5.0 von 5 Sternen Kinder brauchen Freunde!
Das Kinderbuch „Freunde" von Helme Heine veröffentlicht 1982 im Gertraut Middelhauve Verlag, stammt aus der Sellerreihe, thematisiert eine Freundschaft zwischen 3 Tieren, einem Schwein, einer Maus, und einem Hahn. Diese entdecken gemeinsam die Umgebung von ihrem Bauernhof.
Veröffentlicht am 17. Januar 2006 von pumuckel06

1.0 von 5 Sternen Lockvogel
Die drei Freunde, die vielen Kindern bekannt sind, wurden auf dem Buch abgebildet, sie kommen jedoch nur in einer Geschichte vor.
Die anderen Geschichten sind zum Teil mit makaberem Humor geschrieben, den die Kinder, die "Freunde" mögen und verstehen, nicht nachvollziehen können!!
Ich habe versucht, diesem Buch null Sterne zu verleihen, was jedoch...
Veröffentlicht am 4. September 2007 von Ella

1.0 von 5 Sternen Lockvogel, 4. September 2007
Ich habe versucht, diesem Buch null Sterne zu verleihen, was jedoch leider nicht möglich war!

1.0 von 5 Sternen BAUERNFANG hoch Drei, 20. Oktober 2007
ein Stern ist noch zuviel!!!
Dieses Buch ist eine Frechheit. Wer glaubt seinen Kindern aus diesem Buch Geschichten von den drei Freunden vorlesen zu können, wird schwer enttäuscht. Das Cover täuscht Geschichten von den drei Freunden vor. Der Inhalt ist leider anders. Nur eine einzige Geschichte von den drei Freunden. Die anderen 10 Geschichten sind zum Teil nicht kindergerecht.

1.0 von 5 Sternen Totaler Reinfall !!!, 10. März 2008
Ich habe mir das Buch angesehen und bin total enttäuscht!!!
Es ging direkt zurück an den Verkäufer.
Erwartet habe ich die gewohnten schönen Vorlesegeschichten für Kinder, zu bekommen war ein Buch, dass nur durch das Cover verleitet es zu kaufen.
Der Inhalt ist zum Teil alles andere als geeignet für Kinder in der angegebenen Altersklasse, nur eine einzige "Freunde" Geschichte, der Rest ist super schlecht gemacht für dieses Buch, für Kinder unverständlich, markaberer Humor mit genau so dargestellten Bildern, man hat keinen Spaß und keine Freude wie gewohnt bei diesem Helme Heine Buch!!! Absolut nicht empfehlenswert!!!

1.0 von 5 Sternen Kindergeschichten?, 23. März 2008
Ein Strauß, der fliegen lernen möchte, von einem Berg springt und sich dabei das Genick bricht. Ein Hase, der vorgibt, fliegen und schwimmen zu können, was dazu führt, das unzählige andere Hasen sich das Genick brechen oder ertrinken. Kindgerechte Mutmachgeschichten? Nur wenn man seine Kinder zum Suizid ermuntern möchte...

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 29. März 2007
Mir hat das Buch nicht gefallen, leider befindet sich nur eine Geschichte über die drei Freunde im Buch. Die anderen Geschichten finde ich nicht schön, teilweise nicht altersgerecht und geschmacklos.

5.0 von 5 Sternen Kinder brauchen Freunde!, 17. Januar 2006
Helme Heine ist einer der erfolgreichsten Kinderbuch Autoren der letzten Jahrzehnte. Seine Arbeiten erhielten viele Auszeichnungen und Preise. Sein erstes Buch „Elefanteneinmaleins"wurde 1976 veröffentlicht. Helme Heine beschäftigt sich in seinen Büchern besonders mit der Tierwelt und setzt sich in seinen Geschichten besonders mit den Themen der Freundschaft und des Zusammenlebens auseinander.
Das Kinderbuch „Freunde" hat 28 Seiten und ist in einen Pappband eingeschlagen. Das Buch ist für Kinder sehr handlich.
In dieser Geschichte kommt das Thema Freundschaft besonders gut zum tragen. In einfachen Sätzen und für Kinder gut verständlich, wird beschrieben was Freundschaft ausmacht, wie z.B.
Das Freunde einander helfen und das sie gemeinsam durch dich und dünn gehen, sowie das sie alles gemeinsam unternehmen.
Für kleine Kinder ist diese Buch gut zu verstehen. Es ist in großen, gut lesbaren Buchstaben geschrieben. Auf einer Doppelseite steht meist nicht mehr als ein Satz. Die vielen bunten Bilder unterstützen die texte und lassen die Geschichte spannender und lustiger erschienen.
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen So leicht ist das Leben, wenn man Freunde hat, 30. März 2004
Von Ein Kunde
Ein Buch, das nicht nur für Kinder geeignet ist. Ich habe es schon häufiger an gute Freunde verschenkt, da es die echten Werte der Freundschaft widerspiegelt: Vertrauen, für einander da sein, Spaß miteinander haben und Rücksicht auf die anderen nehmen. So leicht ist das Leben, wenn man Freunde hat. Und durch den kleineren Preis des kleinen Formats kann man noch häufiger Freunden zeigen, wie wichtig sie für einen sind.

5.0 von 5 Sternen ein Buch zum Liebhaben für Groß & Klein, 12. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Freunde (Gebundene Ausgabe)
Freunde" von Helme Heine gelesen von Sabine Marya

Dieses liebenwerte Bilderbuch von Helme Heine besticht durch die Aussagekraft der Bilder und durch die kurzen Texte, die sich auf das Wesentliche beschränken. Die Leser und Betrachter erleben gemeinsam mit den drei Freunden Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar, einem Schwein, einen ganzen Tag. Vom Aufwachen am Morgen bis zur Nacht, in der sie sich in ihrem Traum begegnen. ...denn richtige Freunde träumen voneinander."
Ein wunderschönes Buch zum Thema Freundschaft, schon für die ganz Kleinen, aber auch für Große, die sich verzaubern lassen wollen oder etwas Schönes verschenken wollen
Ein Buch, das den Deutschen Jugendliteraturpreis 1983 zu Recht verdient hat!

5.0 von 5 Sternen Ich finde das buch sehr schön!gebrauch für Kindergarten!, 26. September 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Freunde (Broschiert)
Dieses Buch ist besonders schön , wenn man die KInder ins Bett bringen möchte!Für den Gebrauch im Kindergarten hat es auch Vorteil, man kann es mit einer Handpuppe z.B.: einem Stoffhahn erzählen! Insgesammt ein wunderschönes Kinderbuch!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 14. Juni 2008
Heute habe ich mich durch Zufall wieder an dieses wunderbare Buch erinnert. Es ist jetzt schon ziemlich lange her, ungefähr 15 Jahre, dass ich es meinem Sohn jeden Abend vorgelesen habe - da war er ungefähr drei Jahre alt -, ich weiß nicht mehr wie oft, irgendwann konnte ich es fast auswendig... er konnte nicht genug davon bekommen und es hat mir immer wieder Spaß gemacht. Ein wunderschönes, ebenso poetisches wie witziges Buch, das in seiner Leichtigkeit doch ganz viel Tiefe hat, für mich einer der absoluten Klassiker der Kinderliteratur und immer noch jedem mit Kindern (und durchaus auch ohne) wärmstens ans Herz zu legen.

Freunde
Freunde von Helme Heine (Gebundene Ausgabe - 15. Februar 2013)