5.0 von 5 Sternen Absolut praxistauglich - gut umsetzbar, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Bewerber professionell auswählen: Handbuch für Personalverantwortliche (Beltz Weiterbildung) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gab mir schnell einen Überblick über den Auswahlprozess. Vor allem fand ich hier hervorragende Fragen zur Überprüfung der einzelnen Anforderungskriterien.
Danke. Kann ich nur weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Bewerber professionell auswählen, 5. September 2014
Der Autor ist seit Jahren als Berater und Experte für Personalauswahlgespräche aktiv – dies merkt man dem vorliegenden Band auf jeder Seite an. Auf den 200 Seiten ist es ihm gelungen, ein praxisnahes Handbuch für Personalverantwortliche zu verfassen, wie er es im Untertitel verspricht.

Häufig wird in der Personalauswahl das Vorstellungsgespräch in den Fokus genommen, doch werden die dazu notwendigen Vorarbeiten immer wieder zu wenig wichtig genommen. Mit seiner Darstellung der Vorbereitung des Einstellungsverfahrens und dem Aufbau eines Auswahlverfahrens beugt Müllerschön dieser Abkürzung wohltuend vor.

In seinen Ausführungen über das Vorstellungsgespräch an sich, das er bewusst nicht als Interview tituliert, spiegelt sich seine Kompetenz und Erfahrung als Diplom-Psychologe wieder.

Themen wie die DIN-Norm 33430 zur Personalauswahl, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und der Überblick über Verfahren, die den persönlichen Eindruck der Gesprächsteilnehmer absichern (wie z.B. Psychologische Tests, Assessment-Center u. ä.) runden den guten Eindruck des Handbuches ab. Ein Exkurs über Beobachtungs- und Beurteilungsfehler, Tipps zum Umgang mit der Probezeit und die Frage liefern Anregungen wie ich die vom Autor vorgeschlagene Methodik im eigenen Unternehmen umsetzen kann. Und nicht zu vergessen: die Materialien zum Download!

Für mich das ideale Werk, um sich mit dem Thema Bewerberauswahl professionell vertraut zu machen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 5. Januar 2013
Innerhalb kurzer Zeit musste ich mir einen Überblick verschaffen um diese Thematik in der Praxis umzusetzen.
Ich kann hier nur lobende Worte für dieses Buch finden. Es ist gut strukturiert aufgebaut von, wie erarbeitet man den passenden Annoncen Text, wie werden die ankommenden Unterlagen ausgewertet, bis hin zu wie werden Interviews geführt. Auch Einladungs- und Absagentexte sind enthalten. Desweiteren viele Checklisten die einem das Leben erleichtern.

4.0 von 5 Sternen Gut Strukturiert und aufschlussreich, 12. September 2013
Das Buch eignet sich sowohl für Neulinge als auch für Erfahrene im Bereich der Rekrutierung. Hat mir gute Strukturen gegeben, um mich weiterzuentwickeln.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 28. Dezember 2012
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch für den, der sich innhaltlich mit dieser Thematik näher beschäftigen möchten. Dieses Buch würde ich jederzeit wieder kaufen.

Bewerber professionell auswählen: Handbuch für Personalverantwortlich
e
von Albrecht Müllerschön (Gebundene Ausgabe - 9. Januar 2012)