5.0 von 5 Sternen Dieses Buch - eine kleine "Pralinenschachtel"
Gelockt wird hier mit der Aussage "dieses Buch bietet die Quintessenz der langjährigen Erfahrung Jesper Juuls"! Einer Verlockung, der ich (glücklicherweise)nicht widerstehen konnte. Ein feines, kleines Taschenbuch mit allen wichtigen Aussagen, die Juul je gemacht hat.
Sehr gut gegliedert, einfache und klare Beschreibungen zum jeweiligen Thema.
Themen...
Vor 15 Monaten von Andrea Daun veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen So neu nun auch wieder nicht!
Vor 7 Monaten von eva maria veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch - eine kleine "Pralinenschachtel", 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die kompetente Familie: Neue Wege in der Erziehung. Das familylab-Buch (Taschenbuch)
Sehr gut gegliedert, einfache und klare Beschreibungen zum jeweiligen Thema.
Themen vom: Paar zur Familie, Führungskompetenz, Grenzen setzen, Verantwortung und das Zusammenspiel bezw. Einfluss von Pädagogen und Eltern
auf Erziehung. Alles klipp und klar, kurz und bündig auf den Punk gebracht. Zitate und Beispiele runden das Büchlein ab.
Die klare und berührende Sprache, in der das Buch geschrieben ist, ist in ihrer Schlichtheit ein Genuss,...wie es leckere Pralinen eben auch sein können...

5.0 von 5 Sternen Die Quintessenz aus der Lehre Jesper Juuls, 20. Dezember 2013
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Jesper Juul gilt seit Jahren als anerkannter Experte auf dem Gebiet der Kindererziehung und Pädagogik.

Der dänische Experte hat eine Vielzahl von Büchern veröffentlicht, die sich dem Thema Kinder widmen und von denen etliche Werke zu Klassikern avanciert sind.

Mit "Die kompetente Familie: Neue Wege in der Erziehung. Das familylab-Buch" hat der Familientherapeut gemeinsam mit Knut Krüger eine Sammlung mit der Quintessenz seiner Bücher veröffentlicht, die wissbegierigen Eltern und Erzieherinnen einen Querschnitt durch seine Erkenntnisse bietet.

In diesem Kontext geht es um Themen, die Eltern und Kinder in der gesamten Phase der Adoleszenz beschäftigen:das Setzen von Grenzen, Verantwortung versus Gehorsam, die Empathie und die Trotzphase - die laut Jesper Juul nur eine Phase umfasst: das Alter von drei bis 18 Jahren.

Außerdem geht der Pädagoge der Frage nach, wie liebevolle Gefühle in liebevolles Verhalten gemünzt werden können, beschreibt Werte wie Verantwortung und Gleichwürdigkeit und die Umsetzung persönlicher Werte im Familienalltag

Weil Eltern selten Zeit haben, sich ausgiebig mit Themen zu befassen, hat der Autor die unterschiedlichen Fragestellungen in Info-Häppchen aufgeteilt. Jeder Abschnitt ist selten länger als zehn Seiten; komplexeren Aspekten wie beispielsweise "Grenzen setzen" wird ein größerer Umfang eingeräumt.

Die kompetente Familie: Neue Wege in der Erziehung ist nicht nur eine "Anleitung zum besser erziehen", sondern auch ein riesengroßer Schatz zur Selbstreflexion.

Der Autor behandelt zahlreiche Themen, die nicht nur den Fokus auf das Zusammenleben mit und das Erziehen der Kinder richten. Es geht auch um das Miteinander mit dem Partner und dessen Beziehung zueinander.

Der Schreibstil des Dänen ist niemals anklagend, sondern lösungsorientiert. Es geht nicht darum, wer die Schuld hat, sondern wie das Problem gelöst werden kann.

"Niemand hat Schuld, doch beide tragen Verantwortung"

Diesen Satz schreibt Jesper Juul den Paaren und Eltern ins Stammbuch - und bringt damit auf den Punkt, wie sinnlos und überflüssig viele Diskussionen um Schuld oder Nicht-Schuld sind.

5.0 von 5 Sternen gute Zusammenfassung etlicher Juul-Bücher, 1. Juli 2013
Dieses Buch ist ein guter Einstieg in die Juul-Pädagogik. Es liest sich leicht und verständlich, so dass auch Eltern mit wenig Zeit immer mal reinschauen können, um ein Kapitel zu lesen (oder zu verschlingen?). Das Buch zu lesen entspannt ungemein, da es hilft, einen anderen Blick auf die Familie zu bekommen und seine Kinder anders wahrzunehmen.

5.0 von 5 Sternen KLASSE!, 23. September 2014
Klasse! sehr zu empfehlen :-D
Jesper Juul öffnet mit seinen Ansichten ganz neue Türen. Verständlich und einfach zu lesen. Sehr hilfreiche und anschauliche Beispielsituationen.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswerter Ratgeber, 8. September 2013
leicht zu lesender Ratgeber, regt zur Diskussion an und eigene Erziehungsmethoden werden auf den Prüfstand gestellt, was jedoch ohne erhobenen Zeigefinger geschieht

5.0 von 5 Sternen Das aktuellste Erziehungsbuch!, 6. Juni 2013
Alle jungen modernen Familien mit kleinen und heranwachsenden Kindern sollte von Jesper Juul dieses oder ein anderes seiner zahlreichen Erziehungsbücher kaufen und sich dadurch bei der Erziehung ihrer Kinder das Leben wesentlich leichter machen!

3.0 von 5 Sternen So neu nun auch wieder nicht!, 20. März 2014
Ich glaube, dass viele die Prinzipien und Werte, die Jesper Juul vermitteln möchte schon kennen und auch schätzen. Womit ich bei diesem Buch Schwierigkeiten hatte und weshalb ich es letztendlich auch halb gelesen weggelegt habe, ist der Schreibstil, der vor "sollen und müssen" nur so strotzt und genauso wie die Erziehungsstile, die Jesper Juul nicht verteten kann, kaum Spielraum dafür lässt, dass offen sein, eigenständiges Denken und Handeln und letztendlich auch eigene Fehler machen möglich sein kann (und MUSS).

3.0 von 5 Sternen Kann man mal lesen, muss es aber nicht gleich kaufen, 5. Oktober 2013
Ich hatte mir von diesem Buch etwas mehr erhofft, aber irgendwie kann man ja aus jedem Buch etwas für sich "herausziehen".
In diesem Buch ist es relativ wenig auch liegt mir die Schreibweise von Jesper Juul leider nicht so.
Musste manches ein zweites Mal lesen. Außerdem finde ich, dass er die verschiedenen Familiensituationen nicht berücksichtigt.In einer 3 köpfigen Familie funktionieren Dinge anders, wie in einer 6 köpfigen Familie.
Ich würde es mir selber nicht mehr kaufen, höchstens ausleihen. Ich werde es sicher kein zweites Mal lesen.

1.0 von 5 Sternen So ein Quatsch!, 9. Juli 2014
Wie kaputt muss eine Familie sein, damit sie sich so ein Buch kaufen muss? Es sollte doch in der Natur des Menschen liegen, achtsam und freundlich mit einander umzugehen!
Das ist einfach nur wieder ein Buch um Eltern zu verunsichern und mit dieser Unsicherheit Profit zu machen.

Die kompetente Familie: Neue Wege in der Erziehung. Das familylab-Buch
Die kompetente Familie: Neue Wege in der Erziehung. Das familylab-Buch von Jesper Juul (Taschenbuch - 18. August 2014)