5.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger UND Profis!
In der Tat fängt das Buch ganz von "vorne" an und beschäftigt sich zunächst mit Begriff und Inhalt von Workshops allgemein. Und gewiss kennen die meisten Seminarleiter "Mind Mapping", die "Moderationstechnik" oder die wichtigsten Regeln der "Visualisierung".

Veröffentlicht am 10. Februar 2007 von Karl-Heinz Heidtmann

1.0 von 5 Sternen Veraltet und für Interne Mitarbeiter nicht geeignet
Das große Workshop-Buch ist mindestens aus zwei Gründen nicht zu empfehlen.
Veröffentlicht am 9. Februar 2009 von Great Leap Forward

5.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger UND Profis!, 10. Februar 2007

Doch das sollte nicht dazu verleiten, dieses Buch als nur für Neueinsteiger für geeignet zu halten. Denn auch wenn ich selber seit vielen Jahren eine Vielzahl von Workshops konzipiert und durchgeführt habe, konnte ich den nahezu 300 Seiten noch eine Reihe von überaus brauchbaren Anregungen für die Praxis mitnehmen!

Meines Wissens gibt es kaum ein vergleichbares Werk, das das Thema "Workshop" so umfassend behandelt. Wohltuend ist dabei der spürbare Praxishintergrund der beiden Autoren. Hier wird keine unerprobte Theorie verbraten. Hier wird stattdessen eigene langjährige und profunde erfolgreiche Praxis nachvollziehbar beschrieben.

Selbstredend zieht jeder Leser einen anderen Nutzen aus diesem Buch. Für mich war es vor allem die Beschreibung von unterschiedlichen Methoden im Workshop. Auch diese haben die jeweils individuelle Handschrift der Autoren und sind nicht nur der Abklatsch landläufig bekannter Ansätze.

Ohnehin haben nahezu alle Bücher der Reihe Beltz Weiterbildung wie auch dieser Titel in Aufmachung, Struktur, Inhalt und Übersicht viel zu bieten. Aufgelockert wird das Ganze wie immer durch eine Vielzahl von Diagrammen, Abbildungen und Fotos.

Fazit: Für Trainer, Teamer und Seminarleiter ein unverzichtbares Standard- und Nachschlagewerk!

5.0 von 5 Sternen Macht auch aus Ihnen einen Moderator!, 6. Juli 2005
Mit Hilfe dieses Buches habe ich als Moderator einen Workshop moderiert, der ein voller Erfolg wurde. Ich hatte soetwas noch nie gemacht und das Konzept ausschließlich aus diesem Buch heraus entwickelt. Einfach ein herausragendes Werk, das absolut sein Geld wert ist. Vielen Dank den Autoren, sensationel!!!

1.0 von 5 Sternen Veraltet und für Interne Mitarbeiter nicht geeignet, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Workshop-Buch: Konzeption, Inszenierung und Moderation von Klausuren, Besprechungen und Seminaren (Beltz Weiterbildung) (Gebundene Ausgabe)
Das große Workshop-Buch ist mindestens aus zwei Gründen nicht zu empfehlen.
1. Die angesprochene Zielgruppe des Buches sind externe Vollzeit-Moderatoren. Ich bin jedoch Mitarbeiter eines Unternehmens und als Projektleiter für den Erfolg von Meetings, Workshops, Brainstormings etc verantwortlich. Fast 90% der beschriebenen Verfahren würde ich nie anwenden, da die Teilnehmer in vielerlei Hinsicht wie Kinder behandelt werden. Das war in den 90igern durchaus ein Trend, jedoch haben viele Menschen heute eine verständliche Abneigung gegen diese Praktiken. Man hat also die Wahl, sich selbst, die anderen oder einfach alle "zum Affen" zu machen.
2. Das Buch ist grafisch nicht ansprechend gestaltet und es fehlt ein durchgehendes grafisches Konzept. Methoden werden mit wirklich hässlichen s/w Fotos oder Karikaturen aus den 90igern illustriert. Man würde sich hier einfach klare Grafiken wünschen, welche den Inhalt verständlich machen, anstatt ihn "aufzulockern".Ich habe zumindest erwartet, Ablaufdiagramme, Farbfotos für farbige Charts etc auf dem neuesten Stand vorzufinden.

