5.0 von 5 Sternen Mitreißend!
Die Reihe Warrior Cats" hebt sich erfrischend vom üblichen Fantasy-Einheitsbrei ab, die Charaktere sind lebendig und authentisch - hier gibt es keine vereinfachende Schwarz-Weiß-Malerei. Auch Helden haben ihre moralischen Dilemmata und wissen nicht immer automatisch, was gut und richtig ist.

Diesmal muss der Kater Feuerpfote sich entscheiden: Soll er...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2008 von Estrella

3.0 von 5 Sternen Feuerherz zweites Abenteuer!
Feuerherz ist mit seinem besten Freund Graustreif zu Kriegern ernannt worden! Und sogleich bekommen sie ihre erste Aufgabe als Krieger, denn sie sollen den Windclan zurückholen, der im ersten Band von dem Schattenclan verjagt wurde. Nach ein paar Hindernissen, die die beiden bewältigen mussten, fanden sie entlich den Clan und brachten ihn sicher nach Hause, aber...
Vor 23 Monaten von Fantasy <3 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mitreißend!, 4. Dezember 2008

Diesmal muss der Kater Feuerpfote sich entscheiden: Soll er die Liebe seines besten Freundes geheim halten, auch wenn er dadurch vielleicht seinen Clan gefährdet?
Ein wirklich spannendes Buch und eine überzeugende Fortsetzung der mit Warrior Cats: In die Wildnis großartig gestarteten Serie. Empfehlenswert - auch für Erwachsene!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 25. März 2009
Nachdem mich der erste Band "In die Wildnis" restlos begeistert hat, war ich gespannt, ob auch Band zwei "Feuer und Eis" meinen hohen Erwartungen entsprechen würde. Und ich muss zugeben, er hat meine Vorstellungen sogar noch übertroffen.

Feuerherz und sein Freund Graustreif sind zu Kriegern ernannt worden. Schon bald wird ihnen eine ehrenvolle Aufgabe zuteil: Die beiden jungen Kater sollen den verschollenen Wind-Clan in sein Revier zurückbringen. Doch nicht alle Clans sind froh über die Rückkehr der Katzen. Es ist die Zeit der Blattleere, Beute ist rar und Hunger und Krankheit beherrschen die Sippen. Das Eindringen in fremde Jagdgründe bringt Streitigkeiten und Rangeleien unter den Stämmen. Während dieser schweren Zeit erhalten Feuerherz und Graustreif das Privileg eigene Schüler ausbilden zu dürfen.
Doch Feuerherz ist beunruhigt, sein Freund schleicht sich heimlich davon um sich mit einer Kätzin aus dem Fluss-Clan zu treffen. Die Freundschaft der beiden droht daran zu zerbrechen und mit einem Mal wird Feuerherz sich seiner Einsamkeit bewusst. So sucht er immer wieder den Kontakt zu seiner Schwester im Zweibeinerort. Diese macht ihm schließlich ein wundervolles Geschenk: Feuerherz soll ihren Erstgeborenen zu einem Krieger ausbilden.

Mit erstaunlicher Leichtigkeit erzählt uns das Autorenteam vom Leben der Katzen: von Freundschaft, Jagd und Kampf, von Liebe, Mitgefühl und Unbarmherzigkeit. Dabei hat man den feuerroten Kater und seine Freunde schon lange ins Herz geschlossen und folgt ihnen gern zu all ihren Abenteuern. Von denen hält das Buch so einige parat und es scheint einfach unmöglich den Roman beiseite zu legen. Vielmehr liest man begierig immer weiter und möchte kein Ereignis an der Seite von Feuerherz verpassen.

Die Autorinnen verstehen es nicht nur ihre Leser kurzweilig zu unterhalten. Sie haben auch einzigartige Katzenfiguren erschaffen, die mit viel Hingabe zum Detail gezeichnet sind. Und nicht nur von den Figuren wird lebensfroh erzählt, auch Verhalten, Gewohnheiten und Umgebung der Vierbeiner werden farbig geschildert.

Man taucht ein in eine andere Welt, so fern der unseren und doch nicht so fremd wie vermutet. In der Welt der Katzen treffen wir ebenso auf Freundschaft, Angst und Hinterlist sowie auf Mitgefühl und Liebe.

Dem Leser gelingt zwischen den Abenteuern kaum eine Verschnaufpause; die Welt der wilden Katzen ist ständig in Aufruhr. So kommt es, dass auch der zweite Band der Warrior-Cats-Reihe zu einem echten Pageturner wird und die Katzen zu Freunden, die man bereits vermisst sobald die letzte Seite gelesen ist.

