4.0 von 5 Sternen Wunderbare Illustrationen machen ein liebenswertes Buch, 5. November 2005
Rezension bezieht sich auf: So schön wie der Mond (Gebundene Ausgabe)
So schön wie der Mond, das ist der Luftballon, den das kleine Mädchen geschenkt bekommen hat. Damit er nicht davonfliegt, ist er zunächst am Fingerchen der Kleinen festgeknotet worden. Zu Hause lässt sich die Mutter noch etwas einfallen, damit der Luftballon auf der Höhe ihrer Tochter schwebt. Dennoch entschwindet er schließlich und bleibt im Baum hängen, wo er nachts trotz aller Trauer "schön wie der Mond" aussieht. Die Illustrationen sind so liebevoll und klar, dass ich ganz sicher bin, dass dieses nette Buch zum Lieblingsbuch von zwei- bis vierjährigen kleinen Mädchen werden kann.

5.0 von 5 Sternen lieblingsbuch, 3. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: So schön wie der Mond (Gebundene Ausgabe)
meine kleine tochter liebt dieses buch - und ich auch! es enthält vieles, das für kleinkinder wichtig ist: eine einfache, schöne geschichte über freude und trauer und über die vertrauensvolle beziehung zwischen mutter und tochter, die in kurzen, kindgerechten sätzen erzählt wird, und wunderschöne bilder. ist wirklich sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Traum von einem Kinderbuch, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: So schön wie der Mond (MINIMAX) (Taschenbuch)
Auf der Suche nach anspruchsvollen Kinderbüchern mit einer altersgemäßen fortlaufenden Handlung bin ich auf dieses Buch gestoßen. Wir haben es erst seit wenigen Tagen, aber aufgrund der begeisterten Reaktion unseres Sohnes (20 Monate) muss ich sofort eine Rezension schreiben.
Er hat einige "Lieblingsbücher", jedoch keines hat ihn bisher von der ersten Sekunde an derart in den Bann geschlagen wie dieses zarte Büchlein.
Vom ersten Vorlesen und gemeinsamen Betrachten an folgte er der Handlung völlig konzentriert und verlangt seither fast ausschließlich nach dieser Geschichte - immer und immer wieder mit derselben Faszination. Schon nach sehr kurzer Zeit kommentierte er die Bilder bereits selber und man merkt dabei, wie sehr er sich in den Handlungsverlauf einfühlen kann, etwa wenn der Luftballon in den Baum hinaufgeweht wird und die Mutter ihn wieder herunter holen soll. Auch während des Tages merkt man durch entsprechende Äußerungen, dass er durch bestimmte Auslöser an das Buch erinnert wird und auch daran wird erkennbar, wie sehr ihn diese Geschichte auch über die unmittelbare Begegnung mit dem Buch hinaus beschäftigt.
Ich vermute, dass ihm die in der Geschichte dargestellten Situationen, Handlungen und Gegenstände sowie damit verbundene Gefühle allesamt sehr vertraut sind und er sich daher unmittelbar angesprochen fühlt - in jedem Fall kann ich dieses Buch - auch für kleine Buben ! - und auch für jüngere Kinder als in der Empfehlung angegeben, nur wärmstens empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Zauberhaftes Lieblingsbuch, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: So schön wie der Mond (MINIMAX) (Taschenbuch)
"So Schön Wie Der Mond" ist eine leicht erzählte Geschichte mit wundervollen Zeichnungen.
Klar ausbalanciert und unbedingt empfehlenswert.
Keine Story mit erhobenem Zeigefinger, keine verkitschten Zeichnungen, keine Kompromisse.
Ein feines Juwel unter den Kinderbüchern.