Fazit: Eventuell geeignet für externe Berater und Gurus, schlecht für den täglichen Gebrauch.

4.0 von 5 Sternen Klasse für Neueinsteiger - wenig Neues für Profis, 16. November 2006
Ein gut gemachtes Buch: Übersichtlich und klar gegliedert. Viele Zeichnugnen und praktische Beispiele. Auch die Verarbeitung ist wohltuend robust - wichtig für ein Nachschlagewerk. Insgesamt ist den Autoren ein guter Überblick zum Thema gelungen.

Wenn man aber als Workshop- und Moderationsprofi nach neuen Einsichten, Methoden oder Herangehensweisen sucht, dann wird man etwas enttäuscht sein. Alles ist bekannt - aber das ist "schön" aufgearbeitet.

Fazit: Empfehlenswert für Einsteiger und Moderations-Lernende. Entbehrlich für Profis, die ihre Arbeit perfektionieren wollen und dafür auf neue/ ungewöhnliche Anregungen hoffen.

4.0 von 5 Sternen Fundgrube für vielseitige Workshops, 4. März 2010
Diese Ideen- und Methodensammlung ist nicht nur eine gute Grundlage für Einsteiger/-innen. Auch erfahrene Workshop-Moderator/-innen und Trainer/-innen können davon profitieren. Neben Workshop-Techniken finden sich auch Regeln aus dem TZI (Themenzentrierte Interaktion) nach Ruth Cohn sowie systemische Interventionen wieder.
Meine Erfahrung: Im Laufe der Zeit schleift sich die Einschränkung auf ein "Lieblingsrepertoire" an Gruppeninterventionen ein. Hier leistet dieses Handbuch einen umfangreichen Überblick, um neues auszuprobieren und "altes" zu reaktivieren.
Da die Techniken zugunsten der Vielfalt häufig nur kurz angerissen werden, ist Workshop-Erfahrung bzw. ergänzende Literatur hilfreich!

5.0 von 5 Sternen Basiswerk, welches man immer wieder hervorholen kann, 3. September 2014
Wenn mir alle Spezialmethoden aus anderen Büchern nicht mehr weiterhelfen, weil bestimmte Punkte schon feststehen und ich das sinnvolle Drumrum arrangieren muss, dann nehme ich dieses Buch. Hier finde ich wieder die einfachen, aber passenden Vorgehensweisen ohne viel Schnickschnack.

5.0 von 5 Sternen Prima Vorbereitung, 12. Dezember 2008
halbjährlich halte ich für ca. 8 - 10 Mitarbeiter einen Workshop über Tendenzen, Ziele usw. Damit er immer wieder anders ist und nicht eintönig wird, variiere ich jedesmal. Dieses Buch bietet gute Beispiele und hat mich auch als Anfängerin professionell wirken lassen. Absolut empfehlenswert. Das Team geht immer wieder frisch motiviert aus dem Workshop, das Feedback ist gut und es macht Laune auf den nächsten Workshop.

5.0 von 5 Sternen Gute Entscheidungs- und Abwägungshilfe, 24. März 2009
Es gibt für alle methodischen Entscheidungen bei der Workshopgestaltung viele Fürs und Widers. Die Autoren schildern diese Komplexität in einer einfachen, ansprechenden Art und Weise, fast dialogisch. Insofern ist das Buch wirklich die Leser/in an-sprechend. Es ist keine Mühe oder Last, in diesem Band zu lesen, um sich Anregungen für die eigene Planung zu holen. Das finde ich ein großes Plus!

5.0 von 5 Sternen Umfangreiche Sammlung, 27. Dezember 2012
Umfangreiche Sammlung und qualitatives Wissen wird in diesem Buch vermittelt. Kann es nur jedem empfehlen, der Kurse, Seminare oder Trainings leitet

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 16. Juli 2008
Eine wirklich umfassende und anschauliche Aufstellung aller Workshoptechniken - geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. M.E. das Standardwerk für diesen Bereich und Jeden, der Workshops durchführt unverzichtbar.