Fazit: Die Warrior-Cats-Bände sind nicht nur eine gefühlvolle Hommage an die eigensinnigen Vierbeiner, sie verstehen es auch auf ganz besondere Weise von Helden zu erzählen und den Leser bestens zu unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Warrior Cats 2 - Feuer und Eis, 10. März 2010
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der zweite Band der "Warrior Cats" schließt nahtlos an den ersten Band "In die Wildnis" an. Die Freunde Feuerherz und Graustreif werden von ihrer Clanführerin Blaustern losgeschickt, den vom Schattenclan vertriebenen Windclan zu suchen und in ihr Territorium zurückzuführen. Sie ist der Meinung, dass das Gleichgewicht im Wald gestört wird, wenn statt 4 Clans nur noch 3 Clans existieren. Leider bewahrheiten sich ihre Befürchtungen. Auf der großen Clanversammlung scheint sich ein dunkles Bündnis zwischen dem Schattenclan und dem Flussclan anzubahnen, aber auch innerhalb des Donnerclans steht nicht alles zum Besten: die Freundschaft zwischen Feuerherz und Graustreif wird auf eine harte Probe gestellt, als sich Graustreif in eine gefährliche Liebe verstrickt. Und Feuerherz wird wieder einmal von seiner Vergangenheit als Hauskätzchen eingeholt als er auf einem Jagsausflug seine Hauskätzchenschwester Prinzessin wieder trifft. Er fühlt sich zum Clanleben berufen, aber er kann nicht verleugnen, dass er manchmal so etwas wie Heimweh und Einsamkeit verspürt...
Der zweite Band "Feuer und Eis" hat sich gegenüber dem ersten Band der "Warrior Cat"-Reihe sogar noch gesteigert. Wieder werden viele Themen angesprochen, die sich auf unser eigenes Sozialleben projizieren lassen: Freundschaft, Loyalität und Verantwortung gegenüber anderen.
Dieses Mal endet das Buch sogar mit einem noch größeren Cliffhänger als Band eins. Gerade erst ist ein Kampf zwischen den Clans ausgestanden und schon endet das Buch an einer vor Spannung kaum auszuhaltenden Stelle.
Die anderen Bücher in meinem Regal bleiben erstmal ungelesen, denn das nächste Buch, das ich mir schnappen werde ist der dritte Band dieser Reihe "Geheimnis des Waldes", weil ich es nicht erwarten kann wieder in die Welt von Feuerherz und seinen Freunden einzutauchen.

5.0 von 5 Sternen Feuer und Eis, 16. Dezember 2008
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Feuerpfote ist im Clan der Donnerkatzen angekommen und muss dort als Schüler die Prüfung zum Krieger absolvieren. Er absolviert seine Leitungen so gut das er zu Feuerherz wird, auf dem viele Hoffnungen ruhen, doch noch immer schlagen ihm Misstrauen und Unverständnis entgegen, denn er war ja einmal ein normaler Hauskater. Hunger und Machtgier bedrohen den Frieden im Wald - Feuerherz muss sich wieder einmal einer wichtigen Entscheidung stellen.

Erin Hunter, die Autorin sind ja in Wahrheit drei Frauen, welche sich unter dem Synonym zusammen getan haben. Victoria Holmes schreibt die generelle Geschichte und Cherith Baldry und Kate Cary denken sich die Abenteuer der Katzenclans aus - ein besonderes Trio unter einem Namen: Erin Hunter!

Allein in den USA verkauften sich von der Buchversion der Serie über 4 Millionen Stück, also ein echter Kassenschlager und auch in Deutschland hat sich eine große Fangemeinde gebildet, alle treue Anhänger von Feuerherz.

Der vorliegende Teil 2 bietet Spannung und Action pur - sehr liebevoll und mit viel Detailreichtum wird die Geschichte von Feuerherz als Krieger des Donnerclans in Szene gesetzt.

Tigerkralle versucht immer wieder Feuerherz aus dem Clan zu drängen und auch sein Verhältnis zu seinem Schüler ist angespannt.

Als Feuerherz einen eigenen Schüler bekommt ist er sehr glücklich, doch auch über dieser Beziehung schwebt ein dunkler Schatten von dem Feuerherz noch nichts weiß.

Feuerherz kämpft tapfer für seine Stellung im Clan auch wenn er den einen oder anderen Fehler begeht - auch seinem Freund Graustreif hält er die Treue.

Dieser zweite Teil ist noch besser als der erste Teil, er fasziniert mit ausgefeilten Charakteren, interessanten Dialogen und der notwendigen Spannung im Feld zwischen Gut und Böse. Der Überlebenskampf ist realistisch geschildert und entbehrt nicht einer gewissen Tragik.

