5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!
Am 19. September 2003 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen des Guten zu viel
Nach dem Kauf habe ich das Buch erst einmal durchgeblättert um zu sehen, was so drin steht und ich war ehrlich gesagt bei manchen Themen peinlich berührt. Später habe ich das Buch noch ca. 8 anderen Müttern gezeigt und denen hat das Buch auch nicht gefallen - viel zu direkt (da haben auch die Comicfiguren nichts geholfen!) und teilweise richtig...
Vor 19 Monaten von Pinky Pony veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 19. September 2003
Von Ein Kunde
"Wie sag ich's dem Kinde bloß"... so oder ähnlich wird es vielen Eltern bestimmt beim Thema "Aufklärung" gehen. Mit diesem Buch ist das überhaupt kein Problem mehr. Sehr schön gemacht, gut strukturiert, sachliche Themenbearbeitung und überhaupt nicht "peinlich". Am besten für Kinder ab ca. 8 bis 9 Jahren, jüngere Kinder sollten besser Elternunterstützung beim Durchlesen haben.

5.0 von 5 Sternen Super Aufklärungsbuch, 1. Juli 2002
Mein Sohn, 9 Jahre, hatte viele Fragen zu seinem Körper und den Veränderungen, die jetzt langsam beginnen. Wir haben daraufhin dieses Buch gekauft und mein Sohn, der sonst nicht so viel liest, verschlingt das Buch mit großer Begeisterung. Zu allen Kapiteln gibt es Bilder, teilweise kleine Comics. Alles ist kindgerecht erklärt und so interessant beschrieben, dass es auch Erwachsene interessiert. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Liebevoll illustriert und überhaupt nicht peinlich, 15. August 2006
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
"Total normal" ist besonders liebevoll und witzig illustriert. Ganzseitige Comics erläutern humorvoll die Menstruation, die Ejakulation, Schwangerschaft und Geburt. Jugendliche sehen ihren Körper im Spiegel an; junge, alte, dünne und dicke Körper sind abgebildet. Menschen aller Hautfarben und mit verschiedener sexueller Orientierung werden gleichberechtigt gezeigt. Die Illustrationen in anderen Sexualkundebüchern wurden von vielen Eltern kritisiert. Hier werden Kinderfragen anschaulich beantwortet, ohne dass die Bilder abstoßend wissenschaftlich-technisch wirken.

Die beiden kleinen Comicfiguren Vogel und Biene begleiten durch das Buch. Biene spielt die prüde Rolle und würde am liebsten ständig genervt die Augen schließen. Der vernünftige Vogel wirkt beruhigend auf die chaotische Biene und will ihr zeigen, dass alles gar nicht so peinlich ist, wie sie fürchtet.

Besonders gut gefallen mir die Kapitel über jugendliche Körper in der Pubertät. Der Autor fordert seine Leser auf, immer die Gefühle anderer zu respektieren. Kinder sollen selbst Nein-sagen lernen und das Nein anderer akzeptieren. Das Thema Verantwortung nimmt im Buch eine wichtige Rolle ein. Neben Schwangerschaft und Geburt wird erläutert, warum manche Familien ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, damit sie schwanger werden können und warum manche Kinder adoptiert wurden.

Die Aufstellung der Verhütungsmittel ist mit dem Stand von 1996 nicht mehr aktuell. Harris weist ausdrücklich darauf hin, dass es zum Thema Verhütung unterschiedliche weltanschauliche und religiöse Standpunkte gibt.

Das Buch enthält viel Text und ist sehr geschmackvoll illustriert, empfohlen ab 9 Jahren zum selber Lesen.

5.0 von 5 Sternen "Die hohe Schule der Sexualaufklärung“ (Brigitte), 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Total normal: Was du schon immer über Sex wissen wolltest (Taschenbuch)
In einer neuen Auflage veröffentlicht der Beltz Verlag ein Aufklärungsbuch, das schon in den vergangenen 10 Jahren vielen Eltern, besonders aber auch vielen Jugendlichen zwischen 10 und 12 Jahren wichtige Antworten auf ihre Fragen nach ihrer geschlechtlichen Identität, ihrem sich in der Pubertät veränderndem Körper und ihrer Sexualität gegeben hat.

Die Frauenzeitschrift Brigitte nannte das Buch vor Jahren einmal „die hohe Schule der Sexualaufklärung“, die keine Frage unbeantwortet lasse, die Teenager stellen bzw. stellen könnten.

Ein lustiger Vogel und eine kleine Biene geben immer wieder ihre Kommentare ab, stellen Fragen und lockern die einzelnen Kapitel auf.
Die Illustrationen sind pfiffig und realistisch, die Texte sehr verständlich und anschaulich.

Das Buch können Jugendliche ab etwa 10 Jahren selbst lesen, falls Kinder früher diese Themen auf den Tisch bringen, hilft es den Eltern sehr gut, die Fragen ihrer Kindern sensibel und offen zu beantworten.

