summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Dezember 2011
Dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Als Schauspieler beschäftige mich seit 30 Jahren mit Phonetik und dem Training meiner Aussprache. Es wäre übertrieben zu behaupten, dass mir die ewigen Wiederholungen Freude bereiten. Um so erstaunter bin ich, wenn ich mir die Übungen in diesem Buch anschaue: Sprechsport kann SPASS machen! Die Gedichte sind frech und überhaupt nicht sinnfrei, es ist einfach eine Lust, sich in das Wortgetümmel zu begeben.
Und mit diesem Buch kann ich auch meinen 11jährigen Sohn bei der Stange halten, wenn es darum geht, an seinem S-Fehler zu arbeiten. Deshalb von mir 5 Sterne für dieses wunderbare Buch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. November 2011
Wer vor ein paar Jahren Georg Winter bei "Wetten dass" erlebt hat und nun glaubt, dass es dabei nur um Schnelligkeit ginge, irrt sich - glücklicherweise - gewaltig!
Im Buch wird alles geboten, was zu "gutem" Sprechen gehört: gut für die SprecherInnen, weil belastungsfrei, und gut für die ZuhörerInnen, weil angenehm und interessant zu hören. Und das mit großer Sachkenntnis, sehr gut verständlich - und mit ansteckender Begeisterung!
"Sprechsport" eignet sich erstens einmal für Einzelpersonen, die zeitgemäße Erläuterungen und Anleitungen zu diesem Thema suchen, sei es aus beruflichen Gründen oder einfach aus Freude an der Sache. Das Buch kann durchaus zum Selbststudium genutzt werden (auch wenn zumindest am Anfang professionelles Feedback immer hilfreich ist).
Wie es sich für so ein Anleitungsbuch gehört, findet man alles zu Themen wie ökonomischer Kraftaufwand, präzise Aussprache, körperliche und akustische Wahrnehmung sowie Ausdrucksmöglichkeiten. Die Inhalte sind übersichtlich angeordnet und aufgebaut, sodass man sofort loslegen kann! Zum Teil geradezu genial sind die Sprechverse, die über schlichte Zungenbrecher größtenteils weit hinausgehen und sich häufig durch Humor und Hintersinn auszeichnen - eher eine Seltenheit auf diesem Gebiet!
Neu ist ' zweitens - die Idee, wirklich "Sprechsport" zu betreiben, womöglich in kleinen Gruppen: "Ich gehe zum Handballtraining - zum Aikido - zum Sprechsport"... . Fakt ist, dass alles, was gutes Sprechen unterstützt und im Sprechsport trainiert wird, auch sonst super gesund ist: Aufgerichtete Körperhaltung, tiefe Atmung, geschmeidige Muskeln beispielsweise.
Für Menschen mit einer gewissen "Sprachintelligenz" dürfte das Buch durchaus genügen, um eine solche Gruppe ins Leben zu rufen. Zu den einzelnen 'Disziplinen' bzw. Stationen des Sprechsports findet man gut ausgearbeitete Vorschläge, ebenfalls zu Jury und Bewertungskriterien. Und wer doch ein bisschen unsicher ist und Fehler wie falsche Atmung etc. vermeiden möchte, holt eben für die ersten Male bzw. zwischendurch einen Profi dazu.
Also: Auf zum Sprechsport!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Februar 2014
Beim letzten Elterngespräch wurde gesagt, dass unser Sohn sich zu wenig meldet und sich dadurch in allen Fächern schlechtere Noten einhandelt. Er hatte als Grundschulkind schon logopädische Sitzungen und wirkte wenig motiviert, wieder eine solche Serie anzufangen.

Da kam ich auf die Idee, erst mal selber das Thema mit ihm anzugehen. Die Kundenbewertungen zu diesem Buch haben mich stark angesprochen und so wagte ich den Versuch.

Ich muss sagen - dass war eine der besten Ideen der letzten Zeit! Ein tolles, interessant geschriebenes Buch. Inspirierend, witzig, motivierend und so formuliert, dass man auch als engagiertes Elternteil damit arbeiten kann. Wir arbeiten jetzt seit knapp drei Wochen täglich damit (eine Planungshilfe zum Aufbau der Übungen ist enthalten) und haben schon eine erste positive Rückmeldung aus der Schule erhalten, dass die mündliche Mitarbeit sich verbessert hätte! Das wiederum steigert weiter das Selbstvertrauen meines Sohnes in Bezug auf das Mitreden und Melden. Manchmal fragt er schon selber nach, wann wir seine Übungen machen :)

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Dezember 2011
Zunächst erschien mir die Idee, Sprechen als Sport zu betrachten ein wenig abenteuerlich, aber durch diese Publikation hat sich meine Ansicht grundlegend geändert! Inzwischen entdecke ich immer mehr Gemeinsamkeiten von Sport und Sprechen, die ich zur Motivation der Studierenden in meinem Unterricht gut nutzen kann. Das Buch ist gut strukturiert und gegliedert und mit vielen Hinweisen zur Vertiefung versehen. Die Übungen sind leicht verständlich erklärt und gut umsetzbar. Die witzigen Zungenbrecher verwende ich sowohl im Phonetikunterricht für Ausländer als auch in der Sprechbildung für Studierende. Dieses Buch möchte ich für meine Arbeit nicht mehr missen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. November 2011
Nachdem ich dieses Buch von A bis Z durchgelesen habe, möchte ich es nicht für mich behalten WIE GUT dieses Werk ist.
Die Struktur ist hervorragend. Es ist - für ein Fachbuch im Bereich der Sprechbildung/-erziehung - sehr gut verständlich (auch für jemanden, der sich zum ersten Mal mit der Materie beschäftigt). Die Übungen in jedem Übungsteil sind bestens ausgewählt, gut nachvollziehbar und die Art und Weise ihrer Beschreibung macht Lust, sie auszuprobieren. Bei den Zungenbrechern ist von machbar bis unaussprechlich (bevor man sich entschließt, mit dem Training zu beginnen) alles dabei.
Besonders hervorhebenswert sind für mich außerdem die "Dauerbotschaften" in diesem Buch: 'Sprechen macht Spaß' und 'Jede/r die/der als Lehrende/r tätig ist, sollte Inhalte auch sprecherisch rüberbringen können bzw. selbst ein Sprech-Vorbild sein'. Wenn das Buch es also schafft (und das Potential hat es), die Basis (z.B. Lehramt-Studenten) zu erreichen und zum sprechsporteln zu bringen, so kann sich das nur positiv auf die Lehr-Kultur sowie das Sprech-Niveau in unserem Land auswirken. Nicht zuletzt sollte es den Bildungs-Verantwortlichen von Bund, Ländern, Universitäten und Hochschulen Zeichen & Anregung sein, sogenannte "soft-skills" (Kommunikationstraining, Sprecherziehung, etc.) nicht einzusparen, sondern deren Angebot auszubauen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Oktober 2014
Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube. Die Texte sind lustig und variieren im Schwierigkeitsgrad. Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene super geeignet!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2012
Super gegliedert, gut verständlich, sehr engagiert und kompetent. Toll. Sehr empfehlenswert. Die Leute wissen wovon sie schreiben. Kompliment.
Erfreulich. Ich kann viel daraus lernen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Februar 2014
Wir haben das Buch für ein Azubi gekauft. Mit dem Buch und die darin enthaltene CD kann man die Übungen sehr gut durchführen.