5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht
Veröffentlicht am 13. September 2011 von Janne Hoffmann

2.0 von 5 Sternen Haben Sie die Experimente selbst durchgeführt?
Veröffentlicht am 27. Januar 2013 von katja.am.see

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht, 13. September 2011
Janne Hoffmann (Bad Schwalbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Erforsche deine Welt: Forschen lernen für Kinder (Gebundene Ausgabe)
"Erforsche deine Welt" ist ein Buch, das Kinder bei ihrem Entdecker - und Forscherdrang an die Hand nimmt und ihnen Wege weist, die Welt zu erkunden. Warum ist der Himmel blau? Wie funktioniert eine Batterie? Warum haben wir zwei Augen? Diese und viele andere Fragen werden im Buch nicht nur durch Text und Bild beantwortet, sondern mit vielen Ideen für Spiele und Experimente thematisiert. Wir erfahren, wie man Fruchtfliegen züchtet (die Tochter meiner Nachbarin ist schon dabei!), Spuren im Schnee liest, oder aus einem Fisch, bevor man ihn brät, ein Kunstwerk macht, das noch an der Wand hängt, wenn der Fisch längst verdaut und verstoffwechselt ist. Mein Favorit ist die Anleitung (und graphische Vorlage) für das Daumenkino über den Mond und seine Phasen. Das ist so schön! Im Kapitel "Was kann man erforschen?" finden sich Ideen, die zu Aktivitäten und Kommunikation animieren (Frage deine Nachbarn, warum ihr Nachbarn geworden seid...backe einen Kuchen ohne Rezept...), oder auch Achtsamkeit und Stille zum Thema haben (Mache zehn Minuten lang gar nichts, und achte darauf, was dabei in deinem Kopf passiert). Wie auch der Erstling von Leitzgen/Rienermann ("Entdecke deine Stadt") ist dieses Buch ein Schatzbuch, eine Quelle vielfältiger Inspiration und durch die außergewöhnlich schöne Gestaltung ein Augenschmaus sondergleichen.

5.0 von 5 Sternen Ein absolut gelungenes Sachbuch für alle wachen, fragenden Kinder zwischen 6 -12 Jahren, die mehr wollen als TV, PC oder I-Pod, 1. Februar 2012
Kinder wollen, jeweils ihrem Alter gemäß ihre Welt erforschen und begreifen wie es um die Dinge, die sie wahrnehmen bestellt ist und wie sie funktionieren. Hier in diesem wunderbaren Buch werden Jungen und Mädchen gleichermaßen eingeladen und ermutigt Fragen zu stellen und angeleitet, ihrer Beantwortung durch eigene Forschungen quasi wissenschaftlich näher zu können.

Das Buch hat vier große Kapitel. Im ersten "Was steckt dahinter?" werden 24 Forscherfragen, für jeden Monat zwei gestellt, "um den Dingen so richtig auf den Grund zu gehen". Einige Beispiele, die ich jedenfalls nicht sofort hätte erklären können:

* Wie entsteht ein Regenbogen?
* Warum ist der Himmel blau?
* Wie entsteht Erdboden?
* Wie entsteht ein Schatten?
* Was machen die Sterne tagsüber?

Im zweiten Kapitel geht es um "24 Forscherfragen, um in fünf Minuten mehr von der Welt zu verstehen." Etwa:

* Was macht Papier stabil?
* Was trocknet nasse Sachen besonders schnell?
* Wie funktioniert eine Batterie?
* Warum klebt Wasser?
* Wie kann man langsame Veränderungen sichtbar machen?

Im dritten Kapitel unter der Überschrift "Was kann man erforschen?" werden die Kinder an 52 Beispiele (für jede Woche eins) angeregt, eigene Forschungen zu unternehmen und sie dann zu beschreiben. Und für die, die so richtig angebissen haben, werden im abschließenden vierten Kapitel in einem Forscher ABC "18 schlaue Methoden" benannt mit denen man die Welt besonders gut erforschen kann.

Ein absolut gelungenes Sachbuch für alle wachen und fragenden Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die mehr wollen als nur TV, PC oder I-Pod.

