5.0 von 5 Sternen Heißgeliebter Klassiker
Meine Tochter ist erst drei Jahre alt und liebt dieses Buch über alles! Besonders schön finde ich die erstklassigen Bilder und die klar umrissenen Figuren, mit denen die Kinder sich gut identifizieren können...uneingeschränkt empfehlenswert!
Veröffentlicht am 9. Oktober 2005 von Maja

3.0 von 5 Sternen 3 kleine Freunde ganz groß
Fünf Geschichten mit den Fünf Freunden sind hier in diesem Sammelband vereint.
- Freunde

Veröffentlicht am 24. Mai 2011 von C. Stegmaier

5.0 von 5 Sternen Heißgeliebter Klassiker, 9. Oktober 2005

5.0 von 5 Sternen Lesen lernen mit Spaß, 28. März 2006
Von Ein Kunde
Sie suchen verzweifelt nach geeignetem Lesestoff, um ihr Kind fürs Lesen zu gewinnen? Hier finden sie alles, um Newcomer im Lesen durchstarten zu lassen: Wirkliche, faszinierende Geschichten, die neugierig machen, mit Witz und viel Gefühl erzählt, untermalt mit tollen, ausdrucksstarken Bildern, voller Leben. 3 bis 6 Zeilen großformatiger Text pro 1-2 Seiten sind gerade die richtige Menge für Einsteiger; sowohl die Wortwahl als auch unauffällige Wortwiederholungen verhelfen rasch zum Erfolgserlebnis des leichten, flüssigen Lesens. Da macht es auch Eltern Spaß mitzulesen. Einfach ein hervorragendes Stück (Kinder)-Literatur.

5.0 von 5 Sternen Witzig, immer wieder zum Lachen!!!, 9. März 2005
Von Ein Kunde
Habe das Buch in meiner 12-jährigen Tätigkeit im Kindergarten immer wieder angesehen. Lustig und vor allem originell illustriert. Die vielen Details gefallen vor allen den 5-6 Jahre alten Kindern. Zur Geschichte: was man alles mit Freunde machen kann und wie schön das gemeinsame Tun, Teilen und Spielen sein kann.

5.0 von 5 Sternen eines der schönsten Kinderbücher, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück gibt's Freunde: Die schönsten Abenteuer von Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar in einem Band (Gulliver) (Taschenbuch)
als Kind habe ich dieses Buch selbst geliebt. Habe mich daher sehr gefreut, dass mittlerweile alle Bände in einem Buch zusammengefasst sind.

Am schönsten sind die Illustrationen, der Text selbst ist manchmal etwas "einfach" gehalten. Tut dem Buch aber keinen Abbruch. Schön ist es vor allem, Verstecktes, was z.T. im Text angedeutet ist, auf den Bildern zusammen zu finden (z.B. ein Tier hinter dem Mühlrad, von dem man nur noch den Schwanz sieht).

Würde es sofort wieder kaufen und kam auch als Geschenk gut an (ab 3 Jahre machen die Bilder Spaß)

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön - sowohl für den Vorleser als auch für den kleinen Zuhörer, 24. August 2009
Nachdem meine kleine Tochter (3 Jahre) im Zoo von Hannover die Mullewapp-Tiere "live" kennengelernt hat ist sie ganz hin und weg. Wir lesen die Geschichten von den Freunden immer abends vor dem ins Bett gehen und sie kann gar nicht genug bekommen - ihre Kuscheltiere wurden inzwischen umbenannt in kleine Wolke und Johnny Mauser - ich glaube, wir brauchen unbedingt noch ein Kuschelschwein und einen Kuschelhahn :-)

Aber auch wir Erwachsenen haben viel Freude mit diesem Buch - die liebevoll gestalteten Bilder, die Geschichten - einfach alles sehr schön!

5.0 von 5 Sternen Aufwändig gestaltet, 12. Januar 2014
Sehr schönes Buch mit aufwändig gezeichneten Bildern!
Auf jeder Seite befindet sich ein großes Bild, das die Freude bei ihren Ausflügen und Abenteuern zeigt. Für Kinder gibt es viel zu Schauen und zu entdecken.
Da die Geschichten (vorallem "das tagebuch",letztes kapitel) vom Erzählungsstil her so angenehm "dahinplätschert" eignet sich das Buch super zum Vorlesen vor dem zu Bett gehen - egal wieviele oder wenige Seiten man liest.

Meinem 2 1/2 jährigen Neffen gefällt das Buch sehr gut, allerdings ist das Buch nicht wirklich kindgerecht gedruckt. Das Umblättern fällt natürlich nicht so leicht wie bei herkömmlichen Kinderbüchern und die aufgeschlagene Seite bleibt nicht immer offen.

