4.0 von 5 Sternen Forschung von A-Z
Veröffentlicht am 14. März 2010 von Barbara Metzen

2.0 von 5 Sternen Leider ein muss im Studium
Wie viele Bücher zu solchen Soft-Themen und -Techniken stellt auch dieses keine Ausnahme dar. Es wird zwar viel über das "Was" geschrieben, aber leider kaum über das "Wie". Es hat sicher fachlich seine Berechtigung, aber ist nur zu verwenden wenn man mit dem Thema vertraut ist. Praxisbücher sehen anders aus.
Vor 21 Monaten von DerD veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Forschung von A-Z, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die qualitative Sozialforschung (Beltz Studium) (Taschenbuch)
Im Aufbaustudium wurde ich vor die Aufgabe nach einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt gestellt - dieses konnte ich auf Anhieb nicht umsetzen, weil ich mir nicht einmal Ansätze von Forschungsmethoden, deren Bedeutung und die Umsetzung vorstellen konnte!!! Ich fand hier die Qualitative Sozialforschung von Mayring und kaufte mir dieses Buch, da es vom Preis her auch ins Studenbudget passt. Mittlerweile finde ich, ist das Buch Gold wert! Es ist alles sehr gut beschrieben und insbesondere die Interviewmethoden sind gut wiedergegeben. Allerdings finde ich, dass es an manchen Stellen einigen weiteren Ausführungen bedürfen könnte.

Wer noch nie mit Forschung in Berührung gekommen ist - für den ist das Buch sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Die optimale Einführung in die qualitative Sozialforschung, 9. April 2009
Das Buch habe ich mir vor einigen Jahren gekauft und ich habe es immer wieder zur Hand genommen. Laut Selbstbeschreibung ist es eine übersichtliche und leicht verständliche Einführung in die Denkhaltung und die Methoden der qualitativen Sozialforschung, die für Studierende aller sozial- und humanwissenschaftlichen Disziplinen geeignet ist." Ich denke, dass diese Beschreibung sehr treffend ist!

Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich und logisch nachvollziehbar. Genauso übersichtlich und verständlich ist auch der Inhalt des Buches. Mayring versteht es, ein an sich trockenes und schwieriges Thema sehr verständlich und leicht leserlich zu beschreiben. Dafür gebührt im speziell Lob und Anerkennung. Weiters hat er in seinem Buch großartige und sehr nützliche Abbildungen, die Inhalte zusammenfassen und Zusammenhänge klar darstellen. Das ist ein weiterer Vorzug dieses Buches.

Christian Pirker

2.0 von 5 Sternen Leider ein muss im Studium, 27. August 2013

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und verständlich, 30. Oktober 2014
Ich hatte mir das Buch für Klausuren zu qualitativen Forschungsmethoden zugelegt und habe es nicht bereut. Es ist verständlich geschrieben, gut aufgegliedert, und vorallem die Abbildungen (schwarzweiß) fand ich sehr hilfreich. In diesen werden u.a. Beispiele zu verschiedenen Vorgehensweisen verdeutlicht (z.B. Formen der Transkription oder des Kodierens).
Auch praktisch zum schnellen Nachschlagen.

4.0 von 5 Sternen Qualitative Sozialforschung, 29. November 2013
War sehr hilfreich bei der Auswertung meiner Experteninterviews für meine MA-Thesis. Schritt für Schritt wird leicht verständlich durch die Kategorisierung einer Qualitativen Inhaltsanalyse geführt.
Brauchbar für alle, die empirisch forschen!
Auch der Preis ist absolut ok!

2.0 von 5 Sternen Ganz Okay, 1. Januar 2015
Im Allgemeinen ein gutes Buch, jedoch sollte doch vielleicht nochmals die Rechtschreibung geprüft werden. Dies kann man meiner Meinung nach von einem Fachbuch erwarten. Ansonsten ist es sehr gut und hilfreich

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung, 3. November 2014
Das Buch gibt einen guten Überblick über die beschriebene Thematik und zeigt gut die Stärken und Schwächen dieser Form der Sozialforschung auf. Kann jederzeit weiterempfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 14. Mai 2015
Ich bin sehr zufrieden mit den Buch und es ist leicht verständlich. Ein unkompliziertes und leichtes lesen ist möglich. Vorallem sind viele notwendigen Informationen enthalten.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch, 26. Oktober 2014
Das Buch von Mayring bietet einen ersten hilfreichen, praktischen Überblick in die qualitative Sozialforschung. Es ist zudem leicht verständlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch., 6. August 2011
Wirklich gutes Buch für qualitative Sozialforschung. Allerdings reicht es nicht aus um die Auswertung in der Praxis umzusetzen. Es gibt noch andere Bücher in denen es noch ausführlicher beschrieben ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Einführung in die qualitative Sozialforschung (Beltz Studium)
Einführung in die qualitative Sozialforschung (Beltz Studium) von Philipp Mayring (Taschenbuch - 13. Februar 2002)