5.0 von 5 Sternen Pastell und Kindchenschema, 19. November 2009
Rezension bezieht sich auf: So schön wie der Mond (MINIMAX) (Taschenbuch)
Ich habe lange nach einem Buch für ein kleines Mädchen zum 2. Geburtstag gesucht. Es hat genau die richtige Menge an Text, etwa 2 Zeilen pro Bild, aber allein die Bilder sind richtig herzerwärmend. Wie Mama und Töchterchen die Köpfe zusammenstecken, als sie auf dem Sofa sitzen und Mamas Idee ausführen, damit der schöne gelbe Luftballon nicht mehr wegfliegt. Oder wie Akiko mit dem neuen Freund picknickt. Oder sich vorstellt, wie sie zusammen Zähne geputzt hätten. All das in ganz leisen, zarten Farben gehalten, eher untypisch für Kinderbücher in dieser Altersgruppe, wo das meiste in klaren Formen und dicken Farben dargestellt ist. Ich werde sehen, wie es auf die Kleine wirkt, wie sie sich darauf einlassen kann. Aber da die Geschichte einfach so schön ist, wird es keinem Erwachsenen schwer fallen, die Freude über dieses Büchlein selbst auf kleinere Mitleser überspringen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön....., 18. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: So schön wie der Mond (MINIMAX) (Taschenbuch)
Ich liebe dieses Buch und habe es schon mehrfach verschenkt.

Die traumhaft gezeichneten Bilder und die einfache Geschichte
kommen selbst bei den Kleinsten (2 Jahre) super gut an!

Die Idee mit dem Löffel am Luftballon funktioniert auch prima in der Praxis!

Ein wunderschönes Gute- Nacht- Buch!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit unglaublich ausdrucksstarken Zeichnungen, 15. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: So schön wie der Mond (MINIMAX) (Taschenbuch)
Auf den ersten Blick wirkt das Buch nicht so beeindruckend. Doch beim Vorlesen entpuppt es sich als kleines Juwel (mir ging es zumindest so): die Geschichte von Akiko und ihrem Luftbalon wird mit wenigen aber unglaublich gut ausgewählten Worten und extrem ausdrucksstarken Bildern erzählt. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und ich bin jedes mal wieder beim Vorlesen fasziniert, wie viel Gefühl und Stimmung jedes einzelne Bild ausdrückt. Die Bilder wirken eventuell auf den ersten Blick nicht so beeindruckend, da sie nicht sehr bunt sind, aber sie alleine erzählen die Geschichte schon, die Worte unterstützen nur dabei. Eines unserer absoluten Lieblingsbücher (seit meine Tochter 2 Jahre alt ist)!

5.0 von 5 Sternen so lieb ;-), 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: So schön wie der Mond (MINIMAX) (Taschenbuch)
besonders lieb gezeichnet, nette sehr kurze Geschichte, genau richtig zum Vorlesen zum Einschlafen - meine Tochter ist 2 Jahre und zur Zeit mag sie Bücher nur vor dem Einschlafen...das kleine Mädchen im Buch ist so herzig gezeichnet, meine Tochter mag dieses Buch jedenfalls sehr gerne..

5.0 von 5 Sternen Eins der schönsten Kinderbücher, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: So schön wie der Mond (MINIMAX) (Taschenbuch)
Ein Kinderbuch, dass nicht nur Kinder lieben - sondern auch deren Eltern. Witzig, wunderbar gezeichnet, berührend und schön! Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sooo schön!, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: So schön wie der Mond (MINIMAX) (Taschenbuch)
Ganz toll gemaltes Bilderbuch. Die Zeichnungen allein sind schon so emotional und aussagekräftig, dass es eigentlich ohne Text auskommen würde. Deshalb vergebe ich trotz der meiner Meinung nach nicht ganz so tollen Übersetzung 5 Punkte. Die Geschichte ist ganz entzückend und meine 2 jährige Tochter liebt dieses Buch.

So schön wie der Mond (MINIMAX)
So schön wie der Mond (MINIMAX) von Komako Sakai (Taschenbuch - 19. Dezember 2013)