5.0 von 5 Sternen Forschen lernen für Kinder, 7. November 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Buch ERFORSCHE DEINE WELT geht mit uns durchs Jahr und zeigt 100 Fragen auf die es Wert sind erforscht zu werden. Das Buch zeigt sowohl was dahinter steckt, als auch warum was so ist wie es ist oder was man überhaupt erforschen kann, ebenso wie man ein echter Forscher wird. Dabei werden einfache Situationen erforscht die schnell zu ganz erstaunlichen Ergebnissen führen können. Zum Beispiel warum der Himmel blau ist - wer weiß da die richtige Antwort? Wozu wir eigentlich zwei Augen haben ist ebenso interessant - reicht nicht ein Auge aus? Wozu braucht man warme Klamotten - muss man sich warm anziehen? Wieso überhaupt? Macht das Sinn? Ein Buch das Alltagsfragen beantwortet und Alltagsforscher schlau macht - wer hier die richtigen Antworten weiß, kommt einfacher durchs Leben.

Ein realitätsnahes Buch, das sowohl Wissen als auch Experimente aufzeigt, warum entstehen Spektralfarben, wieso gibt es Schimmel auf Brot und wieso wärmen die Sonnen strahlen im Winter nicht so wie im Sommer?

Das Buch gefällt mir sehr gut, da es realitätsbezogenes Wissen vermittelt. Wie entsteht Erde? Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auch die 52 Forscherideen auf 52 kleinen abgebildeten Zetteln sind eine gute Idee.

Wie man letztendlich ein guter Forscher wird - nehmen wir es einmal dann philosophisch - Fragen stellen, hinterfragen und nie aufhören neugierig zu sein.

Ein wirklich gutes und sehr empfehlenswertes Buch, wenn man Kinder animieren möchte sinnvoll ihre Zeit zu verbringen.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Layout mit fantasievollen Bildern, 10. Oktober 2011
Erforsche Deine Welt ist ein wundervolles Buch - nicht nur für Kinder! Mich begeisterte besonders das Layout dieses Buches (Lisa Rienermann) und die Thematiken der Forscher-Experimente. Da lernen nicht nur die Kinder - auch ich wurde ein wenig schlauer :-) Freut Euch auf dieses intelligente Buch und Hut ab vor den Macherinnen!

5.0 von 5 Sternen Erforsche deine Welt, 16. Januar 2012
Dieses Buch ist wunderbar, um MIT Kindern gemeinsam deren Welt zu entdecken und auf sehr nachvollziehbare Weise auch auf naturwissenschaftliche Themen vorzubereiten!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 8. Februar 2014
Ich habe das Buch während meines Pädagogikstudiums kennengelernt und meiner Nichte aufgrund der positiven Aspekte gleich zum Geburtstag geschenkt. Es sind viele interessante Fragen und Anregungen im Buch vorhanden, sodass selbst Erwachsene die vorgeschlagenen Experimente gespannt verfolgen und auch in gewisser Hinsicht einen eigenen Erkenntnisgewinn verzeichnen können. Zur Erklärung ist ausreichend Text vorhanden, der auch kleinen Kindern vorgelesen werden kann. Durch die vielen unterschiedlichen Themenbereiche können Kinder eigene naturwissenschaftliche Interessen entwickeln, die nicht nur den schulischen Lebenslauf positiv beeinflussen. Fazit: Tolles Buch, Lob an die MacherInnen und absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Erforsche deine Welt: Forschen lernen für Kinder, 31. August 2014
Die Zusendung erfolgte umgehend. Das Buch war völlig in Ordnung und entsprach der Beschreibung. Vielen Dank. Ich werde da wieder bestellen.
Muss für die Kita heruntergebrochen werden - gute Anregung.

2.0 von 5 Sternen Haben Sie die Experimente selbst durchgeführt?, 27. Januar 2013
Ich wollte heute das erste Experiment vom Januar mit meinen Kindern machen. Das Thermometer, das auf den Bildern abgebildet ist, kann allerdings gar keine Raumtemperatur und Temperatur von Sachen messen. Leider hatten wir kein anderes da und konnten deshalb nicht messe. Die Mützen haben die Kids aufgesetzt und schon bemerkt, dass es darunter warm wird. Trotzdem fanden sie es schade, dass es nichts zu notieren gab. Zwei Punkte gibt es für schöne Aufmachung und für hoffentlich noch ein paar wirklich durchführbare Experimente.

Erforsche deine Welt: Forschen lernen für Kinder
Erforsche deine Welt: Forschen lernen für Kinder von Lisa Rienermann (Gebundene Ausgabe - 11. September 2014)