5.0 von 5 Sternen Grossartige Übersicht*
Veröffentlicht am 11. März 2011 von Katja Schmidt

2.0 von 5 Sternen Eine herbe Enttäuschung!
Vor 13 Monaten von Ruhk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grossartige Übersicht*, 11. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (Beltz Pädagogik) (Taschenbuch)
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich die Qualitative Inhaltsanalyse als Methodisches Tool gewählt um meine Empirirschen Daten auszuwerten. Dazu ist dieses Buch von Mayring absolute Grundlektüre gewesen. Man kann sehr schnell erfassen, wie die Schritte durcharbeitet werden und mit welcher Vorgehensweise man welche Ergebnisse zu erwarten hat. Eine großartige Hilfe und ein tolles Nachschlagewerk*

2.0 von 5 Sternen Eine herbe Enttäuschung!, 22. November 2013
Auf Empfehlung habe ich dieses Buch erworben. Obwohl Mayring ein bekannter Name auf dem Gebiet der qualitativen Inhaltsanalyse ist, musste ich nach kurzerZeit feststellen, dass es viele Alternativen gibt, die diese methodische Vorgehensweise wesentlich anschaulicher darstellen. Die Hälfte des Buches hätte sich der Autor auch sparen können...viel Gerede, wenig dahinter.

1.0 von 5 Sternen Methode nach Mayring, 18. Juni 2014
Dieses Werk wurde angeschafft um die 4 typischen Schritte der qualitativen Inhaltsanalyse von wissenschaftlichen Texten nach der Methode von Mayring zu erlangen. Leider gelingt es dem Verfasser nicht mit seinem Werk dieses Wissen gezielt zu vermitteln. So schaffen es andere Werke (Bsp. Seuring et al. / ISBN 8-7908-1583-7) gezielter die 4 Schritte zu erklären. Fazit: Wer nach den 4 Schritten der qualitativen Inhaltsanalyse auf der Suche ist, dem hilft dieses Werk nicht sehr gut weiter.

5.0 von 5 Sternen Alles DA ..., 24. März 2012
.... man muss sich zwar erst einlesen, aber es ist alles was die qualitative Inhaltsanalyse bietet drin. Auch die Entstehung die ein besseres Verständnis für die Methode, ihe Herangehensweise und Einbettung bietet !! Für das tudium sehr zu EMPFEHLEN, auch für Dipl.- oder Masterarbeiten ...

5.0 von 5 Sternen enthält was es verspricht, 17. Oktober 2014
für jeden systematischen wissenschaftler ein absolutes muss;
obwohl wissenschaftliche literatur, sehr ansprechend geschrieben,
warum gibt es bei den bewertungen eine mindestwortzahl?

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 9. März 2014
Dieses Buch ist gut verständlich geschrieben und gibt einen wirklich guten Überblick über das Vorgehen bei einer Inhaltsanalyse! Hat mir für meine Bachelorarbeit sehr geholfen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch eignet sich super für die Soziale arbeit, 1. März 2013
Das Buch eignet sich gut um Interviews, die im Rahmen eines Studiums der Sozialen Arbeit durchgeführt wurden. Einfache Beschreibung gute Umsetzung. Vielen Dank für die schnelle Lieferung

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und verständlich, 4. Mai 2013
Dieses Buch biete eine wunderbare Anleitung zur qualitativen Inhaltsanalyse, Schritt für Schritt erklärt. Die Sprache und der Aufbau sind logisch und gut verständlich und die Erklärungen ausführlich. Mayring beschreibt die Herausarbeitung von Kategorien nicht als Kunst, die eben irgendwie passiert, sondern gibt eine Anleitung für eine systematische Vorgehensweise, so dass es auch ein Einsteiger gut erlernen kann. Die Fallbeispiele sind ausführlich und tragen wesentlich zum Verständnis bei.
Die Untergliederung in verschiedene Formen der Inhaltsanalyse ist schlüssig und nachvollziehbar, auch wenn ich mir erhofft hätte, dass er mehr auf mögliche Ergänzungen und Kombinationen zwischen den Formen eingeht. Das schmälert aber nicht meine Einschätzung von 5 Sternen.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Buch und kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut zur Orientierung, 3. September 2012
Die Grundlagen der Qualitativen Inhaltsanalyse sind ausführlich beschrieben, die einzelnen Schritte verständlich dargestellt. Es gibt einige Kapitel, die für mich nicht relevant waren, so z.B. die Erläuterung bisheriger inhaltsanalytischer oder computergestützter Verfahren, aber es gibt sicher Leute, die das interessiert.

Ich habe das Buch im Rahmen meiner Bachelorarbeit, einer Webseitenanalyse, genutzt, und die Beschreibung der inhaltsanalytischen Techniken war für mich sehr hilfreich, da jeder Schritt anhand von Beispielen durchgespielt wird. Der Transfer auf mein Material fiel mir so relativ leicht.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 29. November 2013
Tolle Zusammenfassung und man versteht, was der Autor will :-) Für eine qualitative Auswertung von interviews unerlässlich! Es ist klar gegliedert und hilft einem wirklich weiter

Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (Beltz Pädagogik)
Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (Beltz Pädagogik) von Philipp Mayring (Taschenbuch - 3. September 2010)