4.0 von 5 Sternen Einblicke in die Ausländerwelt, 15. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Marokko am See (Gulliver) (Taschenbuch)
Es wird geraten, das Buch ab 12 Jahren zu lesen, jedoch finde ich, man kann es schon früher lesen. Es ist von der Sorte eines Realitätsbuches, das das schwere Leben eines Ausländers in denn Niederlanden beschreibt. Die Autorin erzählt oft witzig und einfühlsam.
Im Buch Marokko am See geht es um den 12-jährigen Marokkaner Issa. Er ist nicht gut in der Schule. Doch als er in die neue Schule kommt, ist es sein Glück. Die Schule macht ihm mehr Spaß und der Kampfsport, den er lernt, kann er später noch gebrauchen. Da er in den Niederlanden lebt, ist die Schule trotzdem schwer, weil der Unterricht in Niederländisch gehalten wird. Er findet jedoch niederländische Freunde.
Doch leider bleibt für Issa nicht alles so gut. Kelsey (ein verrückter Schüler) wird aus der Schule geschmissen, Fahra kommt nicht mehr zur Schule und der Kampfsportlehrer Job wird entlassen. Bei einer Schlägerei auf den Straßenbahnschienen verletzt sich...
Das Buch ist im großen und ganzem ok. Negativ ist jedoch, dass bis zur Hälfte des Buches nichts Spannendes passiert. Danach geht es im Buch richtig los. Ich würde es empfehlen, aber nicht für Krimifans. Für einen Krimi ist die Geschichte zu lahm. Für nicht Krimibesessene ist es doch unterhaltsam. Dieses Buch Gibt interessanter weise einen Einblick in die Welt eines Ausländers in Europa.
Geschrieben von Krimiguy

Die Zielgruppe ist ungefähr 10-12 Jährige. Es handelt von einen zwölfjährigen marokkanischen Jungen namens Issa, der mit seiner Familie nach Amsterdam gezogen ist. Da muss er jetzt in das Flora College, eine niederländische Schule mit dem Schwerpunkt Viehzeug und Ungeziefer, Damit er da aber gut abschneidet, muss er Niederländisch lernen.
Ich denke, dass dieses Buch ein unterhaltsames aber nicht wirklich gutes Buch ist. Ein paar Stellen sind humorvoll, aber zu sagen es sei witziges Buch, ist über trieben. Ich denke, dass die Autorin auch ihre Gefühle für die Geschichte verabeitet hat. Das Ende mochte ich nicht gerne, weil es so offen ist. Es ist kein richtiges Ende. Es hört einfach nur so auf.
Was ich gut fand, war, dass nicht alles so negativ geschrieben ist, wie es hätte seinen können, dass es noch etwas schönes im Buch gibt. Das ist Farah. Ich denke sonst waere das alles immer so traurig und wäre sie nicht da, könnte Issa das wohl kaum durchhalten.
Also alles im allen fand ich, dass es bessere Bücher gibt, aber man könnte sich schon Zeit nehmen um dieses zu lesen.
chihuahua

5.0 von 5 Sternen Rezension zum Buch Marokko am See, 10. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Marokko am See (Gulliver) (Taschenbuch)
IIch empfehle das Buch weiter. Es gab gute und schlechte Stellen. Ich finde es schlecht, dass die Hauptperson, Issa, nicht rihtig beschrieben wird. Meiner Meinung nach müssen in jedem Buch die Hauptrollen und deren Familie und Freunde bis ins kleinste Detail beschrieben werden. Bei deisem Buch ist das aber nicht der Fall. Schade finde ich auch, dass mach am Schluss nicht weiss, ob Issa und Farah zusammen sind oder nicht. Ich fände es schön, wenn sie zusammen wären. Das gute am Buch ist, dass dieser "Kakadu" (Peter Huygens) eigentlich gar nicht so böse ist, wie es immer heisst. Es ist auch schön, dass Darlene, die Freundin von Mohammed, schwanger ist. Das Buch ist sehr spannend, da Issa am Schluss im Krankenhaus ist, weil er Farah beschützt hat. Insgesammt gefällt mir das Buch sehr.

Marokko am See (Gulliver)
Marokko am See (Gulliver) von Karlijn Stoffels (Taschenbuch - 12. Mai 2014)