5.0 von 5 Sternen Blick in die Seele
Veröffentlicht am 2. März 2010 von Anke von Heyl

2.0 von 5 Sternen oh wie öde :-(
Schade, denn leider ist die simple Aufzählung der Lebensstationen Frida Kahlos sehr zähflüssig zu lesen und genauso langweilig wie chronologisch sauber nacherzählt. Einen Zugang zur Künstlerin habe ich über diese Biographie gewiss nicht bekommen :-(
Vor 4 Monaten von leselust veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Blick in die Seele, 2. März 2010
Eine wirklich gut geschriebene Lebensgeschichte der Künstlerin, die nicht nur mit spannenden Fakten aufwartet, sondern auch einen tiefen Einblick in die zwischenmenschlichen Beziehungen Frida Kahlos gewährt. Man fühlt sich der legendären Künstlerin nahe, erlebt ihre Ängste, Zweifel und Leidenschaften hautnah mit und versteht, warum wann welche Bilder entstanden sind.
Die Autorin hat dabei einen so angenehmen und lockeren Stil, dass man sich wunderbar an die Hand genommen fühlt zu einem Gang durch die verschiedenen Schauplätze und zum Treffen mit den berühmten Zeitgenossen.
Eine perfekte Einführung für den Ausstellungsbesuch der großen Fride Kahlo Schau im Martin Gropius Bau ab Mai 2010 in Berlin

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 21. November 2014
C. Boeltz (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Farben meiner Seele: Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo (Gulliver) (Taschenbuch)
Das ist das erste Buch/die erste Biografie, die ich über Frida Kahlo gelesen habe. Ich finde, sie ist eine faszinierende Frau und ich habe "Die Farben meiner Seele" fast schon verschlungen. Ich finde, dass Details aus ihrem Leben, ihrer Persönlichkeit, ihrer Stärken und Schwächen und natürlich auch ihres Schaffens als Malerin gut dargestellt werden und ich einen guten Eindruck davon bekommen habe, wer sie vermutlich war (denn das kann natürlich niemand besser wissen als sie selbst). Ich finde es auch toll, dass einige ihrer Werke beschrieben sind, so dass ich richtig Lust bekommen habe,mich mit ihren Werken mal genauer zu beschäftigen. Ich mag zwar nicht besonders gern Bilder des Surrealismus, aber wenn man um ihren Hintergrund weiss, ist es schon spannend, sie sich daraufhin genauer anzusehen.
Das Buch ist m.E. abwechslungsreich geschrieben, nicht zu lang und doch umfassend. Ich kann es weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kurz, knackig, spannend, 9. Januar 2014
Eine sehr gute, kurze Lebensgeschichte dieser beeindruckenden Künstlerin. Die Autorin stellt immer wieder die verschiedenen Ansichten und Interpretationen anderer Biographen dar, ohne selbst allzu häufig eine deutliche Position einzunehmen und den Leser zu beeinflussen.
Die Lebensgeschichte wird vollständig beschrieben, inklusive einem kurzen Überblick zu ihren Eltern und diversen werkgeschichtlichen Hinweisen zu ihren Bildern. Das einzige, was mir gefehlt hat, waren Abbildungen der Bilde, um die es jeweils ging, aber das lässt sich mit der ein oder andern Google-Bildersuche ganz gut lösen.

Insgesamt sehr empfehlenswert, wenn man kein hunderte Seiten langes Detailwerk will und trotzdem einen spannend zu lesenen Einblick in das Leben von Frida Kahlo möchte!

2.0 von 5 Sternen oh wie öde :-(, 11. August 2014

5.0 von 5 Sternen Die Farben meiner Seele, 5. Januar 2010
Nach aufwändigen Recherchen erstellte klare Beschreibung des Lebens von Frida Kahlo. Empfehlenswert ist, das Buch Frida Kahlo, Meisterwerke ebenfalls zu bestellen, da im ersten Buch nur SchwarzWeissFotos enthalten sind.

5.0 von 5 Sternen Frau und Künstlerin, 8. August 2010
In allen Bücher über Frida Kahlo sollte man auf erschreckende und niederdrückende Tatsachen über ihr Leben vorbereitet sein, die auch ihre Kunst prägen. Eine beeindruckende Frau und Malerin, die ihrer Zeit und auch vielen Frauen heute weit voraus war. All dies öffnet den Weg, ihre Kunst zu verstehen und zu schätzen.

Die Farben meiner Seele: Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo (Gulliver)
Die Farben meiner Seele: Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo (Gulliver) von Maren Gottschalk (Taschenbuch - 14. Mai 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.