4.0 von 5 Sternen Katalinchen bringt alle dazu, auszuruhen., 5. September 1999
Von Ein Kunde
"Es war Sommer. Katalinchen war alleine in die Ferien gefahren zu Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herrn Schlau." Anscheinend ist sie dort ziemlich alleine, denn eines Tages geht sie in die Küche und fragt Tante Nudel, ob sie mit ihr spielen würde. Tante Nudel meint, sie könne nicht, weil ja sonst keiner in den Töpfen rühren würde. Auf Katharinchens Vorschlag, Herrn Schlau zu zeigen, wie das geht, geht sie allerdings ein. So fragt Katalinchen auch die nächsten Tage einen der Erwachsenen, ob er nich mit ihr spielen würde. Immer findet sich jemand der kocht, Bücher wälzt oder für Ordnung sorgt. - Bis alle alles können. Und dann gehen sie auch schon mal alle gemeinsam an den Strand. Die in einfachen Sätzen geschriebene Geschichte zeigt einem, daß es gar nicht so schwer ist, mal über seinen eigenen Schatten zu springen und etwas neues zu lernen, bzw. die Verantwortlichkeit für die "eigenen" Tätigkeiten mit anderen zu teilen. Obwohl dies eigentlich ein Kinderbuch ist, ist dies wohl gerade für Erwachsene wichtig, oder?!? Die bunten, meist ganzseitigen Bilder lassen dieses Buch zu einem runden Leseerlebnis (besonders für Leseanfänger) werden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 20. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herr Schlau: Ein Bilderbuch von Helme Heine (Broschiert)
Ich habe jetzt mal wieder eines der Kultbücher von Helme Heine für einen Kindergeburtstag gekauft. Hatte der Mutter des zu beschenkenden Kindes bereits vorgeschwärmt. Meine Kinder -27 und 25 Jahre - haben diese Bücher geliebt. Den Text kann ich heute noch fast auswendig.
Unbedingt empfehlenswert, auch wegen der super schönen Illustrationen!! Genauso wie die übrigen Bücher von Helme Heine!!

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 29. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein absoluter Kinderbuchklassiker der Helmut Heine Serie!!! Habe das buch selber schon als Kind gelesen und habe es jetzt für meine Tochter bestellt. Und ich bin mir sicher das auch sie dieses Buch lieben wird.

Empfehlenswert zum Vor- und Selberlesen!

...Und wer hätte nicht auch gerne so liebenswerte Verwandte!!!

Ein Buch vom Zeit nehmen, teilen und miteinander verbringen, auf die schönste Art und Weise...

5.0 von 5 Sternen kindheit lieblingsbuch, 27. Januar 2011
Tante nudel, Onkel ruh und Herr schlau - alle können etwas ganz besonderes..... mein lieblingsbuch aus kindheitstagen: jetzt bestelle ich es für meinen Sohn! Bilder toll, und ein Mädchen als zentrale Figur!

4.0 von 5 Sternen Nettes Bilderbuch, 15. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich mag diese Art der Bilderbücher sehr gerne.
Den Inhalt kann man gut mit Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren lesen.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gerne, 11. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...lesen wir dieses kleine Buch mit den liebevollen Zeichnungen. Katalienchen ist in Ferien bei Tante etc. und bringt die Erwachsenen dazu, mal was anderes zu machen als sonst, entweder mit ihr zu spielen oder einen der anderen zu vertreten. Wir Erwachsenen sollten uns nicht so wichtig nehmen.
Mein 3jähriger Sohn hört die Geschichte immer wieder gerne.

5.0 von 5 Sternen Schön, 12. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kenne dieses Buch selbst noch aus meiner Kindheit und schaue es immer wieder gerne an. Eine nette unkomplizierte Geschichte für Kinder!
Kann ich jedem weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gut!!?, 19. Januar 2013
Moin,Moin
wie immer??! Es ist, wie es ist, es scheint wie es scheint und doch bleiben viele kleine und große ???

5.0 von 5 Sternen Toll, 23. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein wunderschönes Buch für Kinder ab 3 Jahren. Wir lesen es ständig und auch ich als Mutter les es immer wieder gerne vor.

ARRAY(0xa685eeac)

Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herr Schlau: Ein Bilderbuch von Helme Heine