Aber in Summe gesehen ein sehr schönes Buch zum Miteinander Lesen und Anschauen. Würde es wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen 3 kleine Freunde ganz groß, 24. Mai 2011
Fünf Geschichten mit den Fünf Freunden sind hier in diesem Sammelband vereint.
- Freunde
- der Rennwangen
- der Wecker
- der Besuch
- Johnny Mausers Tagebuch
- Mullewapp

Die drei Freunde Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar (=Schwein) machen alles gemeinsam: morgens zusammen den Bauernhof wecken, spielen, essen, ja sogar zusammen auf einem Fahrrad fahren: Franz sitzt am Lenker und Waldemar und Johnny bedienen die Pedale. Auch beim Seeräuber spielen hat jeder seine Aufgabe: Franz ist das Segel, Waldemar ist der Stöpsel, der das Loch im Boot verstopft und Johnny sitzt am Ruder.
So macht jeder das, was er gut kann. Jeder hat bestimmte Fähigkeiten, die wichtig sind und sich alle ergänzen.
Die erste Geschichte "Freunde" ist wirklich wundervoll und rundum gelungen.
Die originell gezeichneten, farbenfrohen Bilder und der sehr kurz gehaltene Text bieten Freiraum für die individuelle Fantasie des Betrachters / Lesers. Außerdem lädt die Aufmachung des Buches zum denken und selbst erzählen ein. Beispiel:
- Text: "Sie besorgten sich Krischen"
- Bild: Maus, Hahn, Schwein stehen aufeinander und recken sich nach den Kirschen am Baum.
Die Kinder können nun selbst erzählen, wie die Freunde an die Krischen gelangten.

Mit süßen und pädagogisch wertvollen Inhalten. Es dreht sich vor allem um den Wert der Freundschaft.
- "Im Traum begegneten sie sich, denn richtige Freunde träumen voneinander."
- "Sie gewannen so manches Rennen gegen Bauer Husemanns Trecker, denn wer kann schon gewinnen gegen drei richtige Freunde?"
- Schwein und Hahn verteidigen ihren Freund Johnny Mauser gegen die Katze.
- Und als Franz von Hahn verschläft, sind seine Freunde da, um ihn rechtzeitig zu wecken.
- "Franz und Johnny schauten darauf, dass das Badewasser nicht zu heiß und nicht zu kalt ist, passten auf, dass Waldemar keine Seife in die Augen bekam"

Mit witzigen Ideen, welche die Fantasie so richtig ankurbeln: Der "schwache", kleine Hahn seilt das dicke, große Schwein ab. Die Schwanz der Kuh wird zum Seilspringen verwendet

Leider schwanken die positiven Aspekte sehr und sind nicht in jeder Geschichte zu finden. Zum einen wird Vorurteilen entgegen gewirkt und Klischees abgebaut: Eber Waldemar verkleidet sich als Braut. Andererseits werden eingefahrene Vorstellungen negativ zum Ausdruck gebracht:
Als das Schaf den dicken Waldemar auffordert, auch Blumen zu pflücken, schaute er sich erst ängstlich um, ob ihn auch niemand sehen konnte. Wozu das ganze? Sollen Jungs keine Blumen pflücken dürfen? Das ist absolutes Klischeedenken!! Waldemars Freunde beobachteten ihn dann auch noch heimlich beim Blumen Pflücken und "bogen sich vor lachen". Schlechter geht's ja wohl nicht mehr!!

Dann heißt es immer "Richtige Freunde entschuldigen sich, wenn sie was verkehrt gemacht haben". Wieso nur Freunde? Das sollte man generell. Hier ist es wichtig, die Kinder aufzuklären, wobei diese Werte und Normen über die "Freundschaftsschiene" vielleicht leichter vermittelt werden.
Die Sprache bemängle ich teilweise ebenfalls. Das Deutsch ist manchmal wirklich "schmerzhaft".

"Johnny Mausers Tagebuch" ist in ICH-Form geschrieben. Dies ist keine zusammenhängende Geschichte. Es handelt sich um einzelne "Tagebucheinträge". Hierbei können die Kinder das chronologische Erzählen lernen. "Nach dem Melken spielten wir Cowboy und Indianer."
"Ich bin zehn Meter weit geflogen, Franz auch."
"Franz war krank. Nun ist er wieder gesund und mit uns zum Baden gegangen."

Für die Geschichte "Mullewapp" wurde ein lustiger Reimtext verfasst.
"Endlich ist der Schmutz dann weg, glücklich fällt er in den Dreck."
Ebenfalls treffende und sinnvolle Passagen sind hier zu lesen:
"Mann kennt den Stall und auch die Scheune, doch noch bekannter sind die Freunde. Denn sehr viel mehr als Geld und Gut, das ist ein Freund aus Fleisch und Blut."
"Musik wird störend oft empfunden, besonders in den Lesestunden. Doch andererseits es viel mehr stört, wenn man überhaupt nichts hört."

Leider gibt es keine Seitenangaben. Bei so einem dicken Buch wäre das ganz sinnvoll.

Ein Sammelband mit empfehlenswerten Geschichten (z.B. Freunde, der Rennwagen) aber auch pädagogisch verwerflichen Inhalten (z.B. der Besuch).

5.0 von 5 Sternen Schöner Klassiker!, 12. Juli 2014
Das ist einfach ein schöner Klassiker. Meine Sohn (4) liebt die Abenteuer- Geschichten von den 3 Freunden! Ganz tolle Zeichnungen...

4.0 von 5 Sternen so lieb, 27. April 2014
die Freunde von Helme Heine sind immer wieder süß zum lesen,anschauen und träumen...haben mich auch durch meine kindheit begleitet und jetzt meinen neffen :O)

5.0 von 5 Sternen Bilderbuch, 26. März 2014
Dieses Bilderbuch mochte ich schon immer sehr und habe es schon oft verschenkt. So auch jetzt an eine junge Familie.