5.0 von 5 Sternen Alles enthalten, was Kind sollte, 5. Juli 2012
Das Buch beschreibt mit Humor was Sex ist, bzw. wie es dazu kommt.

Es hat meiner Tochter selbst bei der Mappenerstellung für den Sachunterricht geholfen. Es geht aus meiner Sicht auf alle wichtigen Themen ein. Daher bekommt das Buch 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Buch für 9 - 15jährige Kinder über Liebe, Sexualität und weitere Fragen, 31. März 2013
Das Buch "Total normal: Was du schon immer über Sex wissen wolltest" ist von zwei amerikanischen Autoren geschrieben worden; dementsprechend sind einige Erläuterungen auch zu interpretieren. Das Buch besteht neben der Einleitung aus 6 Teilen mit insgesamt 29 Kapiteln:
Teil 1: Was ist Sex?
Teil 2: Unser Körper
Teil 3: Pubertät
Teil 4: Familien und Kinder
Teil 5: Entscheidungen
Teil 6: Die Gesundheit
Ferner befindet sich im Anhang ein Stichwortregister. Je nach Alter bzw. Frage kann man also frageorientiert nach den Themen suchen, zu denen das Kind bzw. die Eltern gerade nach der passenden / richtigen Antwort suchen. Ich empfehle, zunächst das Buch gemeinsam mit dem Kind durchzublättern und einige Kapitel gemeinsam zu entdecken, abhängig vom Alter des Kindes.

Dabei helfen einem zwei Comicfiguren (Vogel und Biene), indem sie durch das Buch begleiten und mit ihren Witzen auflockern.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen; es bietet einen guten Rahmen, um mit seinem Kind über Liebe, Sexualität und weitere brennende Fragen zu sprechen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 4. Juni 2012
Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es gleich an meine 12 jährige Enkelin weitergegeben habe. Und sie liest es gerade mit großem Interesse. Und der Inhalt ist so gut aufbereitet, dass es sowohl für Kinder ab ca. 11 Jahre, Jugendliche und auch Erwachsene sehr informativ ist

5.0 von 5 Sternen Bienen, Hummeln, die Blümchen und anderes Kraut …, 4. Dezember 2012
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Eltern denken oft (immer?): Heute muss man nicht mehr aufklären, das macht doch eh die Schule oder die Kinder bringen sich alles selbst bei, über das Internet oder Freunde ... doch mir ist inzwischen klar geworden, dass Jugendliche auch und gerade in Zeiten der Internet- und Fernsehinformation Fragen haben, die entweder ein Gespräch mit Eltern oder ein spezielles Buch richtig beantwortet.

Es gibt immer wieder Aufklärungsbücher, bei denen die freizügigen Bilder bemängelt werden. Dieses Buch schafft es ganz ohne auch nur ansatzweise kritikwürdiges Bildmaterial, das Thema "Sex und Zärtlichkeit" für Jugendliche aufzubereiten. Dem Aufklärungsbuch gelingt es, einen gesunden Kompromiss zwischen wissenschaftlicher Fachaufklärung und kindgerechter Aufklärungspädagogik zu bieten. Die Themen Pubertät, Menstruation, Samenerguss, Orgasmus, Verhütung, Schwangerschaft und Geburt werden informativ aufbereitet, ohne dass belehrende Schullangeweile aufkommt.

Nett fand ich die kleinen Comics, bei denen die prüde Biene und das freizügige Vögelchen die wichtigsten Fragen rund um das Thema Blümchen/Vögel(che)n und Bienchen sehr humorvoll auf den Punkt bringen. Ansonsten sind die Texte unkompliziert und die Illustrationen erfrischend unverklemmt. Statt wissenschaftlich-biologieschulbuchhaftes Aufklärungsgeschwätz finden Jugendliche hier alles, was sie über ihre turbulente Erwachsenwerde-Phase wissen müssen.

Fazit: Ein richtig gutes Aufklärungs-Buch für Kinder, die erwachsen werden und auf der Suche nach ihrer geschlechtlichen Identität sind. Die Körperveränderungen und seelischen Turbulenzen, die die Pubertät mit sich bringt, werden in diesem Aufklärungsbuch klasse beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Total normal, 26. November 2012
Was ein 12-jähriger Junge außerhalb des üblichen Biologie-Unterrichts schon immer über Sex wissen wollte, erfährt er 'ganz praktisch in diesem Buch - einfach in die Nachttischlade legen und jederzeit schnuppern lassen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 8. Januar 2014
Tolles Buch was auch Eltern die Aufklärung sehr erleichtert. Die Themen werden Kindereinrichtung erklärt und mit Bildern wird alles auch noch schön beschrieben. Meine Tochter (10) findet es total peinlich aber gleichzeitig super interessant!

Total normal: Was du schon immer über Sex wissen wolltest
Total normal: Was du schon immer über Sex wissen wolltest von Michael Emberley (Taschenbuch - 4. März 2013)