5.0 von 5 Sternen Wie der kleine Tiger und der Baer die Post erfinden, 2. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Post für den Tiger: Die Geschichte, wie der kleine Bär und der kleine Tiger die Briefpost, die Luftpost und das Telefon erfinden (MINIMAX) (Taschenbuch)
In diesem Buch von Janosch, in dem es wieder um den kleinen Tiger und den kleinen Baeren geht, bemerkt der kleine Tiger, dass er eigentlich sehr allein ist, wenn der kleine Baer am Fluss angeln geht. Wenn er dann zu Hause das Haus fegt und die Suppe kocht, dann moechte er eigentlich nicht so allein sein. Und so erfinden der kleine Tiger und der kleine Baer die Post. Denn mit einem Brief am Nachmittag geht es dem kleinen Tiger gleich viel besser. Und prompt finden auch die Freunde aus dem Wald die Idee mit den Briefen so gut, dass ein grosses Briefsystem und schliesslich sogar noch das Telefon eingefuehrt wird. Wie das alles funktioniert, und was dann am Ende dabei herauskommt, das muss man schon selbst nachlesen.
Die kleine Ausgabe war die, die wir als Kinder hatten, sie ist DinA5 gross und ganz bunt bebildert. Ich habe das Buch damals immer sehr gerne zur Hand genommen und durchgeblaettert, deswegen empfehle ich die Ausgabe an dieser Stelle. Ein wunderschoenes Kinderbuch.

5.0 von 5 Sternen es macht freude wenn andere sich freuen, 25. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Post für den Tiger (Gulliver) (Taschenbuch)
Einfühlsam beschreibt der Autor wie schön es sein kann Post zu bekommen, bzw. wie traurig Jemand ist wenn er glaubt Niemand denkt an Ihn. In verständlicher Weise erklärt er wie das mit den Briefen und dem Telefon funktioniert allerdings vermißte mein Sohn das Kabel in der Erde das man zum Telefonieren braucht.

5.0 von 5 Sternen Motivierend und interessant, 5. September 2010
Dieses Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen in der Grundschule. Durch die liebevolle Janoschgeschichte über Tiger und Bär, die die Kinder sehr gut nachempfinden können, werden sie motiviert, selber kleine Briefe zu schreiben. Nebenbei lernen sie gleich, was man alles für das Briefeschreiben benötigt und wie Briefe aufgebaut sind. Passend zu dem Buch gibt es eine Literaturwerkstatt, die das Thema vielfältig und interessant aufbereitet. Den Kindern und mir hat es viel Spaß gemacht, mit iesem Buch zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Post für den Tiger (und für Enkelin und Oma), 7. September 2014
Meine Enkelin (2 1/2 Jahre) liebt dieses Buch, den Bären und den Tiger und was in dem Buch alles so passiert. Sie liebt auch die Tigerente und den schnellen Hasen und findet das alles sehr interessant und spannend, und sie glaubt, dass der Hase vielleicht auch die Post von Amazon bringt. Die Illustrationen sind hervorragend, die Geschichte ist für Kinder spannend und lehrreich und trägt zum Verständnis der Welt bei, warum es Post gibt, wer die Post bringt, wo die Post her kommt und warum man telefoniert und wie das funktionieren kann. Ich kann dieses Kinderbuch nur unbedingt empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Nostalgie..., 12. Oktober 2009
Dieses Buch habe ich selber als Kind schon geliebt und jetzt bekommt es mein Sohn bereits im zarten Alter von 18 Monaten vorgelesen. Die Geschichte ist schön und die Illustration sehr liebevoll gestaltet. Ich würde allerdings jedem empfehlen, sich das Buch mit festem Einband zu kaufen, da es sich so besser in der Hand hält.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 24. März 2014
Habe dieses Buch für meinen Sohn bestellt, da er es für die Schule benötigt. Er ist begeistert davon. Super Buch.

5.0 von 5 Sternen Eines meiner Lieblings Kinderbücher, 15. März 2014
Lustig, poetisch, phantasievoll!
"Ist das Leben nicht unheimlich schön"
"Ja, ganz unheimlich & schön!"
...und da hatten Sie verdammt ziemlich recht!

5.0 von 5 Sternen Super für erste Geschichten zum vorlesen, 21. Dezember 2013
Edi_klein (Burgkirchen a.d Alz, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf jeder Seite ist ein Bild, und Janosch schafft es einfach tolle kindgerechte Geschichten zu erzählen. Außerdem erinnert es mich an meine eigene Kindheit da gehörte der kleine Tieger und der kleine Bär einfach dazu!

5.0 von 5 Sternen Für Kinder ab 5, 26. August 2013
Gute Kombination aus Schrift und Bild. Für kleinere Kinder habe ich auch schon mal einen Teil des Textes weggelassen. Ich habe das Buch erst im Deutschunterricht vorgelesen und dann waren alle "schnelle Hasen" im Sportunterricht. Kam gut! Unterrichtsvorschlag aus dem Persen Verlag.

5.0 von 5 Sternen Post für den Tiger, 12. Januar 2013
Post für den Tiger : Das Buch wurde verschenkt. Das buch wurde in der Grundschule verwendet und hat den Kindern sehr gefallen