5.0 von 5 Sternen Nicht nur fuer verhaltensauffaellige Kinder und Jugendliche
Veröffentlicht am 22. Juni 2011 von YogaGuide

3.0 von 5 Sternen Fachlich gut, nur leider wenig Anleitungen
Vor 24 Monaten von KB veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fachlich gut, nur leider wenig Anleitungen, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Entspannungstechniken für Kinder und Jugendliche: Ein Praxisbuch (Taschenbuch)
Das Buch erklärt sehr gut, wie Entspannungstechniken funktionieren und wie man sie anwenden soll; leider sind aber kaum konkrete Übungen und in Geschichten eingebundene Entspannungsübungen drin. Da ich Diplom-Psychologin bin und den wissenschaftlichen Hintergrund kenne, hätte ich mir mehr von letzterem gewünscht, um das Ganze konkret anwenden zu können. Also: Mehr als theoretischer Einstieg geeignet, weniger für fortgeschrittene Anwender.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur fuer verhaltensauffaellige Kinder und Jugendliche, 22. Juni 2011
Dieses Praxisbuch unterstützt, nun schon in der 6. Auflage, die Arbeit mit vor allem verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Es bietet einen sehr guten Überblick über die Grundlagen von Entspannung und erklärt einfache Entspannungsverfahren für TherapeutInnen und PädagogInnen, aber auch für Eltern. Es ist einfach und klar formuliert, übersichtlich strukturiert und so ein optimales Hilfsmittel.

Ein Beispiel
Erlebnisbilder übernehmen eine beruhigende Funktion oder bieten Anreize: Ein Verfahren arbeitet mit inneren bildhaften Vorstellungen und Entspannungsinstruktionen. So werden zum Beispiel in den Kapitän-Nemo-Geschichten Kinder und Jugendliche auf eine Unterwasserreise geschickt, bei der sie gemeinsam mit Kapitän Nemo vom Unterwasserboot Nautilus aus auf Entdeckungsreise gehen.
Die Einstiegsbilder der 14 verschiedenen Geschichten sind dabei immer gleich aufgebaut. Das schrittweise Anlegen des Taucheranzugs und das damit verbundene Ruhig-werden jedes einzelnen Körperteils sind ein zentrales Element.
Die Erlebnisbilder beschreiben die verschiedenen Ausflüge, übernehmen eine beruhigende Funktion und bieten gleichzeitig einen Anreiz. Die Geschichten haben zwei mögliche Ausgänge, je nach dem ob sich die Kinder und Jugendlichen danach besser konzentrieren oder einschlafen sollen.

Aus dem Inhalt
1. Bedeutung von Entspannung von verhaltensauffälligen Kindern
2. Grundlagen von Entspannung / Überblick über Standardtechniken / Arten von Entspannung
3. Anwendung von Entspannung in Institutionen und Durchführungsbedingungen / Indikation und Kontraindikation / notwendige Bedingungen und Schwierigkeiten
4. Entspannungsverfahren für Kinder und Jugendliche / Sensorische Entspannungsverfahren / imaginative Entspannungsverfahren

yogaguide.at meint: Obwohl der Schwerpunkt des Buches auf der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen liegt, ist es auch für alle Yogalehrenden, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ein hilfreicher Leitfaden und die optimale Ergänzung für die Entspannungsphasen in den Yogastunden.
Auch Eltern können die Übungen mit ihren Kindern zu Hause durchführen. Ein aufschlussreiches, interessantes und empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 29. Mai 2014
Ich bin sehr zufrieden mit dem buch. Es ist genauso wie es beschrieben wurde. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der mit kinder und jugendlichen arbeitet

5.0 von 5 Sternen Buch, 9. März 2014
Ist ein sehr schönes Buch und es ist alles gut beschrieben der preis ist auch in ordnung weiter empfehlen top

4.0 von 5 Sternen Super!, 12. Januar 2014
+schnelle Lieferung
+schöne Größe (gut auch zum Mitnehmen, ist sehr handlich)
+leicht und verständlich geschrieben
+übersichtliche Gliederung
+praxisnah!

-ab und an zu viele inhaltliche Wiederholungen nur in anderen Worten geschrieben

Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 2. Juni 2013
Dieses Buch ist sehr informativ und gibt gute Tipps. Mir hat es sehr gut geholfen, um mir ein wenig mehr Sicherheit zu geben.

4.0 von 5 Sternen Gut für den Alltag, 29. April 2013
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und gut nachvollziehbar. Die Übungen sind leicht durchführbar und machen Spaß. Daumen daher hoch!

2.0 von 5 Sternen vom Namen Petermann hätte ich mir mehr erwartet, 25. Februar 2013
Sehr theoretisch, wenig praxisorientiert, enthält meiner Meinung nach viel zu wenige konkrete Tipps, die man umsetzen kann. Der Preis ist dafür günstig.

Entspannungstechniken für Kinder und Jugendliche: Ein Praxisbuch
Entspannungstechniken für Kinder und Jugendliche: Ein Praxisbuch von Ulrike Petermann (Taschenbuch - 3. März 2014)