5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah!, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung (Beltz Taschenbuch) (Taschenbuch)
Dieses Buch gibt wertvolle Tipps zur Prävention von Störungen in der Schulklasse. Sehr gut gelungen sind die Praxisbeispiele, aus denen man für sich selbst Schlüsse ziehen und die man eventuell sogar auf seine eigene Klasse übertragan kann. Sehr zu empfehlen auch für die Grundschule.

5.0 von 5 Sternen Muss ganz ehrlich sagen..., 24. Dezember 2013
dass mir dieses Buch noch einmal den Spiegel vors Gesicht hielt. Im Grunde ist einem mehr oder minder alles bewusst. Jedoch wird man durch das Buch auf Fehlerchen im Alltag hingewiesen und kann diese mithilfe des Buches in den eigenen vier Wänden (in Ruhe) reflektieren. Das eigene (Lehrer-)Verhalten wird dadurch definitiv verbessert. Danke dafür!

5.0 von 5 Sternen Störungen im Unterricht, 19. Oktober 2013
Um Störungen im Unterricht zu verstehen, eignet sich dieses Buch hervorragend.
Es werden einige Modelle zur Vermeidung vorgestellt. Sehr gut.

5.0 von 5 Sternen hilfreiches Buch, 12. April 2015
Vieles macht man schon in der Schulklasse. Aber einige Dinge kann man verbessern, nachdem sie durch das Buch bewusst gemacht werden. Mir hat gut gefallen, dass die Ergebnisse von Unterrichtsstörungen und Lehrerverhalten durch Forschungen und Versuchsreihen gefunden wurden. Ich konnte so eher eigene Fehler annehmen und versuche sie zu lassen. Im Referendariat oder von Kollegen bekommt man Tipps, aber diese sind oft sehr subjektiv und es wird nicht erklärt, warum man es so oder so machen soll.

5.0 von 5 Sternen Prima zum Umsetzen, 25. Dezember 2012
Das Buch gibt einen guten Überblick über die Bereiche, bei denen man selbst als Lehrer direkt Handlungsspielräume hat und hält sich nicht lange mit dem auf, was man nur schwer oder selten beeinflussen kann (Gesellschaft, Eltern, Umstände, ...). Allein das Sichtbar-machen der Handlungsspielräume macht einem Lust, es auszuprobieren. Aus eigener Erfahrung sage ich, dass das Buch hilfrei ist, einfach Handwerkszeug vermittelt, ohne einen zu erschlagen. Ich habe es gerne gelesen und fand es schön, dass der Autor sich auf das Wesentliche konzentriert hat. Wie man es dann in der Klasse umsetzt in seiner speziellen Situation muss eh jeder selbst herausfinden. Ich finde es sit ein wirklich wichtiges Buch.

5.0 von 5 Sternen GUT, 1. April 2015
Hab es für ne Prüfung gebraucht und es war angenehm zu lesen und es hat seinen Zweck erfüllt! Informativ war es aber wirklich!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für die Examensvorbereitung, 22. Dezember 2014
Ich habe mir das Buch als Vorbereitung für meinen Kolloquiumsvortrag mit dem gleichnamigen Thema bestellt. Obwohl ich es noch nicht durchgelesen habe, kann ich dem Buch nur 5 Sterne geben. Es ist total praxisnah und verständlich geschrieben. Ebenso wir nicht unnötig geschwallt und das Wichtigste bzgl. des Themas zusammengefasst.
Als Vorbereitung für das Kollloquium, aber auch um mit Unterrichtsstörungen umzugehen ist es ein tolles Buch!