5.0 von 5 Sternen Der Welt auf den Kopf gespuckt, 8. April 2008
Heike G. (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kühne Abenteurer und furchtlose Entdecker: 20 spektakuläre Expeditionen rund um den Globus (Gebundene Ausgabe)
Auf interessante und sehr kurzweilige Art und Weise wird Kindern ab 10/11 Jahren Allgemein- und Hintergrundwissen über die Erkundung und Erforschung unserer Welt und deren Ursprungsgeschichte dargebracht. Eine Entdeckungstour, die sogar Erwachsene in ihren Bann zieht.

Wagemutige und furchtlose Abenteurer waren sie auf jeden Fall, die Männer, die sich Gefahren stellten, um unerforschte Gebiete zu erkunden und Naturgewalten aussetzen.
Mit der Seefahrt, den Phönizier und deren erstmaliger Erkundung der afrikanischen Westküste beginnt das Buch. Über das "große Meer" wagen sie sich jedoch noch nicht hinaus.
Bis es soweit ist, sollten noch einige Jahrhunderte vergehen.
Dass Kolumbus nicht der erste Entdecker Amerika war, ist mittlerweile bewiesen. Bereits 500 Jahre vor ihm waren die Wikinger um Leif Eriksson (970-1020) die ersten Europäer, die ihren Fuß auf diese Erde setzten.
Mit der Entdeckung weiterer Kontinente (1770 Australien durch James Cook), für die Seefahrt wertvoller Passagen (1520 Magellanstraße) und der Erforschung des Afrikanischen Kontinents geht es weiter, bevor auch die südlichsten und nördlichsten Punkte unseres Planeten von Menschen erreicht werden. Das spektakuläre und tragische Wettrennen um die Eroberung des Südpols von Robert Falcon Scott und Roald Amundsen (1911) dürfte wohl jedem bekannt sein.

Der Leser dieses großartigen Buches sollte genauso höhentauglich wie kälte- und hitzeunempfindlich sein. Denn Bernd Flessner steigt mit uns aufs Dach der Welt (1953 wird der Mount Everest durch Edmund Hillary und seinen Sherpa Tensing Norgay bezwungen), um gleich darauf den tiefsten Punkt der Erde, den 10.910 Meter unter der Meeresoberfläche liegenden Mariengraben, mit einer Spezial-Tauchkugel zu erkunden (1960 Don Walsh und Jacques Piccard).

Wir fliegen das erste Mal in einem Flugzeug über den Atlantik (1927 Charles Lindbergh) oder im "Graf Zeppelin" einmal um die Erde (1929) oder besuchen Ausgrabungsstätten von Saurierskeletten oder dem sagenhaften Troja (1873 Heinz Schliemann). Und so ganz "nebenbei" erfahren wir auch etwas über Plattentektonik und dem Auseinandertriften einzelner Kontinente.
Am Ende erheben wir uns gar über unsere Erde hinaus, umkreisen 1961 mit Juri Gagarin das erste Mal in einem Orbitalflug in 327 Kilometer Höhe unseren Planeten oder betreten 1969 mit Neil Armstrong, Michael Collins und Edwin Aldrin als erste Menschen die Mondoberfläche.

Gegliedert in zwanzig Kapitel startet jede "Entdeckungsfahrt" mit einem (fiktiven) Livebericht an Ort und Stelle des Geschehens. Danach folgt ein in kurzen Sätzen gehaltener, lockerer und lebendiger Beitrag, der gleichfalls vorangegangene Entwicklungen aufzeigt und ähnliche Eroberungen erwähnt.

Trotz ihres hohen Unterhaltungswertes bieten alle Beiträge ein erstaunlich inhaltliches Niveau. Farblich unterlegte Themen und Stichpunkte unter der Überschrift "Wissen Spezial" - vertiefen von Zeit zu Zeit das Gelesene und lockern den Text angenehm auf. Diese Infokästen, viele bunte Zeichnungen, Fotografien, die reiche Bebilderung, eine Zeitleiste der Entdeckungen und Expeditionen auf einen Blick und ein Register im Anhang gestalten dieses Buch äußerst lesefreundlich.

Fazit:
Von der Eroberung der Meere, über die Erklimmung des "Daches der Welt" bis zur Erkundung ferner Planeten und Sonnensysteme stellt Bernd Flessner 20 spektakuläre Expeditionen rund um den Globus in äußerst unterhaltsamer und wissenswerter Weise vor.

Empfohlen für Kinder ab 10/11 Jahren.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 5. März 2010
Nach Ihrer Beschreibung des Buches reizte es uns, diesen Artikel für unseren wissensdurstigen 11-jährigen Enkel zu erstehen. Wir hatten den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Buch sprach in in jeder Beziehung an. Es gibt Antwort auf seine vielen Fragen und spricht vor allem Leser dieser Altersgruppe - wie aber auch andere - sehr an. Man kann es nur empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,71
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen