5.0 von 5 Sternen Janosch ist unvergleichlich
Veröffentlicht am 2. März 2005 von Dichtung&Kritik

3.0 von 5 Sternen Janosch Bücher
Die Geschichte ist ganz nett - meine 2- und 4-jährigen Söhne wollten sie jetzt im Urlaub immer wieder hören. Schade fand ich, dass nicht immer in vollständigen ganzen Sätzen "gesprochen" wird. Gerade in dem Alter korrigieren wir unseren älteren Sohn zunehmend, was seine Satzstrukturen angeht.
Veröffentlicht am 24. Juni 2009 von Monika Schlindwein

5.0 von 5 Sternen Janosch ist unvergleichlich, 2. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Komm, wir finden einen Schatz (MINIMAX) (Taschenbuch)
In diesem schoenen Janosch-Buch geht es wieder einmal um den kleinen Tiger und den kleinen Baeren. Dieses Mal ziehen sie aus, einen Schatz zu finden, und begegnen dabei allerlei Gesindel auf der Landstrasse, das sie ausnehmen und ein wenig hinters Licht fuehren will. Der kleine Tiger und der kleine Baer merken oft gar nicht, wie ihnen mitgespielt wird, und die ganze Suche nach dem Schatz ermuedet sie irgendwann. Es traegt sich schwer an einem Schatz. Zuletzt werden sie einsehen, dass alles, was sie brauchten, und alles, was sie damals hatten, in ihrem Haus unten am Fluss, bei Weitem genuegte. Wie schoen ist es nach einer langen Reise, wieder zu Hause zu sein, und wie unwichtig ist es, einen Schatz zu haben.
Ein Buch in wunderschoenen Pastellbildern, ganz wunderbar geeignet zum Vorlesen (Vorlesedauer zw. 15-20 Minuten) und die Schrift ist gross genug, dass ein Schulanfaenger daran lesen lernen koennte.
Ein ganz liebenswertes Janosch-Buch.

5.0 von 5 Sternen man könnte auch sagen macht reichtum glücklich?, 25. Januar 2003
Von Ein Kunde
wie immer versteht der Autor in die gefühlswelt der kinder einzudringen, die wahren werte des lebens wie freundschaft verständlich zu machen. glück ist immer da wo mans`nicht sucht. müssen doch der kleine tiger und sein freund der bär erkennen, daß wenn's ums geld geht bei vielen die freundschaft aufhört, oder sich dann meistens der dritte freut, dann ist es gut wenn mann für einander da sein kann.

5.0 von 5 Sternen Das größte Glück der Erde..., 8. März 2010
...wo ist das wohl zu finden? Der kleine Tiger und der kleine Bär begeben sich auf die Suche. Wo sie auch hinkommen, war jemand schon vor ihnen da und kennt sich bestens aus. Den Schatz finden sie nicht unter, nicht auf der Erde, nicht im Meer und wenn sie glauben ihn zu haben, müssen sie ihn abgeben (wie Steuern) und so führt ihr Weg sie wieder in ihr Heim. Dort, wo die Freunde sind und das Heim, dort ist auch das Glück zu finden. Es ist ein "klassisches" Kinder-Janosch-Buch. Die Texte sind in Kindermundart geschrieben und so kommt es schon einmal vor, dass die Sätze unvollendet bleiben oder unvollständig sind. Deutschlehrer treibt es zur Verzweiflung, nicht so die Kinder. Sie haben Spaß an der Geschichte und an den Bildern, denn hier gibt wiederkehrende Motive wie die Tigerente und der Frosch. Die einfachen, witzigen mit Faserstiften colorierten Tuschezeichnungen beleben den Text.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 11. Juni 2011
Obwohl ich viele Bücher und Spielsachen aus der Kinderzeit meiner 3 Kinder aufgehoben habe, war mir dieses Buch abhanden gekommen. Vielleicht verschenkt?
Obwohl meine Enkelin erst 2 Jahre alt ist, lauscht sie schon, wenn ich aus dem Buch vorlese. Der kleine Bäre, der kleine Tiger und die Tigerente sind ihr wohl bekannt.
LG
M.M.

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte- hübsche Bilder, 15. Juni 2014
Unser Sohn konnte gar nicht genug von der Geschichte bekommen. Die Bilder findet er auch hübsch. Er erkennt die Personen aus den anderen Geschichte

5.0 von 5 Sternen Janosch, kleiner Tiger, 26. Oktober 2013
Auch dieses Buch von Janosch ist niedlich geschrieben. Ich lese es gerne vor, weil es lustig ist, und auch für das Mitdenken der Kinder fördert,

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 9. Mai 2013
Vor allem für Schüler der 2. Klasse (auch Leseanfänger) eine gute Hilfe bei der Sinnerfassung des Gelesenen.
Die Geschichten sind liebevoll erzählt und erreichen die Fantasie der Kinder.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch für meinen Sohn, 16. März 2013
Haben das Buch für meinen Sohn bestellt. Ist für ihn als Erstleser in der ersten Klasse ist gut zu lesen und schön gemacht.

5.0 von 5 Sternen Liebevolle Geschichte über das wahre Glück, 3. Januar 2013
A. Summer "Summer" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine kleine, herzwärmende Geschichte über das Glück und über Freundschaft und das was im Leben wirklich zählt. Absolut lesenswert, für Klein UND Groß :)

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 12. August 2009
Ich denke über Janosch muss mal eigentlich nicht viel sagen...Komm wir finden einen Schatz reiht sich nahtlos an die Reihe aller anderen Bücher an. Ich habe schon als Kind sehr gerne die Geschichten vom kleinen Bär und dem kleinen Tiger vorgelesen bekommen. Jetzt lese ich sie mit Freude meinem kleinen Bruder vor, der die Bücher scheinbar genauso gerne mag wie ich sie damals mochte. Ideal für kleine Kinder und viel besser als sie z.B. vor den Fernseher zu setzen.

Komm, wir finden einen Schatz (MINIMAX)
Komm, wir finden einen Schatz (MINIMAX) von JANOSCH (Taschenbuch - 21. Januar 2014)