5.0 von 5 Sternen wunderschönes Buch
Ich habe das Buch für meine 5 jährige Tochter gekauft. Sie liebt Bücher und da sie sich gerade sehr viel für Buchstaben schreiben und lesen interessiert, dachte ich dass der Buchstabenbaum genau das richtige ist.
Veröffentlicht am 7. Juni 2009 von E. Stuebing

3.0 von 5 Sternen Eine nette Idee - aber auch nicht mehr
Veröffentlicht am 20. Juni 2009 von Abenteuer Lesen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen wunderschönes Buch, 7. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Buchstabenbaum: Bilderbuch (MINIMAX) (Taschenbuch)
Ich wurde nicht enttäuscht. Die Botschaft ist einfach toll. Meine Tochter liebt dieses Buch und mag auch die schöne Illustrationen.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Es ist auch ein schönes Geschenk zur Einschulung.

5.0 von 5 Sternen Liebevolles Büchlein, 29. Januar 2009
"Das ist ein Buchstabenbaum", sagte die Ameise. "Und warum heißt er Buchstabenbaum?", fragte ihre Freundin. Da erzählte ihr die Ameise die Geschichte.
Von einem Baum der vor kurzem noch voll mit Buchstaben war, die glücklich beisammen waren, bis sie der Wind durcheinander brachte und fortwehte.
Nach dem Sturm bringt ihnen der Wortkäfer bei, wie man Wörter macht. Denn wenn man sich zu dritt oder viert zusammentut, kann einem der Wind nicht so leicht davontragen.
Eines Tages kommt dann eine seltsame Raupe vorbei, die sich über das sinnlose Durcheinander der Wörter erstaunt und bringt den Wörtern bei, sich zu sinnvollen Sätzen zusammenzuschließen.
Liebevoll illustriert, für Erstleser anregend, da sich auf einer Seite nur wenige Wörter bis Sätze befinden und ansprechend für Kinder und Erwachsene.

4.0 von 5 Sternen Der Sinn von Buchstaben, Wörtern und Sätzen, 3. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Buchstabenbaum (Taschenbuch)
Dieses Bilderbuch mit kurzem, begleitendem Text motiviert Kinder zum Lesen. In erster Linie geht es um den Sinn der Buchstaben, verpackt in einer kleinen Geschichte. Diese handelt von der Freundschaft der Buchstaben untereinander, die sich auf Rat des "Wortkäfers" gegen den Sturm wehren, indem sie sich zu Wörtern zusammenfügen und so stark werden. Die "Satzraupe" zeigt ihnen außerdem noch, wie sie "etwas von Bedeutung" werden können, indem sie sich zu sinnvollen Sätzen zusammenschließen. Die Geschichte der Freundschaften zwischen Buchstaben und Wörtern endet mit dem Satz "Auf Erden Frieden unter den Menschen".
Diese Geschichte eignet sich hervorragend dazu, Kinder, die bisher nur Bilderbücher "gelesen" haben, schrittweise an das Lesen einzelner Buchstaben, Wörter und Sätze heranzuführen und Lust am Lesen zu wecken. In eine für Kinder ansprechende Geschichte wird die Synthese von Buchstaben und Wörtern und die Sinnentnahme verpackt. Beides sind notwendige Qualifikationen beim Lesen- und Schreibenlernen. So kann das Buch als Anstoß dazu dienen, eigene Wörter und Sätze zu bilden und es dem Wortkäfer bzw. der Satzraupe gleich zu tun.
Obwohl die Illustrationen plakativ gehalten sind, sind sie für Kinder sehr ansprechend und sie konzentrieren sich so auf das Wesentliche, nämlich den Inhalt der Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Aus dem Leben der Buchstaben, 21. April 2009
Da ich gerade an einer Arbeit über "Die pädagogische Bedeutung von Sprache" schreibe, fiel mir der Titel "Der Buchstabenbaum" von Leo Lionni natürlich sofort auf, und dieses Buch hat meine Erwartungen auch erfüllt. Auf sehr kindgerechte, anschauliche und unterhaltsame Weise wird der "Werdegang" vom Wort zum Satz dargestellt; entzückende Zeichnungen unterstreichen zusätzlich den Text. Nur der Schluss war für mich persönlich etwas zu "moralisierend". Doch wie gesagt in der Summe ein bezauberndes Buch, das einen ungewöhnlichen Zugang bietet und Kinder zum Lesen und Gestalten anregt.

