5.0 von 5 Sternen Eine faule 8. Klasse liest ein Buch!
Ich hab das Buch als Klassenlektüre (8. Klasse Realschule) gekauft: Mir hat's gefallen und (vor allem) meinen Schülern hat's gefallen.

Vor 22 Monaten von Hannah Eva veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wichtiges Thema oberflächlich behandelt
Vor 11 Monaten von merhameh veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wichtiges Thema oberflächlich behandelt, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht mit mir!: Roman (Gulliver) (Taschenbuch)
Das Buch hat offiziell 176 Seiten, davon sind jedoch 43 leer. Nicht dass dies notwendigerweise etwas über die Qualität eines Werkes aussagt, doch in diesem Fall ist es symptomatisch. Das Thema Cybermobbing wird nur sehr oberflächlich aufgegriffen, da alles jenseits der unbedingt notwendigen Handlungselemente ausgespart bleibt. Das mag ein Vorteil sein für diejenigen, die nicht gerne lesen, weil das Buch dann kürzer ist. Doch wenn man gerne überzeugend herausgearbeitete Charaktere möchte und eine Geschichte, in der man sich verlieren kann, dann ist dies das falsche Buch. Anstatt einer durchgängigen Erzählung werden dem Leser äußerst kurze Handlungsfetzen aus unterschiedlichen Perspektiven geboten. Die Sprache entspricht der Aufmerksamkeitsspanne und Ausdrucksweise lese- und schreibungewohnter Jugendlicher: kurz und durchgehend umgangssprachlich. Zwei Punkte verdient das Buch nur deshalb, weil es ein wichtiges Thema aufgreift und weil deutlich wird, dass diejenigen, die mobben, dies aus einer psychischen Notsituation heraus tun. Wer aber mehr sucht als nur irgendeinen Anlass, um über das Thema Mobbing zu sprechen, der sollte sich ein anderes Buch wählen.

3.0 von 5 Sternen Gute Themen, aber zu oberflächlich, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht mit mir!: Roman (Gulliver) (Taschenbuch)
Das Buch ist sicherlich inhaltich für viele SchülerInnen von Interesse, weil die Themen Mobbing, schulischer Leistungsdruck, Cool-Sein im Rahmen von Cliquendynamik und problematische Kinder-Eltern-Beziehungen aufgegriffen werden. Allerdings kann man schon an der Anzahl der Themen sofort erkennen, dass der Roman thematisch etwas überladen ist und die Bereiche nur angesprochen, aber nicht eingehend aufgelöst bzw. nicht in der Tiefe mit den Konsequenzen und möglichen Lösungsansätzen behandelt werden.
Somit muss viel Nacharbeit innerhalb der Klasse geleistet werden, damit der Roman den SuS auch nachhaltigen Nutzen bringen kann.
Der grundsätzliche Ansatz der Thematisierung dieser vielfältigen SchülerInnen-Probleme ist sicherlich lobenswert und, wie sich im Unterricht auch zeigt, von SchülerInnen sehr positiv angenommen, jedoch muss die Oberflächlichkeit bemängelt werden, weshalb es auch nur 3 Sterne geben kann.

5.0 von 5 Sternen Eine faule 8. Klasse liest ein Buch!, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nicht mit mir!: Roman (Gulliver) (Taschenbuch)

Das Buch befasst sich mit dem Thema Mobbing und in der Randgeschichte wird ein, wie ich finde, ebenfalls sehr wichtiges Thema beleuchtet: Was passiert, wenn ich mich betrunken daneben benehme und meine "Freunde" filmen mich dabei. Viele Denkanstöße werden geliefert, die Schüler konnten sich gut mit den Protagonisten identifizieren! Ich kann's empfehlen...

5.0 von 5 Sternen anna, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht mit mir!: Roman (Gulliver) (Taschenbuch)
Mir selbst hat das buch sehr gefallen wir haben es in der klasse 6a gelesen es hat viel spas gemacht und ich wuerde es auch fuer jeden mit interessen aaan fusball und cybermobbing empfehlen in liebe anna

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch, 15. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Nicht mit mir!: Roman (Gulliver) (Taschenbuch)
Ich habe das Buch sofort mit großem Interesse gelesen und finde es toll.Ich werde es unbedingt weiter empfehlen,es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Klasse!!, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nicht mit mir!: Roman (Gulliver) (Taschenbuch)
Ich habe das Buch für meine Tochter gekauft. Sie hat es null komma nix durchgelesen und ist so begeistert das sie es in der Schule als Buch vorstellen will.

Nicht mit mir!: Roman (Gulliver)
Nicht mit mir!: Roman (Gulliver) von Christine Biernath (Taschenbuch - 21. November 2014)