Veröffentlicht am 10. Dezember 2010 von Winfried Stanzick

3.0 von 5 Sternen ganz nette Idee
Joah...nicht gerade unser Lieblingsbuch dieses sonst bezaubernden Duos. Nette Idee, was das Thema betrifft, Umsetzung wie gehabt schön, aber ob die "Moral" für Kinder nachvollziehbar ist...? Für meine nicht so richtig. Ganz nett, wie gesagt, aber bei weitem nicht so viel Herz und Witz wie die anderen Bücher.
Vor 8 Tagen von JuPi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein schönes und hintersinniges Bilderbuch über das Nörgeln und die Einsicht in die Verhältnismäßigkeit der Dinge, 10. Dezember 2010
Oma Agatha nörgelt herum, den lieben langen Tag. Ihr Haus sei zu klein, stöhnt sie und nervt damit jeden, dem sie begegnet. Als eines Tages ein weiser Mann ihr Gejammer hört, weiß er einen Rat. Nach und nach rät er Oma Agatha ihre Tiere ins Haus zu lassen. Zuerst kommt das Huhn, dann die Ziege. Oma Agathas Gejammer wird noch größer, denn, verständlicherweise, hat sie das Gefühl, es werde mit jedem Tier enger.

Dieses Gefühl verstärkt sich noch, als auf Anraten des weisen Mannes das Schwein und die Kuh hinzukommen. Der Vorleser und auch das zuhörende Kind sind genauso erstaunt wie Agatha. Doch dann macht der weise Mann der schlimmer als je zuvor jammernden Agatha den Vorschlag, alle Tiere wieder hinauszuschicken. Und auf einmal kann sie sagen:
"Weiser Mann, wie dank ich dir bloß?
Zu fünft geht es nicht, doch für mich ist es groß!
Kein Grund zum Jammern tagein und tagaus - ich habe ein riesiges Haus!"

Ein schönes und hintersinniges Bilderbuch über das Nörgeln und die Einsicht in die Verhältnismäßigkeit der Dinge, geschrieben in der Interpretaion eines alten jüdischen Witzes.

5.0 von 5 Sternen wie gewohnt, 8. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Wie gewohnt ein aeusserst unterhaltsames Buch von Donaldson und Scheffler. Thema ist diesmal ein alter juedischer Witz: wer glaubt, dass sein Haus zu eng ist, stellt einfach nach und nach alle Tiere mit ins Haus, um dann am Ende, wenn alle wieder gehen, das Gefuehl zu haben, ein Riesenhaus mit vielviel Platz zu besitzen. Die wirkliche Moral erkennen Kinder unter 5 bestimmt nicht, die Geschichte und die entzueckenden Bilder gefallen aber auch schon Kleineren (meine knapp 2 jaehrige ist auch begeistert). Eigentlich kann man bei den Scheffler\Donaldson-Buechern nichts falsch machen, die gefallen auch den Vorlesern immer wieder.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 21. März 2008
Dieses Buch von Axel Scheffler gehört neben "Lieselotte lauert" (Alexander Steffensmeier) und "Olivia haut auf die Pauke" (Ian Falconer) seit etlichen Monaten zu den absoluten Lieblingsbüchern meiner 3jährigen Tochter.

Die Moral der fabelhaften Geschichte um die Relationen der Begriffe "groß/klein" dürfte sich erst deutlich älteren Kindern erschließen. Nicht desto trotz können bereits kleine Kinder dem spannenden, aber einfach strukturierten Handlungsstrang folgen. Einfallsreiche und kindgerechte Illustrationen und nicht zuletzt die hervorragenden Reime machen das Vorlesen der humorvollen Geschichte immer wieder zum Genuss. Ein wirklich empfehlenswerter Dauerbrenner!!!