5.0 von 5 Sternen Der Sinn von Buchstaben, Wörtern und Sätzen, 3. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Buchstabenbaum (Taschenbuch)
Diese Geschichte eignet sich hervorragend dazu, Kinder, die bisher nur Bilderbücher "gelesen" haben, schrittweise an das Lesen einzelner Buchstaben, Wörter und Sätze heranzuführen und Lust am Lesen zu wecken. In eine für Kinder ansprechende Geschichte wird die Synthese von Buchstaben und Wörtern und die Sinnentnahme verpackt. Beides sind notwendige Qualifikationen beim Lesen- und Schreibenlernen. So kann das Buch an Anstoß dazu dienen, eigene Wörter und Sätze zu bilden und es dem Wortkäfer bzw. der Satzraupe gleich zu tun.
Obwohl die Illustrationen sehr plakativ gehalten sind, sind sie für Kinder sehr ansprechend. Außerdem können sie sich so auf das Wesentliche konzentrieren.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert - besonders für Schulanfänger!, 26. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Buchstabenbaum (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein ideales Geschenk für Schulanfänger an ihrem ersten Schultag.
Als Volksschullehrerin kann ich es allen Eltern nur wärmstens empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Der Buchstabenbaum, 11. Dezember 2009
Wolfgang Hämmerle "Wolle" (Schwäbisch Gmünd) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist für die Vorbereitung aufs Lesenlernen sehr gut geeignet. Einfache, elementare Schritte. Die Illustrationen
sind ebenfalls einfach, zurückhaltend und passen sehr gut zu den Textbeiträgen.

3.0 von 5 Sternen Eine nette Idee - aber auch nicht mehr, 20. Juni 2009
Ich habe dieses Buch für meinen 5,5 Jahre alten Sohn gekauft. Die Idee an sich finde ich sehr nett. Das Kind kann gut nachvollziehen, wie aus Buchstaben Wörter und Sätze entstehen können. Allerdings fehlt meines Erachtens der Spaßfaktor. Die Schlussbotschaft: Friede auf Erden ... ist sehr schön, besonders für uns Erwachsene. Aber kann ein Vorschulkind mit dieser Formulierung wirklich etwas anfangen? Mir fehlen in diesem Buch im Gesamten lustige, kindgerechte Formulierungen ...

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert für die Zuckertüte!, 8. Mai 2009
Dieses Buch über die Buchstaben, die erst einzeln allein und ängstlich auf ihren Blättern hocken und am Ende richtig was bewegen können, weil sie sich zusammengetan haben, ist eine der schönsten Geschichten, die ich kenne. Sie hat uns prompt zu einem Spiel zum Schulanfang angeregt, bei dem jeder einen Buchstaben bekam und dann am Ende Wörter und Sätze entstanden. Hat Spaß gemacht!

5.0 von 5 Sternen Eine nette Geschichte auch für Erwachsene, 27. März 2009
"Der Buchstabenbaum" ist eine nette, anschauliche und kindgerechte Geschichte, über die einzelnen Buchstaben, wie sie zu ganzen Wörtern zusammengesetzt werden können und so einen Sinn ergeben und schließlich auch Wort für Wort einen Satz bilden. Es regt zum Lesen und Wörter bzw. Sätze bilden an. Ist nicht nur für Schulanfänger, sondern auch für lernschwache oder Legastheniekinder gut geeeignet!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der Buchstabenbaum: Bilderbuch (MINIMAX)
Der Buchstabenbaum: Bilderbuch (MINIMAX) von Leo Lionni (Taschenbuch - 21. Januar 2014)