4.0 von 5 Sternen Über die Freundschaft, 31. August 1999
Von Ein Kunde
Das Buch "Alexander und die Aufziehmaus" von Leo Lionni handelt von einer kleinen Maus , mit dem Namen Alexander.Alexander lebt in seinem Mauseloch und fühlt sich schreklich einsam. Also beschließt er, sich ein wenig im Haus umzzusehen. Doch überall wo man ihn erblickt wird er mit einem Besen davon gejagt.Da lernt er jedoch im Kinderzimmer eine Aufziehmaus kennen.Diese erzählt ihm von ihrem tollen Leben :sie darf abends mit im Bett schlafen und wird von dem Kind lieb gehabt. Alexaners größter Wunsch ist es nun selbst eine Aufziehmaus zuwerden... doch als er seinem neuen Freund wieder einen Besuch abstatten will, muß er mit schrecken feststellen, das er verschwunden ist. Das Kind hatte Geburtstag und nun ist die Aufziehmaus gegenüber den neuen Spielsachen langweilig geworden und landete in einem großen Karton mit anderen Spielsachen ,die für den Müll bestimmt sind. Alexander ist nun der einzige der ihn noch retten kann... .Das Buch mit seinem für Kinder gut geschriebenen Text und den niedlichen Bildern von den Mäusen mit den großen Kulleraugen ist nicht nur was für die Kleinen, die durch die Geschichte mehr über die Freundschft lernen,sondern auch für die Größeren ein netter Zeitvertreib. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Eine der schönsten Geschichten, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alexander und die Aufziehmaus (MINIMAX) (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eines der Bücher im Regal, welches die schönste Geschichte erzählt.
Wir sind ganz hin und weg und lese sie fast täglich meinem Sohn vor.
Die kleine Spielzeugmaus Willi (auch Aufziehmaus) wird von Anna innig geliebt. Mit ihr wird gekuschelt und geschmust. Alexander, die echte Maus hingegen wird mit dem Besen verjagt, sodass Teller und Löffel fliegen.
Alexander ist traurig und möchte auch so sehr geliebt werden, sodass er sich von der Eidechse im Garten verzaubern lassen möchte. Dazu muss Alexander einen kleinen roten Kiesel finden, was einige Zeit dauert.
Eines Tages liegt Willi die Aufziehmaus in einer Kiste voller Spielsachen, die weggeworfen werden soll weil Anna neue Spielsachen zum Geburtstag bekommen hat.
Alexander traut seinen Augen kaum und versteht die Welt nicht mehr. Willi wurde doch so sehr geliebt.
Schließlich findet er einen roten Kiesel und wünscht sich... dass Willi eine echte Maus wird.

Eine sehr einfühlsame Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Warum wirft man Dinge weg, die man doch vorher so sehr geliebt hat und ersetzt diese durch neue?

5.0 von 5 Sternen Wow!, 12. Dezember 2012
Ich bin begeistert!
also erstmal habe ich das buch montag abend bestellt, und des war am dienstag schon da!!
es ist wirklich ein sehr schönes buch ,ideal als kleine geschen idee!
ich kann es euch nur empfelen!

5.0 von 5 Sternen wunderschönes phantasievolles Kinderbuch, 24. Februar 2012
Das Buch "Alexander und die Aufziehmaus" ist eine sehr phantasievolle Geschichte, die mich als Kind fasziniert hat! Auch als ich bereits selber lesen konnte, habe ich das Büchlein immer wieder hervorgeholt! Zeitlos schön!!!!

5.0 von 5 Sternen Das ist eine wunderbare Geschichte, 1. Dezember 2010
Eine wunderbare und immer zeitgemäße Geschichte. Die "virtuelle" Aufziehmaus ist bald nicht mehr so beliebt, wird aber in eine echte Maus verwandelt und wird mäuseglücklich.
In Kombination mit der Musik von Fredrik Vahle (musikalisches Hörspiel) ein wirklich schönes Geschenk für Kinder ab 3 Jahren.

5.0 von 5 Sternen nostalgische wiederentdeckung, 26. Oktober 2009
dieses Bilderbuch wurde mir vor über 30 jahren im Kindergarten vorgelesen und hat meine liebe zur phantastischen Literatur geweckt; das einzige, was man ihm vorwerfen könnte, ist, dass es ein happy end gibt, was für ein kleines kind allerdings eher angenehm beruhigend ist. auch beim Wiederlesen als Erwachsene hatte ich viel Freude mit dem Bilderbuch, und die collagenartigen Illustrationen prägen noch heute die Erinnerung an meine ersten Vorleseeindrücke.

5.0 von 5 Sternen Kinderbuch, 14. April 2010
B. Scholz "Leseratte" (Thüringen, Jena) - Alle meine Rezensionen ansehen
sehr schöne verständliche Geschichte, haben das Buch als Geburtstagsgeschenk verschenkt (3,5 Jahre) es ist sehr gut angekommen, da sehr realistisch erzählt und dargestellt.

Alexander und die Aufziehmaus (MINIMAX)
Alexander und die Aufziehmaus (MINIMAX) von Leo Lionni (Taschenbuch - 5. Dezember 2013)