5.0 von 5 Sternen Prüfung bestanden!, 22. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Schwarzer Gürtel für Trainer: Wie Sie im Seminar nichts und niemand zu Boden wirft (Gebundene Ausgabe)
Wer den Schwarzen Gürtel will, muss vorher eine Prüfung bestehen. Also habe ich mir dieses Buch recht kritisch angeschaut. Resümee: Prüfung bestanden. Was spricht für dieses Buch?

1. Im Gegensatz zu anderen Werken geht es nicht von idealen Teilnehmern und idealen Situationen aus, sondern bildet die Wirklichkeit ab - und die ist im Training mit lebendigen Menschen nun mal komplex und manchmal schwierig.

2. Der Autor beschränkt sich nicht auf das Vermitteln von Techniken, sondern er geht vor allem auf die Fragen der mentalen Stärke ein: Welche Haltung ist für einen Trainer förderlich? Wie kann er schwierige Situationen bewältigen und auch im Nachklang verarbeiten?

3. Das Buch ist flott geschrieben, man liest es gerne. Diesen Unterhaltungs-Faktor finde ich gerade bei diesem Thema sehr wichtig.

Also: Klare Empfehlung für Trainer, Seminarleiter und alle, die Gruppe leiten und dabei nicht leiden wollen.
Eine interessante Ergänzungslektüre für die Kommunikation mit den Teilnehmern ist das höchst amüsante Interventionsbüchlein MiniMax-Interventionen: 15 minimale Interventionen mit maximaler Wirkung.

5.0 von 5 Sternen Das hätte es früher gebraucht, 31. August 2009
Nach dem Titel war ich sehr skeptisch da zuerst einmal viel versprochen wird. Jetzt da ich das Buch gelesen habe, bin ich begeistert und hätte mir in den letzten Jahre sehr viel Ärger, in, vor und während Seminaren ersparen können. Für jeden, der mit Gruppen arbeitet kann ich dieses Werk nur empfehlen. Das ganze Buch ist voller nützlicher Tipps und Hilfestellungen für den Alltag als Trainer, oder besser gesagt für die Nicht so schönen Momente. Es gibt nur einen einzigen Kritikpunkt. Hätte dieses Buch nicht früher erscheinen können.

