5.0 von 5 Sternen Eine ausgefallene Idee!, 7. Mai 2010
Das ist eine wunderbare Geschichte, da man sich alles selber ausdenken kann. Es fördert die Fantasie und gibt soviel zu entdecken!!
In der Geschichte sind die Orte und Spuren zu sehen, aber nicht der Junge mit seinem Hund und auch sonst keine Menschen. Im Umschlag dagegen kann man nachher den Jungen und seinen Hund finden und sich alles nochmal angucken. Meine Tochter liebt Spuren - Tapp, tapp, Tapp.
Es gefällt mir auch, dass es so ein ganz normaler, schlichter Tagesablauf eines Jungen ist.
Insgesamt empfinde ich das gemeinsame Lesen des Buches mit meiner Tochter (3) sehr entspannend.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch zum "Genau-Anschauen", 6. Juni 2003
Dieses Bilderbuch ist mal wirklich etwas anderes. Es finden sich auf den Illustrationen keine Personen, sondern nur Fußspuren der Hauptfigur und verschiedenen Tieren. Man muss die Bilder genau anschauen und man weiß was das kleine Kind bei seinem Spaziergang alles erlebt. Für Kinder eine tolle Erzählanregung!

5.0 von 5 Sternen Hier gibt es eine Menge zu entdecken, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Was war hier bloß los?: Ein geheimnisvoller Spaziergang (MINIMAX) (Taschenbuch)
Mal ein ganz anderes Bildebuch (völlig ohne Text), in dem die Geschichte anhand der Spuren selbst gefunden werden muss. Aber genau das macht es sehr interessant! Das wirklich schön gestaltete Buch lädt zum gemeinsamen Betrachten,Vermuten und Erzählen ein, so dass für alle Beteiligten Stück für Stück eine spannende Geschichte entsteht. Ich habe die Bildergeschichte mit einer ersten Klasse behandelt und die Kinder haben das Buch geliebt!

4.0 von 5 Sternen Liebenswert, 26. April 2011
Es ist absolut liebenswert gezeichnet, was Junge und Hund hier erleben und wir nur in ihren Spuren am Boden nachvollziehen. Schade nur, dass man die im Buchdeckel ebenfalls so schön gezeichneten "Gegenstücke" zu den Spuren nicht herausnehmen kann, um die Bilder quasi mit der Geschichte zu füllen. So ist ein ständiges Hin- und Herblättern notwendig und je nach Temperament des Kindes, mit dem man dieses Buch guckt, hält das Buch -zumal in broschierte Form- das Angucken nicht lange durch, aber gerade das macht ein gutes Kinderbuch aus, dass man wieder und wieder die Geschichte neu durchleben kann.

Von daher handelt es sich hier um die Bewertungssterne für Erwachsene - für Kinder würde ich einen Punkt weniger geben aufgrund der mangelnden Haltbarkeit.

5.0 von 5 Sternen Indizien, Watson! Indizien!, 25. März 2013
Ein liebevoll gemachtes, kluges Buch ohne Text. Es wird eine einfache, durchgehende Geschichte "erzählt", indem man die Spuren auf den Buchseiten richtig interpretiert. Es gibt so viele kleine Details, dass man auch nach mehrmaligem Anschauen noch immer wieder etwas Zusätzliches entdeckt. Es ist ein Buch, bei dem die Kinder gut mitmachen können. Die Spur entdecken und deuten - alles in einem einfachen, logischen Ablauf.

Die Geschichte ist, wie gesagt, einfach: Ein kleiner Junge steht morgens auf, isst Frühstück und verlässt dann das Haus mit seinem Hund. Auf einem kurzen Spaziergang durch den Schnee gibt er einem Pferd Gras zu futtern, schneidet einen Ast ab, springt über den Bach (trägt den Hund) und hilft dann seinem Vater Holz auf einen Handwagen zu laden. Fährt damit nach Hause, lädt das Holz ab und bastelt sich im Wohnzimmer mit dem abgebrochenen Ast und einer riesigen Kiste ein Schiff: Der Ast als Mast.

All dies und natürlich viele kleine Details mehr sind den Spuren zu entnehmen. Man sieht nur Fuss- und Pfotenabdrücke oder an einem Baum fehlt plötzlich ein Ast, resp. Grasstuden fehlen und Hufspuren führen zum Zaun etc. Die Kinder finden das sehr lustig! Und mir macht es auch Spass - was ja auch nicht ganz unwesentlich ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles Mitbringsel, 18. Dezember 2011
Die Ausgabe ist ein tolles Mitbringsel für Kinder ab drei Jahren. Man kann hier gemeinsam eine Geschichte erzählen, seiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen und immer wieder neues Entdecken und Erzählen. Es ist eher eine Geschichte, bei der man aktiv dabei sein muss, einfaches Runterlesen ist hier nicht. Das macht das Buch so interessant und schön!

5.0 von 5 Sternen Sprachförderung, 20. März 2011
Ein wunderbares Bilderbuch, besonders geeignet zur Sprachförderung, da dieses Buch ganz ohne Text auskommt. Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken, oftmals muss man eine Seite zurückgehen um den Verlauf zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Super Sprach- und Fantasieanreiz, 12. März 2014
Mein Sohn liebt dieses Buch und erzählt es mit eigenen Worten nach und lässt sich immer neue Details einfallen. Auch in der Schuel ausprobiert, eignet sich auch zur Sprachförderung.

5.0 von 5 Sternen jahrelang schon geliebt, 6. Februar 2014
Wir haben das Buch vor 2 Jahre gekauft und wir schauen es uns immer noch häufig an und erzählen uns die geschichte

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Lesen, 26. August 2013
Eine Geschichte ohne viel Text wird anhand von Bildern erzählt. Zuerst fand ich das Buch nicht so toll, aber um so häufiger ich es betrachtete, um so mehr entdeckte ich. Es macht neugierig, noch mehr zu entdecken.

Was war hier bloß los?: Ein geheimnisvoller Spaziergang (MINIMAX)
Was war hier bloß los?: Ein geheimnisvoller Spaziergang (MINIMAX) von Gerda Muller (Taschenbuch - 2. September 2013)