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Kinderbuch!, 30. April 2007
Aniko Shevach (Moshav Beerotayim, Israel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist, seit ich es gekauft habe, eines der Lieblingsbücher meiner 19 Monate alten Tochter. Immer wieder möchte sie vor dem Einschlafen die Geschichte von "Oma Agathe" hören. Das Buch eignet sich hervorragend als Vorlesebuch für die ganz Kleinen, da der Text kurz und klar ist und viele Sätze immer wiederkehren. Die Bebilderung ist ebenfalls sehr gelungen und auch nicht zu überladen.

Weshalb der Rabbiner "Oma Agathe" allerdings empfiehlt das Schwein ins Haus zu holen, verstehe ich nicht ganz, da es sich ja um einen alten jüdischen Lehrwitz handelt. Dennoch, meine Tochter und ich mögen das Buch sehr!

5.0 von 5 Sternen Super zum Vorlesen, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Mein Haus ist zu eng und zu klein (MINIMAX) (Taschenbuch)
Ein ideales Vorlesebuch für 2+ jährige. Die Geschichte ist lustig, mit einer Moral: man weiß nicht, wie gut man es hat, bevor es sich zum Schlechteren ändert. Reimt sich schön und hat Bilder für alle Teile der Geschichte, dann bleibt ein Kleinkind auch interessiert bis zum Ende der Geschichte. Empfehle auch den Gruffalo.

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios, 29. Dezember 2010
Oma Agathe ist einfach spitze.
Wir haben dieses Buch zu Weihnachten (vor 5 Tagen) für unseren Sohn (3) gekauft und Oma Agathe ist seitdem sein absolutes Lieblingsbuch.
Muss pro Tag ca. 10x vorgelesen werden! Wunderbar einfach zum Mitreden schon für die Kleinsten.
Werde gleich noch mehr von diesem Autoren-/Zeichner-Team bestellen.

5.0 von 5 Sternen Die Oma, 1. November 2011
T. Kaiser (Bamberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Mama, tu mal die alte Oma vorlesen" fordert mich mein Sohn öfter auf. Die Oma, die mit dem was sie besitzt nicht zufrieden ist. Da kommt ein alter, weiser Mann daher und gibt ihr Ratschläge. Am Ende des Buches ist sie dann mit dem was sie hat, zufrieden. Endlich. Ich bemühe mich immer, den verschiedenen Charakteren eine eigene Stimme zu geben. Die der unzufriedenen Oma nervt mich, obwohl ich sie ja selbst spreche, mein Sohn findet es passend. "Die Oma is halt so". Bei den verschiedenen Tieren macht er die passenden Geräusche mit. Macht Spass.

4.0 von 5 Sternen Hätte etwas mehr erwartet, 11. Mai 2011
Die Bücher von Axel Scheffler und Julia Donaldson sind genial. Grüffolo, Riese Rick, Für Hund und Katz ist auch noch Platz... sind sehr empfehlenswert.
Dieses Buch allerdings ist mir im Vergleich zu den oben genannten Büchern etwas zu fad. Der Sinn der Geschichte gefällt mir gut - aber irgendwie ist zu wenig Text. Mein Kind ist auch nicht so recht warm geworden mit dem Buch.
Die Illustrationen hingegen sind toll und sehr ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Bezaubernd, 6. Juni 2014
Ein wunderschönes Buch, liebevoll geschrieben und schön illustriert. Der Text ist einfach geschrieben und Textabschnitte wiederholen sich.So können die Kleinen bald mitsprechen und das Vorlesen wird zum Spaß. Ich habe es für ein dreijähriges Kind gekauft.

5.0 von 5 Sternen der Renner bei unserer Kleinen, 13. April 2014
Unsere Kleine (zwei) ist voll begeistert. Wir müssen es fast jeden Abend vor lesen und es ist der Hit.
Eigentlich ist die Moral von der Geschichte eher etwas für ältere Kinder, aber unser Kleine findet es Lustig was die Tiere im Haus alles anstellen.

Empfehlenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mein Haus ist zu eng und zu klein (MINIMAX)
Mein Haus ist zu eng und zu klein (MINIMAX) von Julia Donaldson (Taschenbuch - 5. Dezember 2013)