5.0 von 5 Sternen Nicht nicht lesen!, 28. April 2011
Barbara Messer (Wennigsen bei Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch ohne den Autoren live erlebt zu haben, spricht dieses Buch für sich. Ein ultimativer Ratgeber für die Trainerseele und die persönliche Weiterentwicklung von WeiterbilderInnen.
Schulze-Seeger hat ein handfestes, aufrüttelndes Buch geschrieben was ansatzweise
der Analogie fernöstlicher Kampfküste folgt. Die mentale Kraft ist zentraler Wirkfaktor nicht ein bestimmter Wurf oder Griff, sondern die innere Haltung der KämpferIn oder - eben wie hier - TrainerIn.
Der Dojo ist der Raum, in dem sich die TrainerIn bewegt, den TeilnehmerInnen etwas beibringen" soll, oder sie zu etwas motivieren soll. Und dabei stolpern auch oder gerade erfahrene TrainerInnen über ihre eigenen Fallstricke. Selbstgemachte Hürden, die in der eigenen Persönlichkeit oder dem eigenen Verhalten liegen. Wer kennt das nicht? TeilnehmerInnen, die nerven, die stören, schlechte Absprachen, für die die AuftraggeberIn zuständig ist. Störungen in der Gruppe, Einwände, Langeweile und so weiter. Der Autor wirft den Blick herzlich in die jeweiligen Seelen, sei es das tatsächliche Bedürfnis der TeilnehmerInnen oder die der TrainerIn.
Schulze-Seeger hebt bei seinen tiefgehenden Erläuterungen zu allem möglichem, was einem im Leben als Trainerin widerfahren kann, nicht den moralischen Finger. Nein, im Gegenteil, er schöpft einladend aus seinen eigenen Erfahrungen und stellt mit frech-durchdringender Sprache tatsächlich wirksame Ansätze, Interventionen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten für TrainerInnen vor. Eine geklärte Trainerseele (oder Trainerpersönlichkeit) mögen die TeilnehmerInnen, denn so können sie sich wirklich ganz dem Thema des Trainings zuwenden.
Der Inhalt konkret bezieht sich auf: Eine Einführung in den Trainerberuf, typische Situationen (und Störquellen) warum Seminare scheitern können, Gelassenheit im Training, Ort des Schreckens" - die Seminarraumgestaltung, Magie der Eröffnung, Einwände und Erwartungen der TeilnehmerInnen, Spielregeln, Dramaturgie im Training, Argumentation im Training, Umgang mit persönlichen Angriffen, Wider Schläfrigkeit und Fressnarkose, Härtefälle, etc. Und: Wieder fit werden nach Katastrophenseminaren.
Wenn mich einer fragen würde, was mir an diesem Buch am besten gefallen hat, könnte ich es kaum beantworten. So begeistert bin ich. Neben der hohen Treffsicherheit und Kenntnis des Autors über tausend und eine Seminarsituation hat mich sein feinsinniger, geschichtenreicher und kreativer Humor bestochen. Zugleich geht er unter die Haut. Der Autor verstellt sich nicht, rührt durch eigene Beispiele immer wieder an. Seine Zeilen bewegen das Herz, laden zum Spüren, Lachen und Weinen ein. Mit hoher sprachlicher Gewandtheit bringt er Faktenwissen, z.B. zu Glaubenssätzen, Körpersprache, Lehrmethoden, Trainerrollen, etc. auf den Punkt und regt immer wieder, auf jeder Seite zur persönlichen Reflexion an. Jede Seite ist spannend, anregend, kurzweg - ein Geschenk. Und auf jeder Seite blitzt die Lebensfreude und wirkliche Überzeugung des Autors durch das Papier.
Dieses Buch wird sicher nicht nur einmal gelesen, sondern gerade vor bevorstehenden, besonders herausfordernden Seminarsituationen punktuell zur Hand genommen oder hinterher zur Verarbeitung gescheiter Situationen oder besonders kniffliger Seminarereignisse studiert.
Ich bin froh, dieses Buch entdeckt zu haben, empfehle es aus vollem Herzen jedem, der in der Erwachsenbildung tätig ist und rate unbedingt an, den Autor auch einmal live" zu erleben.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, wie der 'Kerl, 9. Juli 2012
Ich hatte die Freude, Jürgen Schulze-Seeger kürzlich auf einer Veranstaltung des gemeinsamen Berufsverbandes BDVT e.V. kennenzulernen. Das erste Adjektiv, das mir einfiel als ich anfing in dem Buch zu blättern, war: 'komplett'. Was Jürgen Schulze-Seeger hier vorlegt ist nichts weniger als ein 'Lebenswerk'. Als Struktur wählte Schulze-Seeger die Qualifikationsstufen einer fernöstlichen Kampfkunst als griffige Metapher. Vom unschuldigen, weißen Gürtel des Anfängers bis hin zum fünften schwarzen Gürtel (dem go-dan) des Großmeisters.
Ein Buch, wie der 'Kerl' ' der Autor ' selbst.
Es geht dem Autor allerdings gerade nicht darum, mit dem Seminarteilnehmer regelwidrig in den 'Clinch' zu gehen, sondern uns Kollegen der Aus- und Weiterbildung ein umfassendes Repertoire zu beschreiben, wie wir meisterlich mit jeder nur erdenklichen Situation im Seminar oder Workshop umgehen können. Bezeichnend für den Geist des Buches und der Philosophie des Autors ist die Jugendbegebenheit mit seinem damals 12 Jahre alten südkoreanischen Schulkamarad Kim. Der Junge wurde aufgrund seiner Andersartigkeit immer von anderen drangsaliert. Kim ' ein meisterhafter Taekwondokämpfer - hätte sich leicht mit einigen Kicks der Belästigung entledigen können. Autor Jürgen Schulze-Seeger ging vor Wut 'das Messer im Sack' auf. Kim schlug sich nicht ' er hatte immer trainiert, nicht kämpfen zu müssen. Er war souverän. Und dies ist genau das Anliegen des Buches: Uns in allen und jeder möglichen Katastrophensituation (z. B. das durchgekenterte Boot) angemessen zu verhalten und wieder auf Kurs zu kommen.

Beim 'bookhopping' habe ich mich immer wieder in die einzelnen Kapitel ziehen lassen. Aus jedem 'Knopfloch' (haben Bücher Knopflöcher?) schaut Leidenschaft für den Trainerberuf gepaart mit ausgeprägtem Wortwitz und Erzählfreude. Goethe ist immer für ein Zitat gut: 'Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rand' ' beim Aufknüpfen bedarf es dieser Fähigkeit nicht!

Auf 301 Seiten von hinten bis vorne eine lesenswerte Lektüre für alle Menschen, die in irgendeiner Form andere Menschen anleiten und weiter bringen wollen. So bin ich dankbarer Kollege, der in seinem langen, engagierten Trainerleben gar vieles aus diesem Buch persönlich erlebt hat und sich, dank dieses Buches, für zukünftige Fälle gut 'gewappnet' fühlt, nicht kämpfen zu müssen ' nicht einmal gegen 'Kümmellängsspalter'. Danke!
Hanns-Georg von Wolff, ego energetics® , Gesellschaft für Persönlichkeitsentwicklung und Training, Freiamt. Mehrfach ausgezeichneter Trainer, Coach und Berater mit 40jähriger Trainingserfahrung

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, auch für erfahrene Trainer geeignet!, 30. Juni 2010
Ein gut strukturiertes Trainerhandbuch für alle, die in Lehre und Training mit Gruppen arbeiten. Jedes wichtige Thema wird nach den einzelnen Gürteln (wie im Kampfsport üblich) sauber, humorvoll und praxisnah beleuchtet. Dabei erfährt man vieles über Herrn Schulze-Seeger persönlich, das aber auch jedem anderen jungen oder erfahrenen Trainer geschehen könnte.
Für mich ein unterhaltsames und bereicherndes Buch, das hoffentlich möglichst vielen Kollegen zum noch besseren Gelingen ihrer Seminare verhilft!

