Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop HI_PROJECT Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 20. September 2011
Dieses Buch beinhaltet kompakt und übersichtlich die Informationen und Faktoren, welche in der Gesprächsführung mit Kindern wichtig sind. Die Rahmenbedingungen eines Gesprächs werden ebenso wie Gesprächstechniken und die Metakommunikation eingehend beleuchtet. Sehr schön ist auch die Unterteilung der wichtigsten anwendbaren Techniken in die Altersstufen der Kinder. Ein vorteil, wie übrigens in der niederländischen Fachliteratur oft der Fall, ist die Sprache, in der Sachverhalte und ihre Zusammenhänge für den Leser verständlich näher gebracht werden.
Dieses Buch ist für den pädagogischen und therapeutischen Umgang mit Kindern sehr zu empfehlen, da der Leser deutliche Handreichungen für die Gesprächsführung mit Kindern erhält. Durch zahlreiche praktische Beispiele wird die Theorie gut veranschaulicht und das Ausprobieren angeregt.
am 3. Mai 2013
Ich wollte ein Buch, indem ich etwas darüber erfahre, wie ich allgemein Gespräche mit Kindern führen kann. Der Titel verweist ja auch auf dieses Thema. Leider geht der Inhalt in eine anderer Richtung: es geht darum, wie man Kindern Fragen stellt, wenn sie Zeugen eines Geschehens wurden oder ein Interview geführt werden soll. Das Buch scheint mir darum eher für Polizeibeamte, Richter oder Interviewer geeignet und nicht unbedingt für Erzieher. Es ist zwar auch interessant, wie allein durch die Art der Fragestellung Kinder manipuliert werden können, aber das war nicht der Bewegrund meines Kaufes. Ich war darum sehr enttäuscht von dem Buch und würde mir eindeutigere Hinweise im Titel wünschen, worum sich das Buch eigentlich dreht.
am 30. März 2011
Dieses Buch bringt nichts wirklich Überraschendes für den Fachleser. Es ist aber eine ausführliche, sorgfältige Zusammenstellung aller wichtigen Faktoren, die eine gute Gesprächsführung ausmachen: Vorbereitung, Rolle und Verhalten des Interviewers, förderliche und hinderliche Aspekte im Gespräch, Erlebniswelt des Kindes, übliche Missverständnisse und wie man sie vermeiden kann usw. usf. Auf jeden Fall hilfreich vor allem für Ungeübte und damit auch für die Kinder selber.
am 14. Juli 2015
Dies Buch ist aus dem therapeutischen Kontext heraus entwickelt, es ist aber auch sehr hilfreich für Forscherinnen und Forscher, die mit Kindern sprechen/Kinder interviewen. Die wichtigen Themen der Gesprächsführung werden gut verständlich angesprochen. Natürlich sollte es bei der Beschäftigung mit dem Thema nicht das einzige Werk sein, welches herangezogen wird, aber es darf auf jeden Fall einen zentralen Platz unter der verwendeten Literatur beanspruchen. Dass es mittlerweile in der 10. Auflage vorliegt, spricht für sich.
am 28. Januar 2013
Gutes Buch, hilft mir weiter beim Erstellen eines Interviews für Kinder. Klare Gliederung, verständlich geschrieben, gute Tipps und Beispiele sowie übersichtlich.
am 30. Januar 2013
Für meine laufende Fortbildung zum Verfahrensbeistand sehr zu empfehlen, und auch ansonsten für alle, die mit Kindern zu tun haben.
am 3. November 2015
Sehr verständlich geschrieben. Durchaus Alltagstauglich. Gute Beispiele, die ich ähnlich schon erlebt habe. Durchaus für Einsteiger in die Materie geeignet.
am 15. Juli 2013
am 19. Februar 2014
Das Buch ist für Menschen, die sich zum ersten mal mit dem Thema beschäftigen gut geeignet. Wer aber bereits gute theoretische Kenntnisse und Praxiserfahrung im therapeutischen Kontext hat, könnte enttäuscht werden, da das Buch doch nur an der Oberfläche bleibt und aus meiner Sicht kaum relevante Praxistipps enthält. Das was zu lesen ist, sollte meiner Meinung nach zum Grundwissen gehören.
am 21. November 2014
Das Buch habe ich bestellt um Info und Lerninhalte zu erhalten, habe es erwartet und ich bin mit dem Artikel zufrieden