5.0 von 5 Sternen Wichtiger Begleiter auf dem Weg aus der Bulimie
"Die Bulimie besiegen" ist das erste Buch zur Selbsthilfe, das mir wirklich sehr, sehr geholfen hat. Ich kämpfe seit 8 Jahren mit der Ess-Brech-Sucht und habe mir das Buch zu einem Zeitpunkt gekauft, an dem die Bulimie mein Leben völlig beherrschte und ich weder für meine Arbeit noch mein Privatleben mehr Kraft und Interesse hatte.

Das Buch geht...
Veröffentlicht am 26. August 2006 von Adina

3.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich!
Am 17. Dezember 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wichtiger Begleiter auf dem Weg aus der Bulimie, 26. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Bulimie besiegen: Ein Selbsthilfe-Programm (Beltz Taschenbuch / Ratgeber) (Taschenbuch)

Das Buch geht weniger auf die Ursachen der Krankheit ein als auf konkrete Schritte, davon loszukommen: Viele praktische Tipps und Denkanstöße, die wirklich als Hilfe im Alltag taugen.

Die für mich hilfreichsten Tipps habe ich z. B. durch Unterstreichungen etc. hervorgehoben. Das Buch ist für mich ein Wegbegleiter geworden, den ich sehr häufig zu Hand nehme.

Nach 2 Monaten Selbstbehandlung mit dem Buch habe ich wesentlich mehr Kontrolle über mein Essverhalten, die Krankheit bestimmt nicht mehr mein Leben.

Für mich hat das Buch eine Therapie ersetzt, und es wird auch auf dem weiter vor mir liegenden Weg eine wichtige Rolle spielen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein Tatbuch!, 6. April 2002
Von Ein Kunde
Dieses Buch kann die Wartezeit auf eine Therapie überbrücken. Ich selber suche zur Zeit einen Platz und nutze die Zeit um mit diesem Buch zu arbeiten. Es hilft Wege aus der Bulimie zu finden und klärt über mögliche Probleme auf. Ich fühle mich nicht mehr ganz so hilflos, auch wenn ich noch lange nicht Gesund bin.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Hilfe, 11. August 2005
Von Ein Kunde
Als ich in meiner chlechtesten Phase des Gewichts- und Körperproblems war, habe ich beschlossen, dass ich was tun muss-dieses Buch kann meiner Meinung nach SEHR gut helfen, das Verhalten mit dem Essen in den Griff zu bekommen. Was die Denkweisen über den eigenen Körper betrifft...da kann meiner Meinung nach kein Buch helfen, sondern Freunde,Familie und Ärtzte. Mir hat das Buch sehr gut geholfen meine Ess-Attacken zu beseitigen und das normale Ess-Verhalten wieder nahe zu bringen. Der Weg in das 'normale'Leben hat sich für mich hiermit geebnet, es komplet zu erreichen bedarf es noch Übung und Kraft von einem selbst. Echt Klasse

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Selbsthilfeprogramm bei Bulimie, 27. März 2005
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Es ist ein sehr hilfreiches Selbsthilfeprogramm zur Überwindung der Bulimie. Es ersetzt allerdings keine Therapie und ist aber als Begleitung zu einer Behandlung zu empfehlen. Die Autorinnen leiten dazu an ein Essprotokoll zu führen. Außerdem erfährt man wie man mit dem Erbrechen, oder dem Medikamentenmissbrauch aufhören kann. Strategien zur Vermeidung von Essanfällen ist ebenfalls ein Thema. Es wird auch besprochen wie man mit Rückfällen umgehen kann, wie man alte Denkmuster durchbricht und seinen Körper zu akzeptieren lernt.

3.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich!, 17. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Das Buch ist wirklich mal etwas neues! Vor allem regt es zum selbst handeln an, was unerlässlich ist, wenn man gesund werden will. Da die Autoren allerdings behaupten, man könne allein mit Hilfe des Buches gesund werden erhält es von mir nur drei Sterne. Diese Einstellung ist sehr gefährlich, man sollte auf keinen Fall auf eine Therapie verzichten, weil man es allein nicht schafft!! Therapiebegleitend ist es allerdings sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hilfreicher Leidfaden, 21. Juni 2009
Das ist der imaginäre Therapeut, der einen vorallem zum Nachdenken anregt und einem klar macht, was für ein tolles Leben man verpasst, wenn man niemals versucht den Schritt zu wagen. Auch wenn der Weg steinig und hart ist. Für alle die einfach versuchen möchten sich selbst aus der eingebrockten Situation zu befreien. Nur Mut, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!!!

2.0 von 5 Sternen Schwierig, 24. August 2013
Auch für Selbstbetroffene ehr schwierig zu lesen und umzusetzen. Manche Art und Weisen sind nicht gerade individuell. Und individuell ist es, was diese Krankheit mit sich bringt. Es ersetzt keineswegs eine Therapie.

4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 17. Juni 2015
bei leichter Bulemie ist das Buch ein guter Ratgeber und sehr interressant. Bei starker Bulemie hilft nur noch die Klink.

2.0 von 5 Sternen nix für mich, 20. Oktober 2013
B. Bechtloff (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein gutes Buch, wenn man Kontrolle und Disziplin als Mitstreiter hat. Für mich ist kein Unterschied, ob ich 24h mit meiner Esssucht beschäftigt bin, oder eben mit Kontrolle derselben. Da es bei mir ja nicht um Leben oder Tod geht, will ich mich stressfreier damit auseinandersetzen und sie nicht bekämpfen. Gefallen hat mir "Die Frau, die im Mondlicht aß" von Anita Johnston.

5.0 von 5 Sternen Super, 5. Februar 2013
War erst skeptisch, weil Selbsthilfebücher ja generell einen schlechten Ruf haben. Aber ich kann Betroffenen wirklich nur raten: kauft es. Ich habe dank des Buches einiges über mich erfahren und viele Verhaltenstips genutzt, so dass ich schon große Fortschritte machen konnte.

Die Bulimie besiegen: Ein Selbsthilfe-Programm (Beltz Taschenbuch / Ratgeber)
Die Bulimie besiegen: Ein Selbsthilfe-Programm (Beltz Taschenbuch / Ratgeber) von Janet Treasure (Taschenbuch - 21. September 2011)