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Hilfe für Trainer, 15. Januar 2013
Nach der ersten Durchsicht scheint es ein sehr nützlicher Ratgeber für Trainer zu sein. Es ist sehr leicht geschrieben, so dass es sich gut durchlesen lässt.

5.0 von 5 Sternen Seelsorge in Buchform, 10. Oktober 2012
Eigentlich gibt es nichts in diesem Buch, was man als erfahrener Trainer nicht sonst schon mal in der einen oder anderen Form gelesen oder erlebt hätte.

Dennoch sprechen gerade 2 Punkte für dieses Werk:

a) Einsteiger bekommen ein eloquent geschriebenes Buch samt roten Faden in Sachen Trainingsvorbereitung und den Umgang mit dem alltäglichen Wahnsinn im Bildungsbereich. Ein wirklich sinnvoller Themenaufbau den man sich oft zusammensuchen muss, bzw. oft zu technisch beschrieben wird. Methodentraining muss man allerdings woanders suchen.

b) Fortgeschrittene, finden hier Balsam für die Seele. Eigentlich lebt der Sprachwitz des Autors von ganz banalen Dingen, wie dem mehr oder weniger offenen Lästern über den alltäglichen Wahnsinn. Und so banal es ist, so gut tut es die Zeilen zu lesen. Trainerrotation, keiner weiß was am Vortag gemacht wurde, Praxisteil zu dritt in kleinem Hotelraum unterrichten müssen, Klimaanlage läuft amok... nach der Woche, habe ich jede Zeile aufgesogen, da es beim Arbeitgeber kaum Möglich ist sich über diesen Wahnsinn aufzuregen ;)

Gerade die Einleitung ist etwas, dass man immer wieder lesen sollte, um sich der eigentlichen Wirkkraft bewusst zu werden und vor zu hohen Erwartungshaltungen zu bewahren. Es ist ein Lesebuch und gute Bettlektüre, weniger eins aus dem ich schnell Fakten herausauslesen mag wie z.B. Vorbereiten des Raums laut Punkt a, b, c. Aber genau das macht den Charme des Buches aus :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 23. Dezember 2010
Das Buch ist gut geeignet für Trainer - sowohl für Berufseinsteiger als auch Experten. Leicht zu lesen. Viel Handwerkszeug. Der Autor bringt viele Dinge auf den Punkt, die insbesondere alte Hasen bereits kennen, doch oft nicht so klar im Bewusstsein haben. Daher für eine breite Zielgruppe interessant. Ich kann das Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ganz klar, empfehlenswert, 28. Mai 2010
C. Knott (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kann mich nur den anderen Rezesionen anschließen. Gut zu lesen, unterhaltsam und mit vielen Tipps. Lohnt sich

5.0 von 5 Sternen Yes!, 5. September 2009
Holger Kreb (Wartenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Asche aushusten! Das war mein erstes Kapitel. Bereits nach den ersten Zeilen merke ich, dass ich unbedingt weiterlesen muss. Meine Augen werden feucht ' Mensch was ist denn hier los! Die erste Träne rollt die Wange herunter! Okay ich will hier nicht obersentimental werden aber wenn Sie auch zu den Trainern gehören die alles perfekt machen wollen, dann wird es Ihnen nach dem einen oder anderen Seminar schon mal so richtig dreckig gegangen sein. Und diese Zeilen tun dann richtig gut! Meine Gedanken verirren sich in die eine und andere Seminarsituation in der ich nach dem Training im Seminarraum stand ' paralysiert, mit blutleerem Kopf und auf der energetischen Nulllinie torkelnd. Gerade die Tipps, wie sie dann nicht tagelang herumlaufen wie ein Zombi und in Selbstzweifel fast ersticken sind oberklasse! Warum gab es dieses Buch nicht schon früher! Schon allein dieses Kapitel ist jeden investierten Euro wert.

Natürlich ist das nicht alles! Jede Station im Seminar wird durchleuchtet und immer wieder gibt es direkt umsetzbare Handlungsalternativen. Na und darum geht es ja! Flexibel werden - durch möglichst viele Tools das eigene Handlungsspektrum erweitern!

Und noch ein Leckerbissen gibt es. Für die werten Kolleginnen und Kollegen unter uns die den Beamer gegen das FlipChart ausgetauscht haben und ihre Charts gerne mit Cartoons aufpeppen, bekommen irre coole Anregungen in Form von tollen Illustrationen. Ich sag nur: klauen!

So, da ich kein Freund bin von ewig langen Texten hier meine Empfehlung für jeden der in der Weiterbildung unterwegs ist: Liebe Trainerkolleginnen und Kollegen ' KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN! Dieses Buch wird ab heute mein steter Begleiter sein. Wie ein guter Freund! Meinen herzlichsten Dank!

Schwarzer Gürtel für Trainer: Wie Sie im Seminar nichts und niemand zu Boden wirft von Jürgen Schulze-Seeger (Gebundene Ausgabe - 10. August 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 39,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen