweit zum Positiven...

Ich habe das Buch zusammen mit einigen anderen kleinen Geschenken...
Vor 20 Monaten von Christian Hoffmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Bilderbuchklassiker, der die Phantasie anregt, 19. Juni 2006

Aus 12 schön und detailgetreu gezeichneten Tieren ( Sara Ball war wissenschaftliche Zeichnerin!) können die Kinder durch Wechseln der Ober,- Mittel- und Unterteile insgesamt 1700 verschiedene Phantasietiere gestalten. "Krogufant" ist z. B. ein Tier mit einem Krokodilkopf, dem Bauch eines Jaguars und dem Körperende eines Elefants.

Mein dreijähriger Sohn David hat das Buch , seit er es bekommen hat, nicht mehr aus der Hand legen wollen und ist ganz begeistert von der Vielzahl der Möglichkeiten.

Eine gute Einführung in die Vielfältigkeit unserer Sprache.

5.0 von 5 Sternen Der etwas andere Zoo, 1. Februar 2007
Dem Krogufanten liegt ein ebenso einfaches wie geniales Konzept zugrunde, das die meisten schon als Kinder mit Bleistift und Papier (mit anschließendem Abknicken des Gezeichneten) gespielt haben: Man setzt ein Tier zusammen aus Kopf, Ober- und Unterkörper, und zwar ganz nach Belieben. Und natürlich nimmt man auch die Namen der Viecher mit, im Falle des titelgebenden Wesens KROkodil, JaGUar und EleFANT.

Sara Ball, eine professionelle Tierzeichnerin, hat die Idee perfektioniert und bietet 12 Tiere mit dreisilbigem Namen zum fröhlichen Mix in Wort und Bild an: Krokodil, Kakadu, Kaninchen, Elefant, Ziegenbock, Pandabär usw. Jedes Tier lässt sich im Namen und in der (liebevoll detaillierten) Zeichnung dreiteilen und beliebig mit anderen "Dritteltieren" kombinieren, gezielt oder aufs Geradewohl. Die Ergebnisse sind ganz einfach komisch: Ob Kalöchen (Kopf vom KAkadu, Bauch vom SeelLÖwen, Hinterpfoten und Hinterleib vom KaninCHEN), Schimdabär oder Kroninruh -- all diese bemerkenswerten Geschöpfe sind dem großen Brehm leider ausgekommen. Wer also schon immer wissen wollte, wie ein Alninbär aussieht, kann nun seinen Wissensdurst stillen.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu unerschöpflich (für Mathematiker: 12! Tiere -- also 12 x 11 x 10 x 9...), und der Spaß, den dieses witzige Bilderbuch der besonderen Art macht, ist absolut unerschöpflich.

Erfreulicherweise hat der Verlag auch an die robusten Zugriffe sehr junger Leser gedacht und das Buch auf stabile Pappe gedruckt, und auch die Spiralbindung ist strapazierfähig.

Der "Krogufant" eignet sich für Kinder ab ca.3 bis 4 Jahren, schätze ich mal, aber Erwachsenen macht das Ganze mindestens genauso viel Spaß... Mindestens!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Krogufant: Klappbilderbuch (Gebundene Ausgabe)
Das ist ein sehr schönes Buch. Kenne ich von meiner Kindheit.
Kinder lernen spielerisch Tiernamen, lustige neue Tierwörter kann man selber zusammenstellen
Lieferung hat auch sehr schnell geklappt.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 8. April 2013
A. Willuweit (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Krogufant: Klappbilderbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist sehr lustig und meine Tochter (4) hat großen Spaß an der Kreation noch lustigerer Tiere und ihrer Namen. Vermutlich hat sie lange ihre Freude daran, denn wenn sie später mal selbst lesen kann ist es vermutlich immer noch aktuell.

4.0 von 5 Sternen netter Tiermix, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Krogufant: Klappbilderbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich hab das Buch in einem kinderfreundlichen Kaffeehaus gesehen und mir hat es so gut gefallen. Da mußte ich es gleich für meinen 2 1/2 jährigen Sohn bestellen.
Das Buch hat uns in einwandfreiem Zustand erreicht und macht einen robusten Eindruck. Wir werden sicher viel Spaß damit haben :-)

5.0 von 5 Sternen witziges buch, 2. Mai 2012
auf das buch wurde ich durch einen freund aufmerksam. es ist witzig und für viele jahre, da die tiere immer wieder neu erfunden werden können und das buch daher nicht langweilig wird auf dauer. würd ich sofort weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, der die Phantasie beflügelt, 7. August 2005
Angeblich gibt es 1000 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten um verschienede Phantasietiere und -namen zu kombinieren. Wir haben bestimmt noch nicht alle geschafft, aber dieses Klappbilderbuch ist der ideale Begleiter für langweilige Autofahrten und als Anregung für lustige Pantomime-Spiele! Kaufen - es lohnt sich!

4.0 von 5 Sternen Ein Spassbuch mit dem man lernen kann, 2. März 2010
C. Schaffner-Senger "zauberfee" (Winterthur, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit "Krogufant" lassen sich viele witzige Tiere zaubern. Es stehen jeweils die Silben der gezeigten Tiere auf der linken Seite. Eigentlich wäre mein Sohn mit seinen sieben Jahren fast zu alt für dieses Buch. Es macht ihm aber immer noch Spass, sich neue Tiere zu legen udn er lacht dann jeweils herzlich über die Neu-Kreationen.
Das Buch habe ich auf Empfehlung der Logopädin gekauft. Sie riet mir dazu, weil er animiert wird, Silben zu lesen, die er nicht so einfach aus dem Zusammenhang erraten kann. Nun lesen wir die Namen der neukreirten Tiere oder ich gebe Namen vor, die er Suchen muss. So macht das Buch uns allen Spass. Es ist mit seinen dicken Pappseiten aber bereits bestens für Kleinkinder geeignet.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - wie gewünscht, 21. Oktober 2009
Bin mit der Ware zufrieden. Die Bücher gab es schon als ich "Klein" war und ich war als Kind schon begeistert. Das Einzige auf was ich beim Kauf nicht geachtet habe ist, dass das Buch nur zum Klappen ist und nicht in Ringbuchausführung. Das Erschwert das "lesen" & "Spielen". Schade

5.0 von 5 Sternen Lustiger Spaß für Jung und Alt, 2. Mai 2009
Hatte dieses Buch selbst schon als Kind. Jetzt, nach über 20 Jahren, hab ich es für mein Kind auch wieder gekauft. Es ist echt eine lustige Sache für die Kleinen und die Großen. :-)

Krogufant: Klappbilderbuch
Krogufant: Klappbilderbuch von Sara Ball (Gebundene Ausgabe - 2011)