Für Fans von Feuerherz ist Teil zwei ein echter Knüller - mit Spannung erwarte ich Teil drei in dem es hoffentlich zur Abrechnung mit Tigerkralle kommt.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super, 28. Juni 2014
Wie kann man sich nur so schöne Bücher ausdenken und dann auch tatsächlich schreiben. Spannend und klasse. Immer wieder gerne.

5.0 von 5 Sternen tolle Geschichte, 24. Juni 2014
Mein Sohn (12) verschlingt die Bücher nur so und das will was heißen. Für alle die Warrior Cats noch nicht kennen. Es ist eine tolle Abenteuergeschichte im Reich der Katzen angesiedelt. Die Geschichten habe alles, was eine gute Buch braucht. Es geht um Freundschaften, Intrigen, Machtkämpfe, für einander da sein, Ehre... Die Geschichten sind spannend erzählt und werden nicht kitschig.

5.0 von 5 Sternen Warrior Cats Feuer und Eis, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Warrior Cats. Feuer und Eis: I, Band 2 (Gulliver) (Taschenbuch)
Für Fans absolut genial. Mehr muss ich nicht dazu sagen! Ich kann diese Buch nur absolut empfehlen! Für Leseratten ein muss! :-)

4.0 von 5 Sternen Es bleibt spannend!, 14. Mai 2014
Ich hab viele Rezensionen gelesen, die Bücher in der Buchhandlung gesehen und muss sagen... anfangs wirkte die Geschichte auf mich ziemlich lächerlich. Da sie jedoch so viele Leute begeistern konnte, habe ich mir dann doch den ersten Band zugelegt, um mir selbst eine Meinung zu bilden. Wie Sie sehen, war ich von diesem so sehr begeistert, dass ich mir nun auch den zweiten Band zugelegt habe - und so viel verrate ich vorrab, es wird nicht der letzte sein!

Natürlich muss man sich darauf einlassen (können), dass die Protagonisten Katzen sind (aber, wer sich jetzt schon Rezensionen zum zweiten Teil durchliest, sollte dies mittlerweile akzeptiert haben!) und die Geschichte so sicherlich niemals in der Realität stattfinden kann. Aber es gibt Intrigen, die Feuerherz lösen muss, mystische Gegebenheiten, die vom Sternenclan her rühren, verbotene Liebe, Krieg, Unfälle, sogar Morde. Das Katzenclanleben weißt eine eindeutige, gut durchdachte Struktur auf. Der Hauptcharakter Sammy alias Feuerpfote alias Feuerherz macht eine große Entwicklung durch und auch andere Katzen wachsen einem ans Herz, so dass deren Verlust nicht nur für den Katzenclan, sondern auch für einen selbst, schmerzlich ist.
Auch der Schreibstil der Autorin ist klasse, mitreißend. Sie schafft es mit einfacher Wortwahl extreme Spannung aufzubauen, sowie die Beziehung der einzelnen Charaktere untereinander glaubhaft zu schildern. Nichts wirkt erzwungen oder gestellt.Viel eher spürt man Schmerz, Angst, aber auch Glück genauso, wie Feuerherz es tut.
Auch, wenn das im Klappentext versprochene Abenteuer, dass Feuerherz und sein Freund Graustreif den WindClan retten müssen, etwas kurz ausfällt und nicht einmal die Hälfte des Buches füllt, ist dieses Buch keines Falls langweilig, da andere Probleme auftreten, die Größtenteils noch nicht geklärt sind, sodass es auch im nächsten Teil spannend bleiben wird. Auch das Schicksal einiger liebgewonnener Charaktere hält große Überraschungen bereit.
Band 3 ist schon bestellt und mir brennt es unter den Nägeln herauszufinden, wie es mit den Katzenkriegern weitergeht!

5.0 von 5 Sternen Meinem Sohn hat die Warrior Cats Reihe sehr gefallen..., 16. April 2014
Er hat, sobald ein Band durch war, den nächsten haben wollen und alle verschlungen... (10 Jahre...). Er ist jetzt bereits beim ersten Band der zweiten Staffel.

5.0 von 5 Sternen Für meinen Großneffen, 31. März 2014
Ich habe das Buch für meinen Grossneffen zum Geburtstag bestellt. Er hat schon das zweite Buch dieser Serie von uns bekommen. Das erste Buch war innerhalb weniger Tage durchgelesen.

Warrior Cats. Feuer und Eis: I, Band 2 (Gulliver)
Warrior Cats. Feuer und Eis: I, Band 2 (Gulliver) von Erin Hunter (Taschenbuch - 1. Oktober 2013)